01/06/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.
Kräuter wie Basilikum, Lavendel, Thymian, Majoran oder Schnittknoblauch werden jetzt ausgesät und auf der warmen Fensterbank zum Keimen gebracht: Dafür werden kleine Töpfe oder Saatschalen mit ungedüngter Aussaaterde gefüllt und nach Angabe auf der Samentüte ausgesät. Angießen und eine Plastiktüte über den Topf stülpen, fertig! Noch einfacher geht es mit Saatscheiben. Diese bestehen aus zwei runden weichen Papierblättern, zwischen denen die einzelnen Saatkörner abgelegt sind. Der Abstand zwischen den Saatkörnern ist optimal, so dass sie jungen Pflanzen nicht mehr vereinzelt werden müssen. Saatscheiben, beispielsweise von Wilder Rauke Rucula, können auch direkt zur Aussaat im Blumenkasten verwendet werden.
Nicht nur für den Garten, auch für den Balkon sind verschiedene Salate geeignet: Die Salatrauke Ruca kann schon nach vier bis fünf Wochen geerntet werden und liefert selbst auf der Fensterbank im Zimmer noch reichlich Blätter zum Würzen von Salaten, Pizzen, Suppen oder Rohkost. Besonders würzig ist die Wilde Rauke Rucula, die zwar länger benötigt, bis die erste Ernte stattfindet, doch dann über mehrere Monate beerntet werden kann. Selbstverständlich kann man jetzt auch die verschiedensten anderen Salate aussäen: Eissalat, Kopfsalat, Pflücksalat und andere. Praktisch ist, wenn die Samen im richtigen Abstand auf einem befeuchteten Saatband liegen, dass sich sowohl auf dem Gemüsebeet, als auch im Blumenkasten leicht auslegen lässt. Nur noch dünn mit Erde abdecken und kräftig angießen.
Freunde des Grünkohls müssen nicht bis zum nächsten Frost warten: Der Toskanische Palmkohl ähnelt in Geschmack und Verwertung unserem Grünkohl. Er ist mit seinem palmenähnlichen Aussehen so attraktiv, dass er auch ins Blumenbeet oder in einen großen Kübel auf Balkon und Terrasse passt. Das edle Gemüse ist eine stolze Erscheinung. Der Palmkohl wird bis zu 70 cm hoch. Im Gartenfachhandel gibt es die Sämereien für mediterrane Flair.
Siehe auch:
- Arzneipflanze des Jahres 2006: Der Echte Thymian
- Kräuter auf der Fensterbank
- Salat: knackig und frisch
- Grünkohl: Star unter den Wintergemüsesorten
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.
Mehr zum Thema: Garten, Kräuter und Heilpflanzen, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen
« Vorherige News: Bittere Kürbisse und Gurken [01/06/2006]
Schlagzeilen wie "Gift aus dem Gemüsebeet" ließen viele Hobbygärtner im vergangenen Gartenjahr aufschrecken: Die Meldungen über Vergiftungen durch Zucchini und Kürbis verunsicherten stark. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie erläutern mögliche Hintergründe. ...mehr
» Nächste News: Lust am Unvollendeten [02/06/2006]
Eben noch standen die Ideen nur auf dem Papier, nun sieht man das Ergebnis: Bäume und Sträucher haben Wurzeln geschlagen, die Stauden treiben die ersten Blüten, der Rasen zeigt bereits grüne Spitzen und die Terrasse verlockt zum Entspannen nach all der Arbeit. Endlich ist der Garten fertig - oder etwa nicht? ...mehr
|