Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Winterblüten statt Schneeblumen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Winterblüten statt Schneeblumen

"Oh du frööhlichehe, oh du seeeligehe" dudelt es aus vielen Lautsprechern in den Geschäften der Innenstadt, in denen man sich, bepackt mit Taschen, Tüten und Wunschlisten aller Lieben, unter Gleichgesinnten vor den Kassen tummelt. Zeit der Einkehr? Entspannung? Tage des Frohsinns? Eher am Rande des Wahnsinns!

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/11/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Von wegen wundervolle Dezembertage, die Realität sieht häufig anders aus: Vorweihnachtliche Hektik, draußen herrscht Eiseskälte oder graues Schmuddelwetter, jedes Familienmitglied hat ganz spezielle Ansprüche an die Weihnachtsfeiertage und der Chef wartet schon ungeduldig auf die Jahresübersicht noch vor den Feiertagen. Bevor Sie jetzt zu drastischen Maßnahmen greifen und den Dezember mental abhaken, schalten Sie einen Gang zurück und denken zuerst an den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben: an sich! Verbannen Sie Störenfriede in Ihrer Umgebung und genießen Sie Stunden der Muße. Gemütlich zu Hause, mit dem Duft von Zimt und anderen Wohlgerüchen – und umgeben von blühenden Zimmerpflanzen, die gerade in der Weihnachtszeit mit ihren Blüten gute Laune und Wohnlichkeit verbreiten.

Zu den 'Stars' unter den winterlichen Blühern zählen ohne Zweifel die Weihnachtssterne: Obwohl diese Winterschönheiten ursprünglich aus dem fernen Südamerika stammt, sind sie in unseren Wohnungen vertraute Begleiterinnen durch die dunklen Monate. Die ersten Vertreter aus der Familie der Euphorbien, so der offizielle Name der Weihnachtssterne, präsentieren sich bereits ab Oktober in voller Farbenpracht. Zwar ist kräftiges Rot immer noch der meistgekaufte Favorit in der Farbpalette der Weihnachtssterne, dank vieler neuer Sorten leuchten die farbigen Hochblätter heute auch in Bordeaux, Pink, Apricot, Rosé, Zitronengelb und Cremeweiß und sogar zweifarbig gemustert oder weiß gesprenkelt.

Als wahre 'global player' passen sich Weihnachtssterne jedem Einrichtungsstil und jeder Farbrichtung in der Wohnung an: Wie wäre es mit kräftigen Tönen und ausladenden Zweigen zum Orientstil mit vielen bunten Kissen, farbigen Wänden und gedämpftem Licht? Zu hellen, skandinavisch beeinflussten Möbeln sehen Weihnachtssterne in Cremeweiß, Rosa oder hellem Zitronengelb hervorragend aus. Besonders gut fallen die Sterne ins Auge, wenn kräftige Kontrastfarben vorherrschen – mischen nach persönlicher Vorliebe ist erlaubt. Eine ausgefallene Idee für die Kaffeetafel im Advent: Warum nicht einmal eine Etagère mit wunderschönen Mini-Weihnachtssternen füllen und kalorienarme Wintersterne zum satt sehen servieren?

Alle Jahre wieder ... manchmal ist man Althergebrachtes einfach leid und etwas Abwechslung tut der Seele gut: Als Weihnachtsbaum der anderen Art, und selbst für die kleinste Wohnung gut geeignet, sind Azaleenstämmchen sehr interessant. Nur wenige winterblühende Topfpflanzen haben wie die Azaleen einen hölzernen Stamm, der ihnen das Aussehen eines kleinen Baums verleihen. Allerdings stehen im umfangreichen Sortiment auch verschiedene andere Größen und Formen zur Verfügung, so dass für jeden Geschmack und jede Wohnungsecke geeignete Hingucker gefunden werden können.

Die aus China und Japan stammende Azalee, botanisch Rhododendron simsii, gehört zu den schönsten Winterblühern und hat aufgrund ihrer Anmut einen positiven Einfluss auf die Psyche. Azaleen sind in vielen Farbnuancen erhältlich, von Violett, Rot, Rosa und Lachs bis hin zu Weiß, wobei die Blüten je nach Sorte gefüllt oder einfach, groß- oder kleinblumig sind.

Wieso aber eigentlich nur die eigene Wohnung schmücken? Auch Freunde, Kollegen oder die Familie freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit. Geschenkanlässe gibt es im Dezember mehr als genug, es muss nicht nur der Heiligabend sein. Wer ‚einfach so’ eine blühende Schönheit als Geschenk mitbringt, schafft spontane Überraschungsmomente und demonstriert, dass er die Kunst des Schenkens souverän beherrscht. Wie wäre es mit einem blumigen Nikolauspräsent? Oder einer blühenden Zimmerpflanze im XXL-Format zu einem der Adventsonntage? Oder das Weihnachtsset für Kurzentschlossene: Kurz vor dem Fest eine Mini-Konifere im Korb, mit Schmuck für die weihnachtliche Dekoration, mit Kerzen, Wintergewürzen und Orangen. [CMA]


Siehe auch:
- Adventskranz selbst anfertigen
- Weihnachtssterne lange genießen
- Weihnachtssterne: Euphorbia pulcherrima auch als Schnittblumen
- Azaleen: eine der beliebtesten Topfpflanzen im Winter
- Am Anfang das Messer: Jugendjahre einer Azalee
- 25 Jahre Azaleenmuseum: eine blühende Geschichte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Zwiebelblumen in Töpfen: Frühling nach Maß [16/11/2005]

Ein schöner Garten ist keine Frage der Größe, denn selbst ein kleiner Balkon kann zu einem blütenreichen Frühlingsgarten werden: mit Zwiebelblumen in Töpfen, Kästen oder Kübeln. Mit ihnen bekommen auch gepflasterte Bereiche rund ums Haus ein freundliches Gesicht. Zwiebelblumen sind ideal für einen fröhlich-bunten Start ins neue Gartenjahr, denn die ersten blühen schon, wenn der Winter noch gar nicht richtig vorbei ist. Viele dieser anspruchslosen Frühlingsboten eignen sich sehr gut für den mobilen Garten auf Balkon und Terrasse, weil sie relativ klein bleiben. Die Zwiebeln werden im Herbst gepflanzt, denn sie brauchen den Kältereiz des Winters, um im Frühling zu ...mehr

 
» Nächste News: Das große Kakteen-Lexikon [17/11/2005]

Stachelige Sammlerobjekte: Faszination Kakteen. Das große Standardwerk für alle Kakteenfreunde gibt es jetzt auch in deutscher Sprache! Es ist die Essenz aus über 4o Jahren enthusiastischer Kakteenleidenschaft des amerikanischen Botanikers Edward F. Anderson. Ergänzt und überarbeitet wurde Das große Kakteen-Lexikon in der jetzt vorliegenden Ausgabe aus dem Verlag Eugen Ulmer von dem renommierten Schweizer Botaniker und Kakteenspezialisten Dr. Urs Eggli. Eggli ist Botaniker und seit 15 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Sukkulentensammlung Zürich angestellt. Er hat bereits mehrere Bücher zu diesem Themenbereich veröffentlicht. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Winterblüten statt Schneeblumen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de