Beetgestaltung nach Farben

Falk-Ingo Klee zeigt in Beetgestaltung nach Farben das Ergebnis seiner Gärtnerleidenschaft [lebenslang] und gezieltem Suchen und Ausprobieren [15 Jahre]: Saison ist immer! Wären wir nicht so frostempfindlich, wir könnten das ganze Jahr über vom Liegestuhl aus Blütenträume in unsere Lieblingsfarbe genießen.

Beetgestaltung nach Farben

Beim Testen stand eins im Vordergrund: Nur das Anlegen des Beetes darf schweißtreibend sein, danach soll bei minimaler Pflege vor allem der Genuss im Vordergrund stehen.

Empfindliche oder anspruchsvolle Pflanzen sucht man darum vergeblich auf den wunderbaren Fotos, den perspektivischen Grafiken für jede Jahreszeit, den Pflanzplänen, in den Tabellen und Pflanzenporträts.

Rot und Rosa, Blau und Violett, Gelb und Orange sowie Weißtöne sind die Farbrichtungen, die den sechzehn Gestaltungsvorschlägen zugrunde liegen. Und die wiederum orientieren sich an den Standorten sonnig, halbschattig, schattig und feucht.

Stauden, Gräser und Bodendecker sind überall dabei, Farne und Zwiebeln gelegentlich. Blühenden Bäumen, Sträuchern und Kletterpflanzen ist ein eigenes Kapitel [farblich sortiert] gewidmet.

Ein wenig Botanik macht den Anfang, reichlich praktische Tipps stehen am Schluss – so informiert kann jedes Beet optimal gestaltet und bepflanzt werden.

Falk-Ingo Klee

Falk-Ingo Klee ist begeisterter Gärtner und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Er will blühende Beete in seinem Garten – das ganze Jahr und in seiner Lieblingsfarbe.

Seit fünfzehn Jahren sucht und testet er die entsprechenden Pflanzen: Die farbenfrohen Ergebnisse sind in diesem Ratgeber zu sehen.

Falk-Ingo Klee infizierte sich schon früh mit dem grünen Virus und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem leidenschaftlichen Gärtner.

Dabei probiert er auch gerne Neuerungen aus wie zum Beispiel den Einsatz von Mykorrhiza-Pilzen.

Zudem hegt und pflegt er etliche Pflanzenschätzchen, die eher selten in anderen Gärten zu sehen sind: Seine besondere Vorliebe gilt Zwiebelblühern, Stauden und kleinwüchsigen Blütengehölzen. [BLV, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?