Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » IGS 2013: Welt der Religionen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

IGS 2013: Welt der Religionen

Die IGS 2013 GmbH und eine Arbeitsgruppe der christlichen Kirchen haben am 29. August in der Kapelle auf dem Gartenschaugelände eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Internationalen Gartenschau Hamburg [IGS 2013] unterzeichnet: Innerhalb der 'Welt der Religionen' entsteht, direkt am Westeingang gelegen, der christliche Garten 'Lebenspfad'. Dort sollen die IGS-Gäste bei ihrem Gartenschaubesuch an die prägenden Lebensetappen des christlichen Lebens erinnert werden und sich mit deren religiöser Deutung und Symbolik auseinandersetzen: mit Geburt und Taufe, Konfirmation und Firmung, Mahl, Trauung, Tod und Auferstehung, Salbung und Segen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/09/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Christliche Garten ist einer von insgesamt 5 Gärten, welche in der Welt der Religionen von Vertretern der 5 Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum seit 2008 gemeinsam mit der IGS 2013 gmbh geplant und gestaltet werden: Sie zeigen die jeweilige Geschichte, Ideen und Vorstellungen ihrer Religion. Die Welt der Religionen ist auch ein Symbol der Hoffnung, ein Ort des Austauschs und der Toleranz. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Gärten einen wichtigen Beitrag für das soziale, friedliche Miteinander der Menschen leisten können. In der mit allen Religionen geschlossenen Kooperationsvereinbarung wurde folgende Grundlage verabredet:

"In der Welt der Religionen entwickeln die Partner gemeinsam mit der IGS 2013 eine von sieben Welten auf der Gartenschau. Sie gestalten einen zentralen Bereich der gemeinsamen Begegnung und des Austauschs miteinander sowie fünf einzelne Gärten, deren Themen von den Mitgliedern der jeweiligen Gemeinschaft formuliert werden. Die Darstellung drückt die Wertschätzung füreinander, die gegenseitige Akzeptanz und die Gleichberechtigung der jeweils unterschiedlichen Ideen der Glaubensgemeinschaften aus."

Claus Everdiking, IGS-Beauftragter des Erzbistums Hamburg: "Menschen sollen sich in unserem Garten an die Etappen des eigenen Lebenspfades erinnern können und die Gewissheit spüren, dass der christliche Glaube ihnen dabei hilfreich zur Seite steht, Halt und Orientierung gibt."

IGS-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: "Die Arbeitsgruppe Welt der Religionen begleitet uns schon seit Beginn der Gartenschau-Planungen. Das ist einzigartig für Gartenschauen und verweist auf den intensiven Dialog zwischen den Religionen, der in Hamburg seit Jahren geführt wird. Wir begrüßen das Engagement der christlichen Kirchen wie auch der Muslime, Hindus, Buddhisten und Juden, die alle auf ihre Art dieses gemeinsame Signal setzen."

Peter Schulze, IGS-Beauftrager der Nordelbischen Kirche: "Die Besucher werden in den fünf Gärten der Religionen viel über die jeweilige Religion, ihre Rituale und Symbole kennen lernen. Dies trägt zu mehr Toleranz und Verständigung bei."

Die christlichen Kirchen werden sich mit eigenen Leistungen an dem Bau des Gartens beteiligen, auch durch das Engagement ihrer Mitglieder in den Kirchengemeinden: Während der IGS 2013 werden sie täglich mit Haupt- und Ehrenamtlichen die Gäste der Gartenschau auf dem Lebenspfad begrüßen und Veranstaltungen anbieten.


Siehe auch:
- Pflanzen der Bibel
- Medien: Bibelpflanzen
- Christlicher Garten in den Gärten der Welt
- Gartenschauen 2011
- Bundesgartenschau Koblenz 2011
- Landesgartenschau Ansfelden 2011
- Landesgartenschau Norderstedt 2011
- Gartenschau Horb 2011
- Gartenschau Kitzingen 2011
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
- Gartenschauen im Verzeichnis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Stadtbäume [02/09/2011]

Stadtbäume leisten Erstaunliches und tragen auf vielfältige Weise dazu bei, dass das Leben in der Stadt angenehmer und schöner wird: Nicht nur, dass Grün in der Stadt dem Auge guttut und das Erscheinungsbild einer Stadt verbessert, Bäume übernehmen auch vielfältige Aufgaben. Sie schützen vor Wind, Sonne und Regen, sie verbessern das Kleinklima, indem sie an heißen Tagen das Aufheizen von Straßenzügen verringern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, und sie bringen Natur in die Stadt. Große alte Bäume sind ein ganzer Mikrokosmos, in dem Vögel und viele andere kleine Tiere leben können. So tragen sie zum Artenreichtum in der Stadt bei. ...mehr

 
» Nächste News: Öko-Kartoffeln und alte Tomatensorten in Münster [05/09/2011]

Der Ökologische Bauernmarkt auf dem Domplatz in Münster bietet am 9. September im Rahmen der Aktionstage Ökologischer Landbau besondere Attraktionen: Die LWK Nordrhein-Westfalen wird in Zusammenarbeit mit den Öko-Marktbeschickern bei dieser Veranstaltung von 12.00 bis 18.00 Uhr sowohl die Ökokartoffel-Ernte 2011 als auch verschiedene Tomaten- und Käsesorten vorstellen. Nach der großen Resonanz in den Vorjahren, wobei im vergangenen Jahr 4oo Besucher am Testessen teilgenommen haben, gibt es in diesem Jahr bereits die elfte öffentliche Verkostung in Münster. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » IGS 2013: Welt der Religionen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de