Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kleine Gärten ganz groß

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kleine Gärten ganz groß

Der Frühsommer ist da: Allüberall zwitschert es in den Bäumen und in den Beeten grünt und blüht es ... nur im eigenen Garten nicht. Stattdessen: Eine rechteckige, öde und moosreiche Rasenfläche wird traurig von einer staksigen Hecke umrahmt, Farbe bringen bestenfalls einige Löwenzähne. Eigentlich könnten milde Sonnentage zum Brunch auf die Terrasse einladen - wenn diese nicht ebenso abgesackt wäre wie der Gartenweg. Solche Bilder sind keine Seltenheit: Tatsächlich sind viele Gartenbesitzer nicht wirklich zufrieden mit ihrem Grundstück. Sei es, weil es in die Jahre gekommen ist, oder auch weil ihm von Anfang an jegliche Grundstruktur fehlte.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/06/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Je kleiner der Garten ausfällt, desto sorgfältiger sollte er geplant werden und desto wichtiger ist es, gestalterische Akzente zu setzen: Es gilt, hier zurückhaltend zu sein und die Pflanzen, Wege und Beete gut aufeinander abzustimmen, denn ein kleiner Garten wirkt schnell überladen. Wer sich bei der Gartengestaltung unsicher ist, sollte sich nicht scheuen, einen Experten um Rat zu fragen. Gestaltungsfehler sind schließlich auf kleinem Raum besonders offensichtlich!

Einen zu üppig wachsenden Hausbaum beispielsweise einfach auf die gewünschte Größe zu stutzen, kann die natürliche Wuchsform für alle Zeiten zerstören: Viele Baumarten vertragen keinen solch radikalen Rückschnitt! Trotzdem müssen die Besitzer kleiner Gärten nicht auf ihren Baum verzichten: Es gibt viele kleinwüchsige Gehölze, die mit Blüten, Frucht- oder Blattschmuck und ausdrucksvoller Herbstfärbung Abwechslung in den Garten bringen. Hierzu gehören beispielsweise Zierapfel [Malus], Goldregen [Laburnum], Flieder [Syringa] und Kugelakazie [Robinia].

Auch auf die Auswahl anderer Pflanzen für den kleinen Garten sollte große Sorgfalt verwendet werden: Denn anders als in einem weitläufigen Garten, steht hier beinahe jede Pflanze ganzjährig im Blickpunkt. Gut gewählt sind Pflanzen mit langen Blütezeiten oder ungewöhnlichen Formen oder Früchten, wie etwa der Liebesperlenstrauch [Callicarpa] mit seinen im Herbst leuchtend violetten Beeren.

Wer einen schmalen Garten sein Eigen nennt, sollte auf gerade Wege sowie seitliche hohe Hecken und Mauern verzichten: Diese verlängern den Garten optisch und lassen ihn noch schmaler erscheinen. Diagonale Wege oder Querfugen hingegen schaffen mehr Breite. Die Seitengrenzen des Gartens sollten offen oder transparent sein. Auch durch Pergolen und Bänke wirkt der Garten weniger schmal.

In kurzen Gärten dagegen kann die Tiefenwirkung durch hohe und dichte Begrenzungen oder einen nach hinten schmaler werdenden Weg gesteigert werden: Nicht zu empfehlen sind große Gehölze im hinteren Gartenbereich, denn sie rücken die Gartengrenze optisch noch näher.

Auch Farbe und Größe von Blüten beeinflussen die Raumwirkung: So lassen blaue Blüten im Hintergrund den Garten größer erscheinen, auch weiße Beete verstärken die Tiefenwirkung. Gelb-, orange- und rotblühende Stauden rücken dagegen diesen Bereich optisch näher. Fest steht: Kein Garten muss langweilig, trist und fantasielos sein, nur weil er klein ist. Schließlich lassen sich auch auf engem Raum durch Platz sparende Rankwände verschiedene Gartenzimmer schaffen, die von keiner Stelle des Gartens aus alle Ecken erkennen lassen. Dies weckt die Entdeckerfreude! Einen zu kleinen Garten gibt es also nicht, jedenfalls dann nicht, wenn darin wächst, was am besten zur Geltung kommt. [BGL]


Siehe auch:
- Kleine Gärten gestalten
- Kleinkronige Bäume für kleine Gärten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Blutpflaumen erkranken an Pilz [05/06/2008]

Viele Blutpflaumen sind erkrankt: In den vergangenen Tagen wurden vielerorts an Blutpflaumen Laubfall und verkrüppelte Blätter sowie verdickte oder spiralig gekrümmte Triebspitzen festgestellt. Dies ist auf die Pilzkrankheit Taphrina pruni oder Taschenkrankheit zurückzuführen, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

 
» Nächste News: Salatkultur [06/06/2008]

Salat aus dem eigenen Garten steht bei Freizeitgärtnern nach wie vor hoch im Kurs: Er wächst schnell heran und kommt erntefrisch auf den Tisch. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps zum richtigen Anbau der grünen Köpfe. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kleine Gärten ganz groß

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de