Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blumenzwiebeln: Farbe pflanzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blumenzwiebeln: Farbe pflanzen

Farben erzeugen Stimmungen, wirken als Signale und sind wichtige Gestaltungsmittel: Sie haben, bedingt durch unterschiedliche Wellenlängen, einen bestimmten Energiegehalt und dadurch eine spezielle Wirkung auf den Betrachter. Diese Eigenschaften macht man sich unter anderem in der Chromo- oder Farbtherapie zunutze: Rot strahlt Wärme und Energie aus, wirkt anregend und kraftvoll, Blau dagegen beruhigend und harmonisch, während Gelb, die Farbe der Sonne, heiter und aufhellend wirken kann.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Eigenschaften von verschiedenen Farben können auch bei der Gartengestaltung zur Geltung kommen: Selbst an trüben Tagen hebt der Blick auf leuchtend gelbe Blüten die Stimmung. Gelb blühende Pflanzen beleben dunkle Gartenecken. Blau strahlt Ruhe aus und eignet sich deshalb gut für Gartenbereiche der Entspannung. Auch das Zusammenspiel verschiedener Farben hat Wirkung. Als Orientierungshilfe kann der Farbkreis dienen: Farben, die sich darin nebeneinander befinden, harmonieren gut, zum Beispiel Rot und Orange, Gelb und Grün oder Violett und Blau.

Auffallend und sehr effektvoll sind Kombinationen von Komplementärfarben: also von jenen Farben, die sich auf dem Farbkreis gegenüber liegen. Sie erzeugen starke, aber harmonische Farbkontraste, wie Gelb und Violett, Blau und Orange oder Rot und Grün. Auch die Beschränkung auf nur eine Farbe in einer Vielzahl von Nuancen ist reizvoll. Dann gewinnen auch andere Gestaltungsaspekte an Bedeutung, wie die Form von Blüten, der innere Aufbau von Pflanzen oder die Form und Oberfläche von Blättern.

Die im Frühling blühenden Blumenzwiebeln sind ideal, um die Wirkung von Farben auszuprobieren: Das Sortenspektrum ist groß und bietet deshalb unzählige Möglichkeiten zum Experimentieren, zum Beispiel mit Tulpen Ton in Ton oder mit starken Kontrasten. Gepflanzt werden die Zwiebeln und Knollen jetzt im Herbst. Wer sich für Beete oder Gartenbereiche entscheidet, in denen neben der Hauptfarbe Grün zum Beispiel nur noch Weiß in verschiedenen Abstufungen vorkommt, sollte auch die Form der Blüten bei der Auswahl berücksichtigen.

Während die meisten Tulpen und Narzissen große Blüten mit klaren Linien haben, sind die Einzelblüten von Hyazinthen und Traubenhyazinthen relativ klein: Sie stehen jedoch in großer Zahl zusammen und bilden dadurch auffallende, gestalterisch interessante Blütenstände. Beete, in denen eine Farbe vorherrscht, werden durch diese Kombination von unterschiedlichen Blütenformen und -größen auf subtile Weise belebt und gewinnen an Spannung.

Wer zusätzlich Blumenzwiebeln mit unterschiedlichen Blütezeiten kombiniert, kann sich im nächsten Frühling lange Zeit an elegantem Weiß, fröhlichem Gelb oder anderen Blütenfarben erfreuen: Weiße Blüten finden sich bei Krokussen, Märzbechern [Leucojum vernum], Vorfrühlingsanemonen [Anemone blanda 'White Splendour'], verschiedenen Milchsternarten [Ornithogalum], Traubenhyazinthen [Muscari], Narzissen, Hyazinthen, Tulpen und einigen Zierlaucharten [Allium nigrum, Allium neapolitanum]. Ein in fröhlichem Gelb blühender Frühstarter ist der Winterling [Eranthis], gefolgt von gelben Krokussen, Narzissen und Tulpen.

Liebhaber der Farbe Blau werden ebenfalls bei den im Frühling blühenden Zwiebeln und Knollen fündig: Viele Krokusse und Zwergiris haben blaue bis violette Blüten, Traubenhyazinthen gibt es in verschiedenen Blautönen und auch von den stark duftenden Hyazinthen sind viele Sorten in dieser Farbe erhältlich. Wer sich angesichts der Fülle an Farben und Sorten nicht entscheiden kann, pflanzt jetzt einfach eine fröhlich-bunte Mischung verschiedener Blumenzwiebeln und Knollen und lässt sich im nächsten Frühling überraschen. [IZB]


Siehe auch:
- Blumenzwiebeln setzen!
- Herbst: staunen und pflanzen
- Blumenzwiebeln im Schichtwechsel
- Blumenzwiebeln zum Verwildern
- Farbe im Garten
- Gelb im Garten
- Orange: eine Farbe mit Lustfaktor
- Blau ist auch im Garten beliebt
- Blaue Zwiebelblumen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: LaGa Ascherleben: 48.000 Tulpenzwiebeln [19/10/2009]

Blühfaktor 11. Will heißen: Pro qm Blühfläche kommen ungefähr 11 Tulpenzwiebeln in die Erde. Oder anders: 48.ooo Zwiebeln für 4.3oo qm. Die Landschaftsarchitekten vom Büro Orel + Heidrich aus Herzogenaurach und die Landschaftsarchitektin Petra Pelz aus Magdeburg sind dieser Tage damit beschäftigt die Frühblüher-Zwiebeln für den sogenannten Frühjahrsflor auf der Herrenbreite, im Bestehornpark, im Stadtpark und auf der Eine-Terrasse auszulegen und durch eine Fachfirma pflanzen zu lassen. Die Zwiebeln werden - so der Winter mitspielt - pünktlich zur Eröffnung der LaGa Ascherslben am 24. April 2010 aufblühen. ...mehr

 
» Nächste News: Bienen fliegen Rekordernte ein [20/10/2009]

Rekordernte bei den Bienen in Nordrhein-Westfalen: Die Honigausbeute aus Frühtracht und Sommertracht liegt deutlich über 45 Kilogramm Honig je Bienenvolk, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. In durchschnittlichen Jahren ernten die Imker etwa 30 Kilogramm Honig. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blumenzwiebeln: Farbe pflanzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de