Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Wiesenmäher

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Wiesenmäher

Wiesenmäher, auch: Allmäher, Gestrüppmäher, Hochgrasmäher, Wildwuchsmäher, gehen durch Dick und Dünn, sogar durch junge Gehölze und andere Pflanzen: Nicht nur Profis sondern auch immer mehr private Gartenbesitzer wollen ihren Rasen verwildern lassen und nur noch einmal oder zweimal im Jahr die Wiese mähen. Exakt für diesen Einsatz sind Wiesenmäher die idealen Rasenmäher. - Grundsätzlich handelt es sich beim Wiesenmäher um einen spezialisierten Profimäher. Das fahrbare Pendant nennt sich Geländemäher.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Kommunaltechnik, Rasenmäher

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/02/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Info: Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Wiesenmäher - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Wiesenmäher.


Bei uns kennt man den Wiesenmäher erst seit einigen Jahren: In Frankreich sind sie hingegen schon lange eine eigenständige Gerätegruppe mit weit über 100.ooo verkauften Geräten pro Jahr.

Der Einführung in Deutschland standen vor allem Bedenken der Sicherheitsexperten entgegen: Die ersten Wiesenmäher waren vorne zwischen den Vorderrädern völlig offen. In anderen Ländern wurde das mögliche Gefährdungspotential etwas lockerer gesehen, aber in Deutschland eben nicht. Die Mäher für den deutschen Markt mussten entsprechend verändert werden, um von den deutschen Prüfer ihre Zustimmung zu erhalten.

Seither wächst das Angebot der Wiesenmäher kontinuierlich, einmal in der Zahl der angebotenen aber natürlich auch in der Zahl der verkauften Maschinen.


Mähsysteme
Weiter einteilen lassen sich Wiesenmäher nach ihren Schneid- und Zerkleinerungssystemen: Da gibt es Sichelmäher, die sich vom üblichen Rasenmäher aber auch vom Profimäher vor allem durch eine deutlich stärkere Motorisierung unterscheiden. Auf Kreisel- und Tellermähern arbeiten - wie der Name schon sagt - fliegend befestigte Messer horizontal auf einer Scheibe. Sie werden vor allem im Garten- und Landschaftsbau und der Landwirtschaft eingesetzt.

Eine dritte Variante stellen die Schlegelmulcher dar: Sie haben eine horizontal angetriebene Welle, auf der verschiedene, frei bewegliche Messer meist in Y-Form den Aufwuchs mulchen. Dann gibt es noch spezielle Anbaugeräte an größere Einachser und neuerdings große, fahrbare Freischneider, die mit dickeren Nylonfäden und gut motorisiert daherkommen.


Kaufkriterien
Höhen- und Seitenverstellung des Führungsholmes sind, ähnlich dem Profimäher, wichtige Kaufkriterien bei Wiesenmähern: Großdimensionierte, profilierte Reifen sowie ein kräftiger Radantrieb erleichtern die Arbeit. Vorne sitzen an einem kräftigen Ausleger oft ein oder zwei kleinere Räder, die um 36o Grad drehbar sind und für gute Manövrierbarkeit sorgen. Bei Profigeräten unterstützen Lenkhilfen die Richtungsänderung. Einige Geräte laufen vorne auf Kufen.

Wer länger mit einem Wiesenmäher arbeiten muss, sollte auf die Stärke der Vibration an den Bedienungsholmen achten: Der Motor überträgt seine Eigenschwingungen auf die Arme des Bedieners. Durch wirksame Dämpfungselemente, bestehend aus Stahlfedern oder Gummipuffern, lässt sich dieser sehr unangenehme Effekt weitgehend ausschließen.


Kauf beim beratenden Fachmann
Insgesamt haben Wiesenmäher eine Menge Berührungs- und Überschneidungspunkte zu anderen Gerätegruppen: Freischneider, Balkenmäher, den großen, stark motorisierten Benzinrasenmähern, aber auch schon zu den größeren Rasentraktoren sowie den Kleintraktoren und Kompakttraktoren. - Hier ist deshalb immer genau abzuwägen, welches Gerät für welchen Einsatz das richtige ist.

Von den Investitionssummen werden hier schnell Größenordnungen erreicht, die den privaten Rahmen doch deutlich überschreiten können: Auch deshalb werden Wiesenmäher ausschließlich beim Fachhändler angeboten. Er ist auch der richtige Ansprechpartner für die Auswahl des richtigen Gerätes, für die praktische Vorführung - die einem Kauf immer vorausgehen sollte - die Einweisung in die richtige Bedienung oder den Service, der dann gefragt ist, wenn im harten Einsatz einmal etwas kaputt gegangen sein sollte.


Siehe auch:
- Wiesenmäher Suche, Wiesenmäher Hersteller, Wiesenmäher News
- Rasenmäher: Profimäher, Benzinrasenmäher, Mulchmäher
- Gartentraktoren: Mähsysteme, Kleintraktoren, Geländemäher
- Rasenpflege: Rasenneuanlage, Pflege alter Rasenflächen
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Gartentechnik.com: findet Ihren Fachhändler vor Ort
- Gebrauchte Wiesenmäher, Wiesenmäher mieten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Kommunaltechnik, Rasenmäher

 
« Vorherige News: Schonender Heckenschnitt [07/02/2012]

Der Heckenschnitt in der freien Natur muss bis Ende Februar beendet sein! Die LWK Nordrhein-Westfalen erinnert, dass vom o1. März bis zum 3o. September Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände in der freien Landschaft und in Siedlungsbereichen nicht gerodet, geschnitten oder zerstört werden dürfen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sollen die Brut-, Nist- und Lebensstätten vieler Tier- und Pflanzenarten geschützt werden. ...mehr

 
» Nächste News: Irgendwas mit Pflanzen [08/02/2012]

"Irgendwas mit..." ist die Aussage von Vielen, die sich über die eigene Berufswahl noch nicht ganz klar sind: Damit diese Antwort in Zukunft viel genauer ausfällt, gibt es diese Reihe. Auf 116 Seiten informiert der Band Irgendwas mit Pflanzen umfassend über alle beruflichen Möglichkeiten - Stichwort: grüne Berufe - im Berufsfeld Pflanzen, über Ausbildungen und Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen, den Berufsalltag, die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung sowie über Spezialberufe in diesem Bereich. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Wiesenmäher

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de