Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Luftkissenmäher

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Luftkissenmäher

Auf einem Luftpolster zu gleiten und dabei den Rasen zu mähen, das ist die Idee, die hinter dem Prinzip der Luftkissenmäher steckt: Die Fahrt auf dem Luftkissen hat dann auch auf den ersten Blick bestechende Vorteile. Leicht und ohne Kraft lässt sich der Luftkissenrasenmäher in jede Richtung bewegen. Ein Argument, das besonders Frauen anspricht und auf kleinen Rasenflächen sehr gut funktioniert. Trotzdem werden Luftkissenmäher nur in geringen Mengen abgesetzt und bilden eine kleine, aber interessante Nische im Sortiment der Rasenmäher.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Kommunaltechnik, Rasenmäher

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/02/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Info: Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Lufkissenmäher - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Luftkissenmäher.


Das technische Konstruktionsprinzip der Luftkissenmäher ist schnell erklärt: Ein Gebläserad fördert Luft und drückt sie in die speziell geformte Gehäuseglocke. Je nach Luftmenge wird der Mäher angehoben und gleitet auf dem seitlich entweichenden Luftpolster dahin. Damit wird klar, dass nur leichte Materialien für diese Art von Rasenmäher verbaut werden können. Dazu muss der Antriebsmotor so stark sein, dass er das Messer oder die Trimmerfäden antreibt und zusätzlich so viel Luft zur Verfügung stellt, dass ein ausreichendes Luftpolster entsteht.

Die Schnitthöhenverstellung der Luftkissenmäher scheint der anderer Rasenmäher zu entsprechen: In den Prospekten werden durchaus die Stufen genannt, in denen sich die Höhe verstellen lässt. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann aber heraus, dass dies meist nur direkt an Messer respektive Nylonfaden und Welle, und damit unter dem Mäher möglich ist. Der eine verwendet dabei Distanzscheiben, die zwischengeschoben werden, beim anderen wird die Messerscheibe auseinander oder zusammen geschoben. Auf jeden Fall muss aber unter dem Mäher und im dreckigen Bereich gearbeitet werden. Komfortabel ist das nicht.

Deshalb hier sofort der Sicherheitshinweis: Immer vorher Netz- oder Zündkerzenstecker abziehen! Zur Rettung der Gescholtenen sei aber die Frage erlaubt: Von wem wird die Schnitthöhe denn überhaupt verändert? Was als Vorteil verkauft wird, die x-fache Höhenverstellung, bleibt in der Praxis doch meistens unbenutzt.

Grasfangsysteme, also der Fangsack, in dem das geschnittene Gras gefördert und gesammelt wird, wurden ebenfalls für Luftkissenmäher entwickelt: Aber sie sind zurzeit nur bei wenigen Anbietern zu finden. Die Schwierigkeit ist die gleichmäßige Führung in der Höhe bei leerem, sich füllendem und dem dann zuletzt vollen Korb. Das zusätzliche Gewicht drückt den Luftkissenmäher nämlich immer tiefer in die Grasnarbe hinein.


Vom Profimäher zum Hausgartenmäher
Noch vor wenigen Jahren waren Luftkissenmäher insbesondere auf das Profisegment ausgerichtet: Ausgestattet mit leistungsstarken 2-Takt-Motoren waren sie Spezialisten für extreme Böschungen. Die leichten 2-Takter machten die Geräte selbst in extrem steilen Hanglagen einsetzbar, da eine Schmierung des Motors mit Öl gewährleistet war. Hersteller nannten ohne Einschränkung Neigungen bis zu 6o Grad für die Zweitakter als mögliches Einsatzszenario. Umgerechnet sind das rund 17o Prozent Steigung! Solche Winkel sind extrem, aber durchaus vorhanden.

Heute ist das Angebot hingegen in erster Linie auf Elektromotoren und auf wenige Geräte mit besonders leichten 4-Taktern beschränkt: Elektromotoren sind auf jeden Fall leichter und wartungsfreundlicher als jeder Verbrennungsmotor. Das benötigte Kabel schränkt aber den entscheidenden Vorteil der Luftkissenmäher, seine Wendigkeit in schwierigem und mit Bäumen bestandenem Gelände, deutlich ein.

Für den Einsatz von Zweitaktmotoren sprach hingegen das geringe Gewicht, ihre Unabhängigkeit von Kabeln und ihre permanente Schmierung, die durch das dem Kraftstoff beigemischte Öl erreicht wird, und dass sie in jeder Lage arbeiten ließ: Die Nachteile von Zweitaktern sind unter anderem ihr hoher Schadstoffausstoß und ihre typische 'Trabbi-Fahne'. Aufgrund der verschärften Umweltvorschriften, andererseits aber auch durch die im Hinblick auf den Neigungswinkel optimierten 4-Takter bei regulären Rasenmähern und Profimähern, ist das Angebot beinahe auf Null zurückgegangen.


Wer in seinem Garten eine sehr steile Böschung zu mähen hat oder auf ein besonders leichtes und kompaktes Gerät Wert legt, das sich auch noch Platz sparend aufbewahren lässt, sollte den Luftkissenrasenmäher mit in seine Überlegungen einbeziehen: Auf jeden Fall sollte dem Kauf ein intensives Informationsgespräch mit einem Spezialisten für entsprechende Gartentechnik vorausgehen! Ihm sollte die Situation geschildert oder gezeigt werden, damit er das entsprechende Gerät empfehlen kann. Immer wieder anzuraten ist die gründliche Einweisung in die Bedienung der Geräte sowie der richtige Umgang mit den Motoren, Messern etc. pp.


Siehe auch:
- Luftkissenmäher Suche, Luftkissenmäher Hersteller, Luftkissenmäher News
- Rasenmäher: Elektrorasenmäher, Benzinrasenmäher, Profimäher
- Rasenpflege: Rasenneuanlage, Pflege alter Rasenflächen
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Gartentechnik.com: findet Ihren Fachhändler vor Ort
- Gebrauchte Luftkissenmäher, Luftkissenmäher mieten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Kommunaltechnik, Rasenmäher

 
« Vorherige News: Life and Garden Festival 2012 [06/02/2012]

Vom 28. April bis o1. Mai 2012 verwandeln mehr als 14o sorgsam ausgewählte Aussteller auf dem 13. Life and Garden Festival den von Reden Park in ein Schaufenster der Besonderheiten: Pflanzenexperten bringen Raritäten aus der ganzen Welt nach Gehrden. Deutschlands älteste Rosenschule, Rainer Koopmann, präsentiert 5o Rosensorten. Mit Heilkräutern, Gewürzen, exotische Palmen, prachtvollen Stauden, englischen und französischen Rosen oder seltenen Gehölzen eröffnet die Gartensaison im frühlingshaften Grün des Parks. ...mehr

 
» Nächste News: Schonender Heckenschnitt [07/02/2012]

Der Heckenschnitt in der freien Natur muss bis Ende Februar beendet sein! Die LWK Nordrhein-Westfalen erinnert, dass vom o1. März bis zum 3o. September Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände in der freien Landschaft und in Siedlungsbereichen nicht gerodet, geschnitten oder zerstört werden dürfen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz sollen die Brut-, Nist- und Lebensstätten vieler Tier- und Pflanzenarten geschützt werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Luftkissenmäher

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de