Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kräuter auf der Fensterbank

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kräuter auf der Fensterbank

Nicht jeder hat einen Garten, doch deshalb muss man nicht auf frische Kräuter verzichten: Kräuter lassen sich auf dem Balkon oder im Zimmer heranziehen und auch kultivieren, so die LWK Nordrhein-Westfalen. Das geht mit Basilikum, Bohnenkraut, Borretsch, Dill, Oregano, Estragon, Kerbel, Kresse, Lavendel, Majoran, Petersilie, Pimpinelle, Portulak, Rosmarin, Salbei, Sauerampfer, Schnittlauch, Thymian, Tripmadam und Zitronenmelisse.

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/02/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Einige dieser Kräuter werden in den Gemüseabteilungen der Supermärkte in Töpfen angeboten: Sie sind eigentlich zum schnellen Verbrauch gedacht und stehen deshalb in relativ kleinen Töpfen mit wenig Erde. Will man sie weiter kultivieren, sollte man sie möglichst bald in einen größeren Topf pflanzen und zunächst nicht beernten, damit sie genügend Blattmasse bilden können, um weiter zu wachsen. Grundvoraussetzung für den Kräuteranbau im Zimmer sind ein helles Fensterbrett und ausreichende Feuchtigkeit. Der mobile Kräutergarten hat nach etwa zwölf Wochen eine Größe erreicht, bei der man Blätter und Triebe fortlaufend schneiden kann.

Mit etwas Geduld kann man sich seine Kräuter aber auch gut selbst heranziehen: Wer wenig Erfahrung hat, wählt zunächst Pflanzen aus, die anspruchslos sind. Neben dem Saatgut benötigt man Töpfe, Anzuchterde mit Sand gemischt oder spezielle Kräutererde, Etiketten und eventuell Gefrierbeutel als Minigewächshaus für die Töpfe. Die Aussaat der Kräuter ist einfach. Es ist jedoch darauf zu achten, ob es sich um Licht- oder Dunkelkeimer handelt. Saatgut von Lichtkeimern, wie Basilikum, Bohnenkraut, Oregano, Estragon, Majoran, Thymian und Zitronenmelisse, darf nicht mit Erde bedeckt werden. Allenfalls Zeitungspapier ist als Abdeckung gegen Feuchtigkeitsverlust erlaubt, bis die Keimung erfolgt ist.

Eine pfiffige Idee sind Saatscheiben: Zwischen zwei dünnen Lagen Vliespapier liegen die Saatkörner genau im richtigen Abstand. Die Saatscheiben haben einen Durchmesser von beispielsweise 8 cm und passen genau auf einen 8-cm-Topf. Dieser wird mit Erde gefüllt, die Saatscheibe wird aufgelegt und dünn mit Erde bedeckt. Angießen, fertig. Jetzt muss nur noch auf gleichmäßige Feuchtigkeit geachtet werden. Später kann man die Kräuter in den Garten oder in den Balkonkasten pflanzen oder auf der Fensterbank stehen lassen und laufend davon ernten. Ist der Topf durchwurzelt, muss in einen größeren umgepflanzt werden. Besonders günstig sind die Saatscheiben bei Kräutern, die im Freiland nur schwer oder unregelmäßig keimen, wie Petersilie oder Basilikum.


Siehe auch:
- Sämereien und Saatgut, Saatguthandel, Saatgutproduzenten
- Samenneuheiten 2006
- F1-Hybriden: Rassepflanzen aus der Samentüte
- Samen für das nächste Jahr
- Dill und andere Dolden für den guten Geschmack
- Winterportulak: Frische Vitamine im Winter
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Kräuter und Heilpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Landesgartenschau Winsen: letzte Vorbereitungen [14/02/2006]

Mit Riesenschritten strebt Winsen der größten niedersächsischen Landesveranstaltung des Jahres entgegen: Ab dem 21. April 2006 blickt ganz Niedersachsen 178 Tage lang auf die Kreisstadt des Landkreises Harburg und die Landesgartenschau Winsen. Im vergangenen Jahr hat sich das 22 Hektar große Ausstellungsgelände, das sich von der historischen Innenstadt mit Schloss, Marstall und Rathaus die Luhe entlang bis zur Bahnlinie Hamburg-Hannover erstreckt, nachhaltig verändert. ...mehr

 
» Nächste News: Hecken: Grüne Grenzen für den Garten [15/02/2006]

Die ideale Abgrenzung für jeden Garten ist eine Hecke: Hecken sind nicht nur ein schöner, sondern auch ein nützlicher Sichtschutz im Garten. Sie filtern Lärm und Staub und dienen zahlreichen Vögeln und anderen nützlichen Tieren als Brut- und Lebensraum. Aus diesem Grund dürfen sie zwischen dem 1. März und dem 3o. September nicht radikal zurückgeschnitten werden, meldet die LWK Nordrhein-Westfalen. Leichte Formschnitte sind erlaubt, vor jeder Schnittmaßnahme sollte aber geprüft werden, ob nicht gerade Vögel in den Sträuchern brüten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kräuter auf der Fensterbank

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de