Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Büro der Sinne: Ganzheitlich besser arbeiten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Büro der Sinne: Ganzheitlich besser arbeiten

In den westlichen Industrienationen stellt Büroarbeit heute die vorherrschende Form der Erwerbsarbeit dar: Nach jüngsten Schätzungen verbringen ungefähr 18 Millionen Menschen in Deutschland - das sind immerhin circa 46 Prozent der Erwerbstätigen - ihren Arbeitsalltag im Büro, Tendenz steigend. Mit dem Ziel einer hohen Effizienz der Büroarbeit gewinnen mehr und mehr Programme zur Motivation und Identifikation an Bedeutung. Als wesentliche Erfolgsfaktoren gelten zum Beispiel: Eigenverantwortung der Mitarbeiter, Förderung von Qualifikation, Flexibilität, Kreativität und Innovationsfähigkeit sowie Gesundheit.

 
Mehr zum Thema: Innenraumbegrünung, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

18/06/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In diese Richtung zielt auch die Initiative 'Büro der Sinne', ein Zusammenschluss von 14 Firmen unter der Leitung des Mood-Marketing-Experten Jens Barwinske: "Unser Ziel ist, Büroarbeitsplätze mit einem ganzheitlichen, alle Sinne stimulierenden Ansatz benutzerfreundlich zu gestalten." Ein Prototyp eines solchen "Büros der Sinne" wurde im April 2007 im finnischen Pavillon auf dem Expo-Gelände in Hannover eröffnet. Neben Experten für Büromöbel, Klima, Licht, Akustik, Duft und Kunst sind auch Innenraumbegrüner beteiligt.

Die Idee: Nicht nur Kunden werden emotional angesprochen, sondern auch die Mitarbeiter profitieren von der Wohlfühl-Atmosphäre, sie arbeiten gerne, sind kreativ und erzielen so bessere Ergebnisse. Eine ansprechende Begrünung ist dabei ein wichtiger Faktor. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen positiv auf Grün in ihrer Umgebung reagieren. Pflanzen am Arbeitsplatz fördern die psychische Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden und sorgen für eine gesunde Arbeitsatmosphäre. Im Hannoverschen Büro der Sinne begleiten den Besucher beim Rundgang von Anfang an Pflanzen, die nicht nur das Auge, sondern auch das Raumklima erfrischen.

Lutz Peter Kremkau, Geschäftsführer der Raumbegrüner GmbH und Partner der Kooperation Büro der Sinne, hat aus verbundenen Pflanzgefäßen ein System beweglicher grüner Wände in verschiedenen Größen entwickelt, die gleichzeitig Raumteiler, Luftbefeuchter und Schallschlucker sind. - Beate Kremkau: "Arbeiten unter Palmen oder lebendige Raumteiler haben nicht nur das gewisse Etwas - es bietet auch ganz konkrete, praktische Vorteile. Sie lassen sich individuell und wirkungsvoll in das Corporate Design der Unternehmen integrieren. Ein grünes Büro wirkt positiv auf Mitarbeiter und Kunden, denn die Gestaltung des Gebäudes und der Räume sagt auch etwas über die Unternehmenskultur."

Pflanze ist nicht gleich Pflanze: Pflanzen wie Zimmerlinde, Nestfarn oder Zyperngras eignen sich besonders gut als Luftbefeuchter. Vor allem Philodendron, Efeu, Efeutute oder Drachenbaum filtern Schadstoffe wie Formaldehyd, Benzol, Trichloretylen und Nikotin aus der Luft. Beate Kremkau sucht bei der Innenraumbegrünung je nach Funktion der Räume unterschiedliche Pflanzen aus.

Für den Eingangsbereich empfiehlt sie zum Beispiel Eyecatcher wie exotische Palmen oder Reihungen in extravaganten Gefäßen, die verblüffen und die Modernität eines Unternehmens unterstreichen: Für den Wartebereich wiederum eignen sich beispielsweise 'freundliche' Pflanzen wie Großblättrige Schefflera, Clusia, Monstera oder Geigenfeige - Pflanzen, die Kontinuität und Zuverlässigkeit vermitteln. Denn erst in einem harmonischen Ambiente kann sich der richtige Wohlfühleffekt einstellen.

Joachim Sparenberg vom Büromöbelhersteller Sedus - wie Die Raumbegrüner GmbH ein Partner des Projekts Büro der Sinne - ist überzeugt, dass die neue ganzheitlich ausgerichtete Kultur des Büros der Weg der Zukunft ist: "Der emotionale Mehrwert, der entsteht, wenn der Büroalltag sinnlicher und kreativer wird, setzt bisher ungenutzte Energien frei. Dadurch entstehen neue Denk- und Lebensräume, die Innovationen und Leistung fördern und langfristig den Unternehmenserfolg im globalen Wettbewerb sichern."


Siehe auch:
- Grün ist beruhigend wie Wälder und Wiesen
- Pflanzen am Arbeitsplatz schaffen Wohlfühleffekt
- Pflanzen bieten natürlichen Schallschutz
- Neandertaler am Schreibtisch?
- Grüne Arbeitsplätze: Investitionen in die Zukunft
- Pflanzen verbessern das Raumklima
- Raumklimatisierung: Wenn Pflanzen Klimaanlagen ersetzen
- Innenraumbegrünung: weniger Stress am Arbeitsplatz

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Innenraumbegrünung, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Mulchmäher [15/06/2007]

Auf 1oo qm Rasenfläche fallen in einer Mähsaison etwa 8o kg Grasschnitt an: Diese Menge kann durch das Mähen mit einem Mulchmäher deutlich verringert werden. Er bringt das Mähgut wieder zurück in die Rasennarbe, wo es zersetzt und damit in den natürlichen Kreislauf zurückgebracht wird. Mulchmäher sparen außerdem Mähzeit und Entsorgungskosten. Untersuchungen haben ergeben, dass das Mulchmähen ökologisch sinnvoll, wirtschaftlich und darüber hinaus auch noch effizient ist. Mähroboter sind übrigens immmer Mulchmäher. ...mehr

 
» Nächste News: Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner [18/06/2007]

Ab dem o1. August können Landschaftsgärtner parallel zur beruflichen Ausbildung das Studium an der Fachhochschule [FH] Weihenstephan in der Fachrichtung Landschaftsbau und -Management absolvieren: Dieses Ausbildungsangebot ist nach Aussage von Landwirtschaftsminister Josef Miller in Europa einzigartig. Damit kann parallel zum neuen, dualen Studium auch der Berufsabschluss zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, erworben werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Büro der Sinne: Ganzheitlich besser arbeiten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de