Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Azaleen: eine der beliebtesten Topfpflanzen im Winter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Azaleen: eine der beliebtesten Topfpflanzen im Winter

Faszinierende Blüten in den unterschiedlichsten Farben, lange Blühdauer und interessante Formen sind die Eigenschaften, die Azaleen als blühende Topfpflanzen im Winter so beliebt machen. Seit über 2oo Jahren erfreuen sich Azaleen, botanisch: Rhododendron-Simsii-Hybriden, in Deutschland großer Beliebtheit. Rhododendron simsii ist eine in China und Japan heimische, immergrüne Art, die dort als Glückssymbol bekannt ist. Bei der Wildart öffnen sich die 5 bis 7 cm breiten, trichterförmigen Blüten im Mai und leuchten rosa- bis dunkelrot. Durch Züchtung ist mittlerweile eine Vielzahl von Sorten entstanden, die für eine reiche Auswahl im Azaleensortiment sorgen. Apropos Züchtung und Produktion: Wie die Azalee ihren Weg ins Geschäft findest, lesen Sie in Jugendjahre einer Azalee.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen, Rhododendren, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/10/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die natürliche Blütezeit der Azaleen ist von September bis April. Damit gehören Azaleen zu den wenigen Blühpflanzen, die für leuchtende Farbtupfer in den Herbst- und Wintermonaten sorgen. Man unterscheidet groß-, mittel- und kleinblumige Azaleen sowie Pflanzen mit einfachen oder gefüllten Blüten. Das Farbspektrum umfasst viele Nuancen von Rottönen, Varianten von Rosa, Violett, Lachs und Weiß bis hin zu mehrfarbigen Blüten. Azaleen werden nicht nur durch ihr reiches Farbangebot, sondern auch wegen ihrer variablen Formen geschätzt, die alle Möglichkeiten der Gestaltung bieten. Von Minis bis Maxis, von buschigen Azaleen bis zu 3o Jahre alten Hochstämmchen, von Pyramiden- zu Sonderformen: mehr als 5oo Sorten in diversen Größen und Wuchsformen werden angeboten.

Azaleen sind anspruchslose Zimmerpflanzen: Wer auf Qualität achtet und einige wenige Pflegehinweise beachtet, wird sich lange an den üppigen Blüten und deren leuchtenden Farben erfreuen können. Beim Kauf sollten bis zu fünfzig Prozent der Knospen Farbe zeigen und eine gleichmäßige Knospenreife haben. Nur Pflanzen mit kräftigen, vollgrünen Blättern sind wirklich gesund und widerstandsfähig. Wenn die meisten Knospen beim Kauf noch geschlossen sind, werden Sie zu Hause Ihr blühendes Wunder erleben, weil die vielen Blüten zu einem einzigen Blütenmeer verschmelzen.

Auf Düngergaben kann während der Blütezeit verzichtet werden. Azaleen lieben es feucht. Wenn keine Staunässe aufkommt und der Wurzelballen dennoch gut durchfeuchtet ist, fühlen sie sich am wohlsten. Bei Topfazaleen ist darauf zu achten, dass kein Fußbad im Übertopf oder Untersatz steht. Meist sind hängende Blätter ein erstes Anzeichen dafür, dass es der Pflanze zu nass ist. Azaleen bevorzugen leichte saure, humusreiche Erde: für Topfazaleen ist Rhododendronerde hervorragend, da sie luftig und locker ist und überschüssige Nässe gut abgibt.

Je nach Standort blühen Azaleen vier bis acht Wochen ohne Unterbrechung. Statt praller Sonne bevorzugen Azaleen einen Platz im lichten Schatten. Ideal ist für sie eine Durchschnittstemperatur von 18 bis 2o Grad. Verblühte Triebe schneidet man am besten unterhalb des Blütenansatzes ab, damit die nachkommenden Knospen genügend Platz zur vollen Entfaltung haben. Ab Ende Mai bis in den September werden aus Azaleen reizvolle Grünpflanzen, die sich im Garten oder auf dem Balkon sehr wohl fühlen. Vor dem ersten Frost sollten sie aber wieder zu Zimmergenossen werden. In der Wohnung entwickeln sich schon nach kurzer Zeit erneut zahlreiche Blüten aus den reifen Knospen, die mit ihrer Schönheit die Wintermüdigkeit vertreiben.

Azaleen werden in der Regel bis zu drei Jahre und länger kultiviert. Mehr noch als bei der Kultur von Azaleen ist bei der Zucht vor allem Geduld notwendig. Eine noch schönere Blüte, längere Blütezeiten und noch kräftigerer Wuchs sind die Züchtungsziele. Für neue Sorten werden die besonderen Eigenschaften ausgesuchter Elternpflanzen durch Kreuzung miteinander vereint. Diese Nachkommen werden wiederum sorgfältig ausgelesen und erst wenn sie durch konstante Qualität überzeugen weiter kultiviert. Es können bis zu zehn Jahre vergehen, bis sich eine neue Sorte bewährt hat und auf den Markt kommt: Jungendjahre einer Azalee. [CMA]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Pflanzen, Rhododendren, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Raumklimatisierung: Wenn Pflanzen Klimaanlagen ersetzen [14/10/2004]

Das Unternehmen Gautzsch aus Münster mit 29 Standorten und 8oo Mitarbeitern in Deutschland hat sich auf den technischen Großhandel von Elektromaterialien, Elektrogeräten, Leuchten, Haushaltswaren und damit verbundenen Dienstleistungen spezialisiert. "In einem Großraumbüro kamen durch Umstrukturierung 4o Mitarbeiter hinzu, da mussten wir etwas für die Raumluft tun", erklärt Projektleiter Claus Steinkuhl: "Eine technische Raumluftverbesserung, etwa eine Klimaanlage, kam aber für uns aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht." Vor einem Jahr hatte er sich für eine Raumklimatisierung durch Pflanzen entschieden und damit dem Einbau einer technischen Klimatisierung eine Absage erteilt. Jetzt zogen Steinkuhl und der ausführende Gärtner Markus Gregg aus Nordkirchen eine ...mehr

 
» Nächste News: Kübelpflanzen ins Winterquartier [18/10/2004]

Wenn sich die ersten Nachtfröste ankündigen, müssen die meisten Kübelpflanzen geschützt oder ins Winterquartier gebracht werden. Jede Pflanzenart reagiert anders auf die verschiedenen Witterungen des Jahres. Bevor die Pflanzen in die Winterruhe geschickt werden, sollten ihre Bedürfnisse bekannt sein, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. Generell gilt, dass die Pflanzen so spät wie möglich hereingeholt werden sollten. Die Triebe können so besser ausreifen. Außerdem sind die Klimabedingungen in den meisten Winterquartieren für die Pflanzen nicht optimal. Ihr Aufenthalt dort sollte so kurz wie möglich sein. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Azaleen: eine der beliebtesten Topfpflanzen im Winter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de