Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Stadtbäume

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Stadtbäume

Stadtbäume leisten Erstaunliches und tragen auf vielfältige Weise dazu bei, dass das Leben in der Stadt angenehmer und schöner wird: Nicht nur, dass Grün in der Stadt dem Auge guttut und das Erscheinungsbild einer Stadt verbessert, Bäume übernehmen auch vielfältige Aufgaben. Sie schützen vor Wind, Sonne und Regen, sie verbessern das Kleinklima, indem sie an heißen Tagen das Aufheizen von Straßenzügen verringern und die Luftfeuchtigkeit erhöhen, und sie bringen Natur in die Stadt. Große alte Bäume sind ein ganzer Mikrokosmos, in dem Vögel und viele andere kleine Tiere leben können. So tragen sie zum Artenreichtum in der Stadt bei.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/09/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für Hausbesitzer und Mieter sind Stadtbäume ebenfalls wertvoll: Straßen- und Hausbäume verwandeln ein Gebäude in ein Zuhause und sie verleihen einem Haus Individualität, denn sie heben es auf natürliche Weise aus der Masse heraus. Bäume vermitteln ein Gefühl von Heimat, weil sie das Leben der Menschen in ihrem Umfeld über viele Jahre begleiten und die Erinnerungen an einen bestimmten Ort prägen. Wie sehr viele Bürger 'ihre' Bäume lieben, wird spätestens dann deutlich, wenn Bäume gefällt werden müssen und solche Aktionen dann heftige Proteste hervorrufen.

Vieles, was Stadtbäume leisten, spielt sich im Verborgenen ab: Die Aufnahme von Kohlendioxid und die Abgabe des daraus erzeugten Sauerstoffes über die Blätter macht das Leben von Menschen und Tieren auf unserem Planeten erst möglich. Diese Umwandlung von Kohlendioxid zu Sauerstoff, unter Nutzung des Sonnenlichtes, wird Photosynthese genannt. Sie ist eine einzigartige Leistung aller grünen Pflanzen. Laubbäume können die Fläche, die sie einnehmen, durch ihre Blätter um ein Zehnfaches vergrößern. So entsteht eine riesige Oberfläche, die der Sauerstofferzeugung dient. Bäume verbessern mit ihren Blättern auch die Luftqualität, indem sie Feinstaub oder andere für den Menschen gefährliche Stoffe aus der Luft filtern.

Obwohl Bäume so wertvoll für die Menschen in der Stadt sind, müssen sie viel ertragen: Sie sind je nach Standort auch vielen Gefahren ausgesetzt, die ihr Leben nicht nur erschweren, sondern auch drastisch verkürzen können. Zum Beispiel ist der Boden um die Bäume herum oft durch parkende Autos oder häufig genutzte Wege verdichtet. Regenwasser kann deshalb nicht so gut versickern und an die Wurzeln gelangen. Manche Baumscheibe - der offene Bereich um den Stamm herum - wird als Hundeklo missbraucht, was einer Überdüngung gleich kommt und die Wurzeln schädigt.

Zusätzlicher Stress für Stadtbäume ergibt sich aus den sogenannten 'versiegelten Oberflächen': Asphalt und Beton heizen sich am Tag stark auf, trockene Luft und oftmals stärkerer Luftzug führen zu auch für Bäume ungesunder Atmosphäre. Wenn keine Poller oder Ähnliches die Baumscheibe schützen, können Autos, die zu nah an den Stamm fahren, die Rinde beschädigen und dadurch die Wasser- und Nährstoffversorgung des Baumes beeinträchtigen. Rohrleitungen im Untergrund verringern den zur Verfügung stehenden Wurzelraum.

Auch die Lichtverhältnisse in Straßen mit mehrstöckigen Häusern können Stress für Stadtbäume bedeuten: In relativ dunklen Häuserschluchten sieht man darum manchmal Straßenbäume, die schräg wachsen - weg von den Gebäuden und hin in Richtung Straße, wo ihnen mehr Licht zur Verfügung steht.

Weil Stadtbäume vielfältigen Belastungen ausgesetzt sind und deshalb seltener das Alter ihrer Artgenossen in einem natürlicheren Umfeld erreichen, brauchen sie unseren besonderen Schutz: Manche Bürger übernehmen nach Rücksprache mit dem Grünflächenamt eine Patenschaft, versorgen ihr Paten'kind' an heißen Tagen mit Wasser oder legen auf der Baumscheibe einen kleinen Garten an. Bepflanzte Baumscheiben schützen den Bereich um den Baum herum vor Verdichtung durch abgestellte Fahrzeuge und sind auch ein schöner Anblick.

Wer einen eigenen Garten in der Stadt hat, kann auch selber einen Baum pflanzen: Selbst wenn dieser Baum klein bleibt, entfaltet er doch schon eine beachtliche Wirkung, lockt Vögel an und verschönert den Blick aus dem Fenster. Bäume verbinden Menschen und schlagen Brücken in die Zukunft und in die Vergangenheit: Wer sich heute über den Schatten oder die Schönheit eines imposanten alten Baumes freut, verdankt dieses Glück einem Menschen, der vor vielen Jahren einen jungen Baum gepflanzt hat. Wer heute einen Baum pflanzt, setzt ein Zeichen für die Zukunft und trägt dazu bei, das Wohnumfeld zu verschönern und die Lebensqualität zu verbessern. [PdM]


Siehe auch:
- Bäume
- Bäume und Wasser
- Straßenbäume gießen
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Bäume und Baumschulen
- Baumschulen: Vermehrung und Kultur von Bäumen
- Baumschulen ABC

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Entente Florale 2012: Anmeldung bis Ende November [01/09/2011]

"Nach den Ferien haben deutsche Kommunen noch rund zehn Wochen Zeit, um sich als Teilnehmer beim Bundeswettbewerb Entente Florale 2012 bei der Geschäftsstelle in Berlin anzumelden."Darauf machte jetzt Erwin Beyer, Vorsitzender des Komitees Entente Florale Deutschland, interessierte deutsche Städte und Gemeinden aufmerksam. Gleichzeitig gab er bekannt, dass der Wettbewerb im zweiten Jahrzehnt seines Bestehens mit einem neuen Kommunikationskonzept, mit verändertem visuellem Erscheinungsbild und mit einem neuem Design seiner Informations- und Werbemittel in die Öffentlichkeit geht. ...mehr

 
» Nächste News: IGS 2013: Welt der Religionen [05/09/2011]

Die IGS 2013 GmbH und eine Arbeitsgruppe der christlichen Kirchen haben am 29. August in der Kapelle auf dem Gartenschaugelände eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Internationalen Gartenschau Hamburg [IGS 2013] unterzeichnet: Innerhalb der 'Welt der Religionen' entsteht, direkt am Westeingang gelegen, der christliche Garten 'Lebenspfad'. Dort sollen die IGS-Gäste bei ihrem Gartenschaubesuch an die prägenden Lebensetappen des christlichen Lebens erinnert werden und sich mit deren religiöser Deutung und Symbolik auseinandersetzen: mit Geburt und Taufe, Konfirmation und Firmung, Mahl, Trauung, Tod und Auferstehung, Salbung und Segen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Stadtbäume

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de