Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kleinbäume: Formation und Gartengestaltung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kleinbäume: Formation und Gartengestaltung

Selbst im kleinsten Garten ist bei sorgfältiger Wahl des Standortes und der Baumart Platz für zumindest einen Baum: Sei es in Form eines schönen Blütenbaumes im Vorgarten, als natürlicher Schattenspender an der Terrasse oder zur Auflockerung und Höhenstaffelung von Strauchpflanzungen. Ein einzelner Baum reicht häufig auch, um unschöne Ausblicke zu verdecken. Wird statt eines Hochstammes ein Stammbusch gepflanzt, der nicht in Stamm und Krone gegliedert, sondern bis unten beastet ist, kann er gleichzeitig als Kletterbaum für Kinder dienen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/08/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Häufig werden Bäume an die Grundstücksgrenze gerückt [Grenzabstand beachten!], damit sie "im Garten keinen Platz wegnehmen": Das muss aber nicht so sein. Gerade in der Einzelstellung können sie ihren Reiz und ihre räumliche Wirkung nach allen Seiten entfalten. Große Rasenflächen lassen sich schon mit einem einzelnen Baum wirkungsvoll beleben.

Eine Baumreihe aus Bäumen der gleichen Art und Größe und gepflanzt im gleichen Abstand betont eine Grenze oder Raumkante: Sie stellt ein besonders starkes Mittel der Raumbildung dar. Diese Raumwirkung lässt sich durch die Wahl der Baumart und deren Behandlung variieren. Mit lockerkronigen Arten, deren Kronen man frei wachsen lässt, wirkt die Abgrenzung nicht ganz so stark, als wenn säulenförmige Sorten verwendet werden oder die Kronen durch regelmäßigen Schnitt in eine strenge Form gebracht werden.

Baumreihen müssen nicht immer gerade verlaufen: Es ist zum Beispiel durchaus möglich, eine im Halbrund verlaufende Baumreihe zur Abschirmung eines Sitzplatzes zu pflanzen. Häufig werden Baumreihen mit Schnitthecken kombiniert. Auf diese Art wird auch der Blick zwischen den Stämmen hindurch versperrt. Ergänzt man die Baumreihe durch eine zweite, parallel dazu verlaufende, so wandelt sich die Baumreihe zur wegbegleitenden Allee. Eine Allee muss nicht immer kilometerlang sein. Bereits vier oder sechs Bäume reichen aus, um zum Beispiel die Garagenzufahrt in eine kurze Allee zu verwandeln.

Baumpaare betonen Ein- und Übergänge oder dienen der Rahmung: Sie stehen immer in engem Bezug zum Haus, zur Treppe oder zum Sitzplatz. Es ist demzufolge wichtig, Bäume mit klar umrissener Kronenform zu verwenden. Deshalb werden die Kronen oft geschnitten [schnittverträgliche Arten auswählen] oder es werden Sorten mit geometrischer Kronenform verwendet, deren natürliche Grundform gegebenenfalls durch einen zusätzlichen Schnitt vervollkommnet werden kann.

Baumgruppen bestehen aus mindestens drei Bäumen: Je nach Baumart und Pflanzabstand bilden sie entweder ein dichtes, schattenspendendes Dach oder einen lockeren, lichtdurchlässigen Schirm [Hain]. Wie die Baumreihe sind sie ein stark raumbildendes Element, unabhängig davon, ob sie regelmäßig oder unregelmäßig angelegt werden. Rasterförmig gepflanzte Baumgruppen haben immer einen engen Bezug zur Architektur und bestehen aus einer Art oder Sorte.

Wie bei den Baumpaaren werden hier häufig Sorten mit geometrischer Kronenform gewählt: oder die Kronen werden einem regelmäßigem Formschnitt unterworfen, der die strenge Anordnung noch unterstreicht. Neben der Anordnung im Quadratraster ist auch die Quincux-Form üblich. Hierbei werden die Bäume gleich den fünf Augen eines Würfels angeordnet.

Baumgruppen lassen sich aber auch in lockerer Formation anlegen: Solche Streupflanzungen können nur aus einer Art bestehen. Sie wirken dann sehr ruhig. Sie können aber durchaus auch aus verschiedenen Baumarten zusammengestellt werden. Eine Mischung aus unterschiedlichsten Kronenformen und Laubfärbungen sollte vermieden werden, denn sie wirkt sehr unruhig. Besser ist, sich auf eine Kronenform zu konzentrieren. Diese Gruppe aus zum Beispiel rundkronigen Bäumen kann dann durch einzelne aufrecht wachsende Arten belebt werden. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Bäume
- Der Hausbaum: Ein Freund fürs Leben
- Kleinkronige Bäume für kleine Gärten
- Gehölze für kleine Gärten
- Obstbäume auch in kleinen Gärten
- Kleine Gärten ganz groß
- Ideen für kleine Gärten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen

 
« Vorherige News: spoga 2009 [13/08/2009]

Auf der spoga ist mehr möglich: Die Gartenmesse in Köln zieht auch in diesem Jahr vom o6. bis o8. September weit über 1.ooo Aussteller und zigtausende Fachbesucher aus aller Welt an. Hier finden alle ihren idealen Platz im Grünen. Von basic und ambience über leisure und furniture bis zu excellence, dem Premium-Bereich der spoga. Dazu das Partnerland Holland, Vorträge, jede Menge Möglichkeiten für Dialog, Informationsaustausch und Kommunikation, eine Innovationsplattform. Und natürlich ein Ausblick auf die Garten-Wohntrends für 2010. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenumgestaltung [17/08/2009]

Vorher: Eine große Rasenfläche, nur durchbrochen von einem verwitterten Sandkasten, gesäumt von Licht schluckenden Tannen, eine schon lange ungenutzte Schaukel. Nachher: Ein dicht umrankter Rosenbogen bildet das Tor in ein üppig blühendes Gartenparadies. Bunt bepflanzte Staudenbeete flankieren geschwungene Kieswege. Den Rasen lockern Inselbeete auf. Unter Ziersträuchern leuchten die hellen Farben von Schattenpflanzen. Am Abend tauchen Lampen den Garten in geheimnisvolles Licht und spiegeln sich auf der Oberfläche eines Teiches wieder. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kleinbäume: Formation und Gartengestaltung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de