Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Zwiebelliebe

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Zwiebelliebe

Es gibt kein Vertun: Um Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und andere im Frühling in Blüte zu erleben und zu genießen, müssen die Blumenzwiebeln im Herbst in die Erde. Zugegeben, das verlangt ein wenig Einsatz, aber dafür sind Blumenzwiebeln und Knollen sichere Garanten für fabelhafte Blüherfolge im Frühjahr. Selbst der unerfahrene Neugärtner kann mit Blumenzwiebeln einen wunderbaren Frühlingsgarten gestalten. - Blumenzwiebeln und Knollen können sowohl zwischen Stauden oder am Rande von Ziergehölzen gepflanzt werden. Sie fühlen sich in Beeten ebenso wohl wie in Kästen oder Töpfen, ja selbst im eintönigen Rasen können sie für helle Aufregung sorgen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/09/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr schieben sich Schneeglöckchen, Krokusse und frühe Narzissen als erste durch die Erde: Schneeglöckchen wirken in kleinen Gruppen gepflanzt am besten und es lohnt sich, auch mal nach den gefüllt blühenden Sorten Ausschau zu halten. Eine Zusammenstellung, die romantische Herzen in verzückte Schwingungen versetzt, sind zarte, weiße Schneeglöckchen [Galanthus nivalis] in Kombination mit rosafarbenen Frühlings-Alpenveilchen [Cyclamen coum].

Dem Schneeglöckchen ähnlich und doch von ganz eigener Faszinationskraft ist der Märzenbecher [Leucojum vernum], dessen Blüten rundlicher sind und sechs gleich lange Blütenblätter mit einem gelben Fleck an der Spitze aufweisen, während das Schneeglöckchen drei lange und drei kurze Blütenblätter trägt. Die Märzenbecher haben es gerne feucht und schattig bis halbschattig. Ihre Blätter sind dunkler grün als die der Schneeglöckchen und passen hervorragend zu farbinsentiven frühblühenden Krokussen oder zu frühen Tulpen in zarten Pastelltönen.

Wem Beete zur Verfügung stehen, der strebt wahrscheinlich eine dichte, gemischte oder nach Gattung sortierte Pflanzung an: Eine typische Kombination wären zum Beispiel frühe Zwerg-Narzissen und Kaufmanniana-Tulpen, gefolgt von späten Hyazinthen und gefüllten frühen Tulpen. Als Unterpflanzung für laubabwerfende kleine Gehölze eignen sich Krokusse, Vorfrühlingsanemonen [Anemone blanda] oder Schneestolz [Chinodoxa] in Rosa, Weiß oder Violett sowie die farbintensiven Blausternchen [Scilla] oder tiefblaue Traubenhyazinthen [Muscari].

Ein weiteres Traumpaar sind die zarten Blütensternchen von Vorfrühlingsanemonen in Kombination mit den filigranen Schachbrettblumen [Fritillaria meleagris]: Von April bis Mai entwickeln diese ihre meist einzeln stehenden glockenförmigen, nach unten hängenden Blüten. Die Blütenblätter sind schachbrettartig purpurrot-weiß oder grünlich-weiß gezeichnet. Selbst bei der völlig weißen Form Fritillaria meleagris alba ist die namensgebende Musterung bei genauem Hinsehen noch ganz schwach zu erkennen.

Die meisten kleinen Frühjahrsboten wie Krokusse, Traubenhyazinthen und Schneeglöckchen sind anspruchslos und benötigen normalen Gartenboden, um sich wohl zu fühlen und selbständig auszubreiten: Eine wohlmeinende Starthilfe kann man Vorfrühlingsanemonen und Winterlingen [Eranthis] geben, indem man die Knollen vor der Pflanzung für etwa 12 Stunden in lauwarmes Wasser legt, so dass sie vorquellen können.

Für ein farbenfrohes Spektakel den ganzen Frühling lang sorgen natürlich Tulpen: Sie bieten eine Fülle von Verwendungsmöglichkeiten, denn es gibt sie nicht nur in fast allen Farben des Regenbogens, sondern auch in unterschiedlichen Größen und Formen. Wer Wert auf Extravaganzen legt, der schaue sich nach Papagei-Tulpen mit ihren mehrfarbigen Blüten und den mit leichtem Pinselstrich gezeichneten Farbverläufen um. Wieder andere Tulpen begeistern durch ihre geflammten, gefüllten oder gefransten Blüten. Experimentieren und mischen Sie nach Herzenslust! Geben Sie sich ganz der herbstlichen Zwiebelliebe hin! Es lohnt sich - das nächste Frühjahr kommt bestimmt. [IZB]


Siehe auch:
- Zwiebeln verbuddeln
- Blumenzwiebeln setzen!
- Blumenzwiebeln: Farbe pflanzen
- Herbst: staunen und pflanzen
- Blumenzwiebeln im Schichtwechsel
- Blumenzwiebeln zum Verwildern
- Farbe im Garten
- Gelb im Garten
- Orange: eine Farbe mit Lustfaktor
- Blau ist auch im Garten beliebt
- Blaue Zwiebelblumen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Schloss Ippenburg: Ein letztes Mal [23/09/2010]

Ein herbstlicher Schlussakkord und die Vorfreude auf das nächste Gartenjahr: Ein letztes Mal auf Schloss Ippenburg vom 14. bis 17. Oktober. ...mehr

 
» Nächste News: Apfelernte 2010 [27/09/2010]

Die Apfelernte in Nordrhein-Westfalen läuft auf Hochtouren: Jetzt im Herbst bestücken die Obstbauern ihre Hofläden und Marktstände mit frischen, knackigen Äpfeln der neuen Saison, damit die Verbraucher die neue Ernte genießen können, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Zwiebelliebe

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de