Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » spoga 2009

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

spoga 2009

Auf der spoga ist mehr möglich: Die Gartenmesse in Köln zieht auch in diesem Jahr vom o6. bis o8. September weit über 1.ooo Aussteller und zigtausende Fachbesucher aus aller Welt an. Hier finden alle ihren idealen Platz im Grünen. Von basic und ambience über leisure und furniture bis zu excellence, dem Premium-Bereich der spoga. Dazu das Partnerland Holland, Vorträge, jede Menge Möglichkeiten für Dialog, Informationsaustausch und Kommunikation, eine Innovationsplattform. Und natürlich ein Ausblick auf die Garten-Wohntrends für 2010.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartenaccessoires, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/08/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Sommer-Wohnzimmer, Style-Location, Statussymbol: Je stärker Hobbygärtner das Leben draußen genießen, desto mehr Wert legen sie auf eine hochwertige Ausstattung von Balkon und Terrasse. Freiluft-Wohnkultur ist angesagt! Da erhält der Fashion-Faktor beim Gartenmöbelkauf einen ganz neuen Stellenwert. Was im kommenden Jahr draußen in ist, zeigt die spoga 2009.

Eine aktuelle Studie von BBW Marketing und der Unternehmensberatung Titze belegt: Fast 7o Prozent der Gartenfachhändler halten inzwischen das Design bei Gartenmöbeln für sehr wichtig, nur noch o,9 Prozent schätzen seine Bedeutung im Outdoor-Bereich als gering ein. Die Hersteller haben sich auf diese neue Anforderung eingestellt und kreieren heute hochwertige Gartenmöbel aus neuesten Hightech-Werkstoffen.

Aber damit nicht genug: In der kommenden Saison erobern zusätzlich viele raffinierte und dekorative Accessoires die Outdoor-Bühne. Ob elegante Zierkissen, Outdoor-Teppiche, Lampen oder Kleinmöbel - in wetterbeständiger Variante verwandeln sie Balkon und Terrasse in einen Sommer-Salon. Die ideale Ergänzung: Kunstobjekte aus Glas, Metall oder Holz. Echte Eyecatcher auf Rasen oder Beet.

Das ökologische Bewusstsein nimmt weiter zu, die Zielgruppe der Lohas [Lifestyle of Health and Sustainability] wächst beständig: Daher sind auch im nächsten Jahr Gartenmöbel aus authentischen Materialien sowie in gedeckten Naturtönen wie Cappuccino und Mocca angesagt. Für die richtige Sommerlaune dürfen dann knallige Farben zum Kombinieren nicht fehlen. Neben Lila, Rot und Grün bringt jetzt vor allem feuriges Orange bei Stühlen, Kissen und Accessoires frischen Pep in den Garten.

Vertraute Formen statt schriller Experimente, Behaglichkeit statt Purismus: Im Schatten der aktuellen Wirtschaftskrise ziehen sich die Verbraucher ins Private zurück und sehnen sich nach einer beruhigenden Wohnlichkeit, die einen Gegenpol zur turbulenten Außenwelt darstellt. Auf diesen Wunsch reagieren die Hersteller von Outdoor-Möbeln mit Modellen, die eine Wohlfühl-Atmosphäre ausstrahlen.

Diese 'neue Gemütlichkeit' kommt allerdings moderner, raffinierter daher: So ähneln Lounges jetzt einer Muschel und erinnern Liegen an eine Welle. Sonnenschirme warten mit verspielten Details wie Rüschen oder Quasten auf und sogar Gartenzwerge sind wieder ein Must-have - allerdings nur in aufgepeppter Form.

Maßgeschneidert und unverwechselbar: darauf setzen die Gartenmöbelhersteller 2010. Denn ambitionierte Gartenfreunde wollen keine 'Möbel von der Stange', sondern Modelle, die ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Für perfekte Individualität sorgen zum einen Module, die sich - je nach Wunsch - als rechts- oder linksschenkliges Sofa oder Eck-Couch planen lassen. Und zum anderen verkettbare Bausteine, die nach dem Domino-Prinzip funktionieren. Sie können sowohl vertikal als auch horizontal angeordnet werden und bieten optimale Gestaltungsfreiheit.

Glühende Leidenschaft: Draußen zu grillen gehört auch 2010 zu den Top-Trends der Deutschen. Dabei hat sich der ehemalige Freiluft-Brutzler mittlerweile in einen Garten-Gourmet verwandelt, dessen 'Kochstelle' immer häufiger ohne offenes Feuer auskommt. Um die besondere Stimmung, die ein echtes Feuer ausstrahlt, trotzdem auf der Terrasse erleben zu können, bieten Hersteller jetzt verstärkt Outdoor-taugliche, oft sehr designorientierte Kamine an. Highlight: eine Kombination aus Grill und Feuerstelle, bei der die Modelle über einen optionalen Barbecue-Aufsatz verfügen.


Siehe auch:
- BuGa Schwerin 2009
- Landesgartenschau Oranienburg 2009
- Landesgartenschau Reichenbach 2009
- Gartenschau Rain am Lech 2009
- Gartenschau Rechberghausen 2009
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartenaccessoires, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Kleinbäume: Standorte und Formen für jeden Garten [13/08/2009]

Jeder schöne und erlebnisreiche Garten sowie jede Anlage benötigt Bäume: Sie sind als Raumbildner auch in kleinen Gärten und Anlagen unverzichtbar, denn das Kennzeichen einer gelungenen Pflanzung ist das reizvolle Wechselspiel zwischen Stauden, Sträuchern, Rasen und Bäumen. Im Privatgarten beschränkt sich die Verwendung von Kleinbäumen bisher leider auf wenige Arten und Sorten. Am häufigsten anzutreffen sind der Kugel-Ahorn [Acer platanoides 'Globosum'], die Kugel-Robinie [Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'], der Apfeldorn [Crataegus x lavallei] und die vor allem in Privatgärten häufig gepflanzte Blutpflaume [Prunus cerasifera 'Nigra']. ...mehr

 
» Nächste News: Kleinbäume: Formation und Gartengestaltung [14/08/2009]

Selbst im kleinsten Garten ist bei sorgfältiger Wahl des Standortes und der Baumart Platz für zumindest einen Baum: Sei es in Form eines schönen Blütenbaumes im Vorgarten, als natürlicher Schattenspender an der Terrasse oder zur Auflockerung und Höhenstaffelung von Strauchpflanzungen. Ein einzelner Baum reicht häufig auch, um unschöne Ausblicke zu verdecken. Wird statt eines Hochstammes ein Stammbusch gepflanzt, der nicht in Stamm und Krone gegliedert, sondern bis unten beastet ist, kann er gleichzeitig als Kletterbaum für Kinder dienen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » spoga 2009

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de