Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Samen für das nächste Jahr

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Samen für das nächste Jahr

Damit es bis weit in den Herbst hinein im Garten üppig blüht, müssen alle welken Blüten an Stauden und Sommerblumen abgeschnitten werden, darauf weist die LWK Nordrhein-Westfalen hin. Geschieht dies nicht, bildet sich Samen, der den Pflanzen viel Kraft raubt. Wer Spaß an der eigenen Zucht hat, sollte die eine oder andere welke Blüte aber stehen lassen, bis der Samen reif ist: Diesen keimfähigen Samen erntet man und sät ihn im nächsten Jahr wieder aus. Die eigene Samenernte spart nicht nur Geld, sie macht auch Spaß und kann sehr spannend sein.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Stauden, Sämereien und Saatgut

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wenn man von so genannten Hybridsorten, die aus einer Kreuzung zweier besonders schöner, gesunder und leistungsfähiger Sorten entstehen, Samen aussät, können die daraus wachsenden Pflanzen völlig anders aussehen als die Mutterpflanze, von der der Samen stammt. Grund dafür sind die Erbeigenschaften, die das jeweilige Samenkorn mitbekommen hat.

Zum Abschneiden der Samenstände oder -kapseln benötigt man ein scharfes Messer oder eine Rosenschere. Ein Teesieb ist hilfreich, um feinen Samen von trockenen Samenhäuten zu trennen. Einfach ist zum Beispiel die Samenernte bei Ringelblumen, Mohn, Sonnenblumen, Wicken, Kapuzinerkresse und Lupinen. Geerntet wird grundsätzlich bei trockenem, sonnigem Wetter. Wichtig ist die Samenreife der einzelnen Pflanzen. Wenn die Körner dunkel und trocken sind, ist meist Erntezeit.

Ringelblumensamen erntet man, indem man den gesamten Fruchtstand abschneidet und einzelne Samen mit den Fingern ablöst. Mohnsamen ist reif, wenn sich die Kapsel öffnet, indem der obere Deckel abfällt. Vögel lieben Sonnenblumensamen, deshalb bindet man um die gesamte Blume ein dünnes Gewebetuch, bis sich die Samen selbstständig lösen. Die Reife bei Wicken und Lupinen zeigt sich, wenn die Schoten dunkel gefärbt und trocken sind. Kapuzinerkresse-Samen fällt im reifen Zustand von den Pflanzen ab. Ihn muss man muss schnell aufsammeln, damit er nicht feucht wird.

Als Verpackungsmaterial dienen Papiertüten oder kleine Filmdosen: Am besten lässt man den Samen noch einige Tage auf Papier ausgebreitet trockenen, bevor man ihn in Tüten oder Dosen verpackt und mit Sortennamen und Erntedatum versieht. Die meisten Samen sind etwa drei Jahre keimfähig, wenn sie kühl, dunkel und trocken gelagert werden.


Siehe auch:
- Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat
- Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Stauden, Sämereien und Saatgut

 
« Vorherige News: Miniteiche für Balkon und Terrasse [26/07/2005]

Belebende Frische und kühlendes Nass auf Balkon und Terrasse? Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt Anlage und Pflanzung im eigenen Miniteich noch bis Anfang August. Ein Stück Wassergarten nahe am Haus verlangt zwar regelmäßige Betreuung, doch benötigt es weniger Aufmerksamkeit als übliche Kübelpflanzen. Als Standorte eignen sich außer der schattigen, kühlen Nordseite jede Seite des Hauses. Wünscht man eine blühende Seerose im Miniteich, sollte der Platz mindestens 8 Stunden Sonne erhalten. Vor der Anlage eines größeren Wassergartens auf einem Balkon, muss dessen Tragfähigkeit berücksichtigt werden. Direkt an der Hauswand ist die Tragfähigkeit höher als an der Brüstung. ...mehr

 
» Nächste News: Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari [27/07/2005]

Sie sollten in keinem Garten fehlen: Muscari, zu Deutsch Traubenhyazinthen, sind außergewöhnliche Frühlingsboten, denn sie überraschen mit einer Fülle positiver Eigenschaften. Diese kleinen Zwiebelblumen sind anspruchslos und pflegeleicht, lassen sich gut kombinieren, blühen zuverlässig und lange, und sie sind sehr vielseitig zu verwenden. Deshalb wurden sie von niederländischen Gartenspezialisten zur Blumenzwiebel des Jahres 2005 gewählt. Mit Traubenhyazinthen kommt die Farbe des Himmels in den Garten, denn ihre zierlichen Blüten sind zumeist blau in den unterschiedlichsten Nuancen. Es gibt aber auch Muscari mit weißen oder violetten Blüten. Wie bei Hyazinthen stehen die Blüten dicht zusammen und bilden dadurch kleine Blütentürme. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Samen für das nächste Jahr

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de