Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenschau Horb

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenschau Horb

Vom 2o. Mai bis zum 18. September 2011 wird das Neckarblühen Horb 2011 die Stadt am Ufer des Neckars in eine grüne Oase der Erholung verwandeln: Es erwartet den Besucher ein Sommer voll üppiger Blütenpracht, die neue Ufergestaltung des Neckars lädt ein zum entspannten Flanieren und ein buntes Programm mit unzähligen kleinen und großen Highlights lässt Sie den Alltag vergessen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/09/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Wir wollen den Menschen den Neckar zurückgeben", so beschreibt Landschaftsarchitekt Karl Vandeven die Konzeption für die Gartenschau Horb 2011: Sein Büro, die Planungsgruppe Acer aus Horb, hat das planerische Gesamtkonzept entworfen, das dem Grünprojekt zugrunde liegt. Und das will eine Brücke schlagen zwischen Mensch und Fluss. "Der Neckar prägt das Stadtbild von Horb seit Jahrhunderten. Durch die Kanalisation des Gewässers in den 1960er Jahren ist der direkte Zugang zum Fluss allerdings verloren gegangen", beschreibt Vandeven die Ausgangssituation. "Das Erlebnis 'Wasser' ist für die Menschen hier im Lauf der Zeit abhanden gekommen. Und genau das wollen wir ändern."

'Perlen am Neckar' heißt das Konzept, mit dem Planer und Stadt den Fluss wieder in den Mittelpunkt rücken wollen: Kernelement ist der Uferrundweg, der verschiedene attraktive Standorte auf beiden Seiten des Neckars miteinander verbindet. Zu den "Perlen" gehören unter anderem das alte Freibadgelände, die Inselspitze oder die Neckarwiese - allesamt idyllisch und flussnah gelegene Plätze im Stadtgebiet, die bis zur Gartenschau zu ansprechenden Aufenthaltsorten mit hohem Freizeitwert umgestaltet werden. Der nachhaltige Nutzen spielt dabei eine wichtige Rolle: "Die Arbeiten sind bis zum Jahr 2011 abgeschlossen, die Wirkung zielt aber weit darüber hinaus", so Vandeven. "Das Konzept 'Perlen am Neckar' soll die Lebensqualität in Horb langfristig steigern."

Wer während der Gartenschau alle 'Perlen' erleben möchte, muss nur dem Uferweg folgen: Er beginnt im Westen mit dem alten Freibadgelände, das sich derzeit zu einem lauschigen Stadtgarten mit Kiosk, Bootsverleih und Liegewiese mausert. Der von Hochwasserschutzmaßnahmen flankierte Uferweg führt weiter zum neu gestalteten Spielplatz Schatzinsel und von dort über einen Steg zur Inselspitze. Neben einem malerischen Baumhain mit Gastronomie werden hier während des Grünprojekts vor allem verschiedene Themengärten wie die Partnerschaftsgärten aus England, Spanien und Frankreich, der Lampiongarten oder ein Schattenlabyrinth zu sehen sein. Eine weitere 'Perle' ist die Neckarwiese samt Naturtribüne und Platanenallee. Die weitläufige Freiluftarena bietet sich gleichermaßen als Veranstaltungsort wie auch als gemütliches Plätzchen im Grünen an, an dem man wunderbar die Seele baumeln lassen kann.

Ein Stück weiter östlich führt der von Linden flankierte Uferweg am alten Marmorwerk vorbei, das sich mit seinem herben Charme zu einem ganz besonderen Veranstaltungs- und Gastronomiebereich entwickeln soll: Die fünfte 'Perle' ist der Bereich am Festplatz. Hier finden die Gartenschaubesucher nicht nur das große Veranstaltungszelt, sondern auch zahlreiche Beiträge von Verbänden und Vereinen, die Wassererlebniswelt sowie üppige Blütenpracht. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um das Thema Grün, zahlreiche Aktionen für alle Altersgruppen, Musik, Tanz, Kleinkunst, Theater, Ausstellungen, Vorträge, Seminare und Führungen sowie ein reichhaltiges gastronomisches Angebot runden das Erlebnis 'Neckarblühen 2011' ab.


Siehe auch:
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Norderstedt 2011
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
- Gartenschauen im Verzeichnis


Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Apfelernte 2010 [27/09/2010]

Die Apfelernte in Nordrhein-Westfalen läuft auf Hochtouren: Jetzt im Herbst bestücken die Obstbauern ihre Hofläden und Marktstände mit frischen, knackigen Äpfeln der neuen Saison, damit die Verbraucher die neue Ernte genießen können, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

 
» Nächste News: Gartengestaltung vom Profi [28/09/2010]

Wo Landschaftsgärtner arbeiten, zeigt sich die Natur von ihrer besten Seite: Beratung, Planung, Massenberechnung, Pflanzen- und Materialauswahl münden in Gärten, in denen sich die Besitzer rundum wohl fühlen können. Damit sich die Gartenbesitzer in ihrem grünen Reich im besten Sinne zu Hause fühlen, ist die erste Aufgabe für Landschaftsgärtner, deren Wünsche zu ergründen. "Dafür nehme ich mir Zeit", erklärt Garten- und Landschaftsbaumeister Klaus T., der bereits auf fast 3o grüne Berufsjahre zurückblickt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenschau Horb

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de