Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kopf ab für Sommerblumen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kopf ab für Sommerblumen

Blüten bis in den Herbst bei allen Sommerblumen sind der Traum eines jeden Hobbygärtners: Wicken, Dahlien, Rosen, Tulpen und viele Stauden setzen nach dem Verblühen Samen an. Dies verlangt von den Pflanzen eine besondere Kraftanstrengung, neue Blüten kommen nur sehr spärlich.

 
Mehr zum Thema: Balkonpflanzen, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/07/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein kleiner Trick hilft nach Angaben der LWK Nordrhein-Westfalen, ein reiches Nachblühen zu erreichen: Die Pflanzen dürfen gar nicht dazu kommen, Samen anzusetzen, das heißt, die welken Blüten müssen sofort abgeschnitten werden. Bei vielen Sommerblumen und Stauden vermeidet der Gärtner dadurch auch das unerwünschte wilde Aussamen.

Einen Dauerflor bei den meisten Kübelpflanzen und Balkonpflanzen, wie Geranien, Petunien, Fuchsien, Verbenen und Buschmargeriten, wird dadurch erreicht, dass regelmäßig die verwelkten Blüten ausgezupft werden. Der Rittersporn verlangt eine besonders radikale Behandlung, um nochmals zu blühen. Er wird bis kurz über dem Boden abgeschnitten. Soweit die Pflanze einen genügend feuchten Standort hat und ausreichend ernährt ist, steht einem zweiten Blütenflor nichts mehr im Wege.

Einige Stauden und Einjahresblumen mit zierenden Fruchtständen, wie zum Beispiel Jungfer im Grünen, eignen sich sehr gut für die Trockenbinderei. Diese Blumen werden natürlich nicht geköpft. Die Fruchtstände zahlreicher Sommerblumen, Stauden und Sträucher, wie zum Beispiel die Heckenrose mit ihren Hagebutten, dienen den Vögeln im Winter als Nahrung. Dagegen sollten bei Buschrosen und Teehybriden die welken Blüten und die jungen Hagebutten regelmäßig abgeknickt werden. Je nach Sorte blühen die Rosen dann willig nach.


Siehe auch:
- Dahlien in unzähligen Sorten
- Dahlie: Königin des Herbstes
- Rosen: Königin im Garten
- Tulpen: schön und exzentrisch
- Tulpen: Schätze aus Persien
- Stauden im Sommer: Farbtopf gegen Alltagsgrau
- Staudenbeet: abwechslungsreich, spannend, vielseitig
- Geranien: heißblütige Südafrikanerin sorgt für Exotik
- Geranien sind ein Dauerhit
- Fuchsien: von Santo Domingo auf unseren Balkon
- Fruchtbonbons für Vögel

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkonpflanzen, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Garten: Lebensraum für Pflanzen und Tiere [07/07/2008]

Jeden Morgen kommt es aus den Büschen gehuscht, klettert flink den Stamm der Kiefer hinauf und flitzt keck in den Zweigen hin und her - das Eichhörnchen: Es verdankt seinen Namen wahrscheinlich nicht der Eiche oder den Eicheln, sondern dem althochdeutschen 'aig', was soviel wie 'sich schnell bewegen' bedeutet. Eichhörnchen sind sehr aktiv und fühlen sich vor allem in naturnahen Gärten richtig wohl. Solche Gärten mit ihrer Vielfalt an Gehölzen und Stauden sind auch für zahlreiche andere heimische Tiere oft der noch einzig gebliebene Naturraum in den Ballungsgebieten. ...mehr

 
» Nächste News: Kübelpflanzen: Lateinamerika lässt grüßen! [08/07/2008]

Viele unserer beliebtesten Balkonpflanzen und Kübelpflanzen kommen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika: Sie stammen aus den fruchtbaren Regenwäldern entlang des Amazonas oder aus den Anden. Die reiche und exotische Natur gedeiht hier bei großer Hitze und hoher Feuchtigkeit. Die bei uns seit langem beliebte Petunie [Petunia] stammt beispielsweise ursprünglich aus Brasilien, Argentinien und Uruguay. Wer die klimatischen Bedingungen dort kennt, der kann nachvollziehen, dass sie auch auf unserem heimischen Balkon viel Wasser braucht und es sonnig und warm mag. Pflanzen, die aus höheren Lagen stammen, wie beispielweise die Fuchsie - sie kommt aus den Bergen Mittel- und Südamerikas - bevorzugen ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kopf ab für Sommerblumen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de