Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Innenraumbegrünung: weniger Stress am Arbeitsplatz

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Innenraumbegrünung: weniger Stress am Arbeitsplatz

Die Unternehmenswelt ist enormen Veränderungen unterworfen, denn sowohl innerhalb des europäischen Marktes als auch darüber hinaus hat sich der Wettbewerb verschärft: Rund um den Globus stehen Arbeitnehmer unter Stress, der täglich größer wird. Etwa 53 Prozent der amerikanischen Arbeitnehmer sagen, dass sie völlig übermüdet, erschöpft und überlastet von der Arbeit nach Hause kommen. Und das sieht in Europa nicht anders aus: Die von der Europäischen Kommission im Leitfaden zum Stress am Arbeitsplatz veröffentlichten Daten zeigen, dass über die Hälfte der 147 Millionen europäischen Arbeitnehmer bei der Arbeit unter erheblichem Druck stehen. Auch zu Hause fühlen sich viele Arbeitnehmer nicht frei. Sie können nicht abschalten, denn Handys, Laptops und Computer verbinden sie auch in der so genannten 'Freizeit' mit der Arbeitswelt.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Innenraumbegrünung, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/10/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Stress kommt teuer: Gefährdete Arbeitsplätze, steigende Gesundheitskosten, unsichere Rentenansprüche und die Arbeitsbelastung im Büro sind ein Schreckgespenst. In den USA hat man errechnet, dass gestresste Arbeitnehmer rund 6oo Dollar mehr Kosten pro Person verursachen als diejenigen, die entspannter sind. Das bedeutet nicht nur eine ungeheure finanzielle Anstrengung für das Gesundheitssystem, sondern auch eine Last für die Individuen und die Gesellschaft. Die Stressspirale, in der die Arbeitnehmer leben, kennt keine Grenzen.

Stressbedingte Krankheiten kosten die Briten rund 13 Millionen Werktage im Jahr. Stress am Arbeitsplatz durch Krankheiten und Fehlzeiten verursacht in der EU jährlich Kosten von circa 2o Milliarden Euro. Die Tage, als ein Arbeitnehmer davon ausgehen konnte: "Wenn ich korrekt arbeite, behalte ich meinen Job", sind lange vorbei. Die traditionellen Karrieren, die Schritt für Schritt mit ein oder zwei Arbeitsplatzwechseln nach oben führten, gehören der Vergangenheit an. Dr. Richard Sennett, Soziologe der New York University, kalkuliert, dass ein junger Amerikaner heutzutage seinen Job bis zur Pensionierung etwa 11 Mal wechseln wird.

Fakt ist: Stress hat negative Auswirkungen auf das körperliche und geistige Wohlbefinden sowie auf organisatorische Unternehmensabläufe. Umso erstaunlicher, dass dieser Tatsache im Wirtschaftleben, das von Produktivität, Kosten- und Leistungsrechnungen und Erträgen bestimmt wird, nicht hinlänglich Beachtung geschenkt wird. "Wir können die Veränderungen der Arbeitswelt nicht aufhalten", konstatiert Dr. Westerlund, Forscher am Institut für Psychosoziale Medizin in Stockholm, "wir können den Menschen nur helfen, sich in ihrer Umgebung wohl zu fühlen." Es ist ein offenes Geheimnis, dass nicht direkt messbare Faktoren wie Arbeitsumfeld und Arbeitszufriedenheit einen wesentlichen Einfluss auf die Produktivität und Rentabilität eines Unternehmens ausüben.

Zahlreiche Untersuchungen und Studien belegen schon seit Jahrzehnten, dass Pflanzen am Arbeitsplatz sich positiv auf das Wohlbefinden der Arbeitnehmer auswirken: Grün wirkt nicht nur in physiologischer Hinsicht gut und vermindert Gesundheitsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Schnupfen, Hautreizungen und Stress, sondern Phytophilie [die Liebe zum Grün] fördert auch die Kreativität, das Konzentrationsvermögen und verbessert das Betriebsklima. Arbeitnehmer fühlen sich in einem grünen Arbeitsumfeld nicht nur wohler, sie bleiben auch gesünder. Ein Unternehmen, das in Innenraumbegrünung investiert, vermindert nicht nur den Krankenstand und steigert somit die Produktivität, es betreibt auch einen sichtbaren Teil Unternehmenskultur und dokumentiert so seine gesellschaftliche Verantwortung. [PfP]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Innenraumbegrünung, Pflanzen

 
« Vorherige News: Chrysanthemen: nicht nur außen eine Augenweide [04/10/2004]

Chrysanthemen [Chrysanthemum indicum] sind in aller Welt verbreitete und reich blühende Gartenblumen, die zur Familie der Korbblütler [Compositae] gehören. Sie stammen aus China und Japan und wurden im 17. und 18. Jahrhundert nach Europa eingeführt. In China sind sie Sinnbild für den Herbst und den neunten Monat des alten chinesischen Kalenders und stehen für ein langes Leben. In Japan ist die Chrysantheme seit Jahrhunderten die Symbolblume des Kaiserhauses. Die Chrysantheme ist eine der beliebtesten Blumen Europas: Kein Wunder, denn die vielen bunten Blüten strahlen in der Herbstbepflanzung um die Wette und faszinieren auch als Schnittblumen. ...mehr

 
» Nächste News: Der Garten im Herbst: eine Bühne mit Zauberkraft [07/10/2004]

Was gibt es Schöneres, als gemütlich im Warmen zu sitzen und dabei den Blick nach draußen schweifen zu lassen, wenn der Herbstwind ums Haus weht? Der Garten verwandelt sich in der kalten Jahreszeit in eine Freilichtbühne der besonderen Art: Jetzt kommt die große Stunde jener Pflanzen, die in der Gartensaison, wenn alles grünt und blüht, kaum auffallen. Nun sind sie es, die mit markanten Wuchsformen, schönen Früchten, immergrünen Blättern oder interessanten Nadelfarben den Blick auf sich ziehen. In dieser Zeit der beginnenden Winterruhe gewinnen andere Eindrücke an Bedeutung und man erkennt den Reiz des nur scheinbar Unscheinbaren viel besser. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Innenraumbegrünung: weniger Stress am Arbeitsplatz

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de