Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Tulipan 2010

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Tulipan 2010

Vor 5 Jahren wurde Tulipan im Britzer Garten zum 20jährigen Jubiläum des Britzer Gartens aus der Taufe gehoben, zum 25. Geburtstag der Bundesgartenschau Berlin 1985 ist die Tulpenschau in Britz fest etabliert: Ihre Fans warten schon ungeduldig auf die bunten Blumenfelder und -wiesen im Frühling. Jedes Jahr zieht die Schau neue Besuchergruppen in ihren Bann. Dieser erste Farbenrausch im Gartenjahr ist gleichzeitig schon ein Höhepunkt, auch wenn im Laufe der Saison noch weitere folgen, aber nach all den langen Winterwochen mit seinen Schnee- und Eismassen ist die Sehnsucht nach Blumen und Farbe in diesem Jahr sicher besonders groß.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/02/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Neben Krokus, Narzisse, Blausternchen, Traubenhyazinthe und vielen duftenden Hyazinthen, die alle im Britzer Garten zu tausenden gepflanzt wurden, sind jedoch die Tulpen in ihrer Formenvielfalt und Farbenpracht unschlagbar: Tulipan will seinen Besuchern das ganze Spektrum der Tulpe vorstellen. Mit der winzigen Wildtulpe beginnt der Reigen, leuchtende großblumige Botanische Tulpen mit schön gezeichnetem Laub erfreuen schon etwas früher als die übrige Tulpenschau [zu finden direkt am Kalenderplatz]. Auf den Feldern entlang der Kastanienallee werden dann unterschiedliche Tulpengruppen gezeigt: Frühe und späte Sorten, einfache und gefüllte, lilienblütige, gefranste und neben Papageientulpen auch solche mit mehreren Blüten an einem Stiel.

Manchmal sind die Sorten Ton in Ton gepflanzt manchmal auch kontrastreich nebeneinander angeordnet: Schön wirken beispielsweise schwarze Tulpen neben leuchtend roten Blüten - sie steigern sich dadurch noch in ihrer Wirkung. Ein weiterer beabsichtigter Kontrast ergibt sich durch die benachbarten Felder und Wiesen den eher monochromen und in strengen Reihen gesetzten Tulpen und den ganz bunten, in lockeren Tuffs gepflanzten daneben. Diese Wiesen haben ihren eigenen Charme und ihre Liebhaber, aber bei den Tulpen auf den Beeten kann man zum Beispiel die Sorten besser studieren. Ein besonderes Erlebnis gibt es, wenn gleichzeitig mit den Tulpen auch die herrlichen alten Kirschbäume am Massiner Weg schneeweiß blühen. Auch dies wiederum ein wunderbarer Kontrast zur bunten Farbenfülle.

Auf großformatigen Ausstellungstafeln sind am Rande der Freiland-Sonderschau berühmte Reproduktionen von Gemälde und Blumenstillleben zu sehen, in denen die Tulpe eine prominente Rolle spielt: zum Beispiel von Peter Paul Rubens, Jan Brueghel d. Ä. oder Gaspar Pieter Verbruggen d. J. Die Originale kann man in den Staatlichen Museen Berlin, der Gemäldegalerie und dem Kupferstichkabinett sowie in der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bewundern.

Informationstafeln vermitteln Wissenswertes über die Tulpe: Erläutert wird die Herkunft aus den Steppen Asiens, ihre botanischen Besonderheiten, die komplizierte Vermehrung und Zucht oder die Verwendung der Tulpe im Garten. Außerdem zeigt ein Steckbrief die unterschiedlichen Arten, Sorten und Tulpenklassen.


Siehe auch:
- Tulpomanie
- Tulpen? Das Frühjahr!
- Jacqueline van der Kloet über Tulpen
- Professor Tulpe
- Tulpen: die Frühjahrsblüher
- Die Tulpe: Königin der Frühlingsblumen
- Tulpen: Die Kraft der Blumen
- Tulpen: Schätze aus Persien

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Kübelpflanzen wässern [24/02/2010]

Pflanzen in Töpfen und Kübeln haben in der frostfreien Zeit viel Durst, besonders die, die unter Dachvorsprüngen stehen: Immergrüne Pflanzen verdunsten im Winter über die Blätter permanent Wasser, erinnert die LWK Nordrhein-Westfalen. Vor allem an sonnigen Tagen und bei starkem Wind wird mehr Wasser benötigt als über den Regen zur Verfügung steht. ...mehr

 
» Nächste News: Tipps zum Tulpenstrauß [25/02/2010]

Lange bevor Tulpen im Garten blühen, kann man die kecken gutgelaunten Frühlingsboten bereits beim Floristen erstehen: Sie wirken so schon vor dem eigentlichen Frühling, wenn es draußen noch grau und kalt ist, wie natürliche Stimmungsaufheller. Wer sich einen Strauß dieser bunten Glücklichmacher gönnt, der bringt Farbe und Frohsinn in die eigene Wohnung und tut sich selbst was Gutes. Mit ein paar einfachen Tipps kann man dafür sorgen, dass die hübschen Schnittblumen in der Vase so lange wie möglich halten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Tulipan 2010

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de