Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenumgestaltung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenumgestaltung

Vorher: Eine große Rasenfläche, nur durchbrochen von einem verwitterten Sandkasten, gesäumt von Licht schluckenden Tannen, eine schon lange ungenutzte Schaukel. Nachher: Ein dicht umrankter Rosenbogen bildet das Tor in ein üppig blühendes Gartenparadies. Bunt bepflanzte Staudenbeete flankieren geschwungene Kieswege. Den Rasen lockern Inselbeete auf. Unter Ziersträuchern leuchten die hellen Farben von Schattenpflanzen. Am Abend tauchen Lampen den Garten in geheimnisvolles Licht und spiegeln sich auf der Oberfläche eines Teiches wieder.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/08/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für die Gartenumgestaltung gibt es verschiedenste Motive: Viele wünschen sich etwa einen neuen Garten, wenn die Kinder erwachsen sind. Ein Teich, der lange nicht in Frage kam - kein Platz -, ersetzt den Sandkasten oder den Obstbaum, der nicht mehr richtig trägt. Häufig sind es aber auch junge Familien, die ein Haus mit Garten gekauft haben und neues Leben in vergreiste Beete bringen wollen. Ruheständler sind allerdings ebenso oft mit Enthusiasmus bei der Sache: Blieb es aus Zeitgründen lange bei einem vor allem praktisch und pflegeleicht gestalteten Grundstück, erfüllen sich manche endlich den Traum vom grünen Paradies, welches sie liebevoll pflegen und mit Stolz herzeigen!

Tatsächlich verbringen gerade Menschen, die mit ihrem Garten im Reinen sind, Mußestunden am liebsten und mit Hochgenuss im Freien: Ihren Garten teilen sie dann auch gerne mit der Familie und mit Freunden. Im Frühling und im Sommer werden Feste grundsätzlich ins Freie verlegt. Im Herbst finden Gartenbesitzer bei Streifzügen durch die flammende Farbwelt ihres Gartens Inspiration und Erholung. Sie finden sie aber ebenso im Winter, wenn die Luft besonders klar ist, die Gräser glitzernd aus dem Schnee ragen oder einige Sträucher ihre Perlen angelegt haben. Mensch und Garten - in bester Gesellschaft.

Jeder Garten, ob klein oder groß, lässt sich zu einem individuellen Kleinod gestalten: Je nach Geschmack und Nutzungsansprüchen der Besitzer sind die Ziele verschieden. So kann etwa das Gelände modelliert werden, das bedeutet Höhen und Tiefen schaffen, oder die Qualität des Bodens verändern, um den Lieblingspflanzen beste Bedingungen zu geben. Manchmal sind Bagger nötig, um aus Wildwuchs begehbare Landschaften zu machen. Um für Lauben, Teiche oder Terrassen Platz zu schaffen, wird auch einmal der ein oder andere altersschwache Baum gefällt.

Bevor es dann an das Pflanzen von neuen Stauden und Gehölzen geht, muss häufig vermessen, geprüft und beobachtet werden: "Damit Pflanzen richtig gedeihen, sollte man unbedingt ihre Ansprüche an Boden und Sonnenlage erfüllen", so ein professioneller Landschaftsgärtner. Sorgfalt ist auch beim Terrassenbau geboten: Erst wird das Gelände vermessen, dann ein genauer Plan erstellt. Nach dem Ausheben der Erde muss eine ebene Fläche entstehen, die verdichtet wird. Erst dann können das Fundament, die Tragschicht und schließlich die Pflastersteine oder Steinplatten verlegt werden.

Jeder Garten stellt andere Herausforderungen: Im formalen Garten sorgt das ruhige Zusammenspiel von Stein und Formgehölz für klare Linien. Buchsbaum und Co. erhalten einen regelmäßigen Schnitt, um kugelig oder kegelförmig zu bleiben. Eine wohltuende Kulisse, um abends vom Alltag richtig abzuschalten! Satte Grüntöne klären die Gedanken, angenehm knirscht der Kiesweg unter den Füßen, sanft plätschert das Wasser. Solche formalen Gärten werden immer beliebter.

Genauso gerne werden aber auch üppig-verspielte Blütenparadiese angelegt: Hier dominiert vor allem die Vielfalt. Lavendel, Sonnenhut, Hortensien, Phlox und Rittersporn wachsen neben- und ineinander. Prächtige Rosen gedeihen, Schmetterlinge tummeln sich an Flieder und Schmetterlingssträuchern, Bäume spenden wohltuenden Schatten, Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Ein solcher Garten ist wie ein zusätzliches Zimmer, in dem süße Düfte durch die Lüfte ziehen, Wind in den Blättern rauscht und Vögel ausgelassen singen. Ob ein parkähnliches Anwesen oder ein eher kleiner Garten: Jeder Gartenbesitzer kann sich ein grünes Refugium schaffen [lassen], das er mit Stolz zeigt! [BGL]


Siehe auch:
- Gartengestaltung, Gartenplanung
- Gartengestaltung für den Winter
- Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr
- Deutschland hat Nachholbedarf bei der Gartengestaltung

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Kleinbäume: Formation und Gartengestaltung [14/08/2009]

Selbst im kleinsten Garten ist bei sorgfältiger Wahl des Standortes und der Baumart Platz für zumindest einen Baum: Sei es in Form eines schönen Blütenbaumes im Vorgarten, als natürlicher Schattenspender an der Terrasse oder zur Auflockerung und Höhenstaffelung von Strauchpflanzungen. Ein einzelner Baum reicht häufig auch, um unschöne Ausblicke zu verdecken. Wird statt eines Hochstammes ein Stammbusch gepflanzt, der nicht in Stamm und Krone gegliedert, sondern bis unten beastet ist, kann er gleichzeitig als Kletterbaum für Kinder dienen. ...mehr

 
» Nächste News: Apfelernte [17/08/2009]

In NRW hat die Apfelernte begonnen: Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, läuft zurzeit die Ernte der frühen Sorten, wie Klarapfel, Jamba, Summerred und Sommerregent. Die Haupternte mit beliebten Sorten, wie Elstar, Cox Orange und Braeburn, beginnt voraussichtlich in der letzten Augustwoche und damit rund eine halbe Woche früher als im langjährigen Mittel. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenumgestaltung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de