Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Geranien sind ein Dauerhit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Geranien sind ein Dauerhit

Die Geranie ist mit Abstand die am meisten gekaufte Topfpflanze Deutschlands: Sie ist vor allem wegen ihrer Verwendungsvielfalt, ihres Blütenreichtums und der Leuchtkraft der Blüten besonders beliebt. Die Geranien bleiben ein Dauerhit, so die LWK Nordrhein-Westfalen, auch wenn seit einigen Jahren eine bunte Vielfalt im Balkonkasten gefragt ist. Geranien sind sehr pflegeleicht.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mehr als 4o Millionen Geranien werden jährlich in nordrhein-westfälischen Gärtnereien herangezogen: Davon geht knapp die Hälfte in den Osten und Süden Deutschlands sowie nach Österreich und in die Schweiz. Die andere Hälfte bleibt im bevölkerungsreichsten Bundesland und wird hier auf Balkon und Terrasse, in Blumenbeeten oder auf Grabstätten gepflanzt. Zur Beliebtheit der Geranie trägt auch der stabile Preis von knapp unter 2 Euro bei.

Die wichtigste Einkaufsstätte für Beet- und Balkonpflanzen bleibt mit einem Marktanteil von 24 Prozent die Gärtnerei: Nach Angaben der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle [ZMP] haben die Baumarkt-Gartencenter in der Marktbedeutung stark zugelegt. Sie liegen mit 19 Prozent an zweiter Stelle der Einkaufsstätten, dicht gefolgt von den Baumärkten mit 18 Prozent.

Die Züchter haben in den vergangenen Jahren sehr viel zur Verbesserung der Sorten getan: Intensive, leuchtende Farben, Blütenreichtum und Wetterfestigkeit sind die Ergebnisse der Züchtung. Neben den stecklingsvermehrten Geranien spielen samenvermehrte nur eine geringe Rolle. Duftgeranien, die durch die aromatischen Blätter und den bizarren Wuchs auffallen, haben in jüngster Zeit immer mehr Freunde gefunden.

Auch bei vielen anderen Beet- und Balkonpflanzen, die jetzt angeboten werden, ist das Land Nordrhein-Westfalen bedeutendster Produktionsstandort im Bundesgebiet. Etwa 8o Prozent aller Beet- und Balkonpflanzen, die in NRW gekauft werden, stammen aus der Region.


Siehe auch:
- Witzige Geranien geben 2006 den Ton an
- Grauschimmel lässt Geranien faulen
- Zierpflanzen und Gemüse aus Samen anziehen?
- Saatplatten: Saatbett aus Papier

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Baumfarne: Schöne Grüße aus der Urzeit [17/05/2006]

Baumfarne besiedeln die Erde seit dem Devon, also seit etwa 4oo Millionen Jahren: Im Karbon zählten sie zu den dominierenden Pflanzenarten und erreichten Stammhöhen bis über 30 Meter. Später wurden die Baumfarne von anderen Pflanzenarten verdrängt und kommen heute nur noch in den Tropen und Subtropen vor. Im Karbon gab es auch in Deutschland riesige Baumfarnwälder, die unsere Steinkohle bildeten. Noch heute kann man sie fossil in den Kohlen finden und die Versteinerungen belegen, dass sie damals schon genauso ausgesehen haben. Sie gehören demnach zu den lebenden Fossilien. ...mehr

 
» Nächste News: Tomaten im Hausgarten [18/05/2006]

Im Freiland herangezogene Tomaten haben auf Grund der intensiveren Belichtung einen besseren Geschmack als Gewächshaustomaten. Allerdings können Tomaten erst im Freiland gepflanzt werden, wenn kein Frostrisiko mehr besteht. Dies ist oft erst ab Mitte Mai der Fall. Stehen im Spätsommer die Tomaten vor Feuchtigkeit ungeschützt im Freiland, so sind die Früchte und in extremen Fällen auch die gesamte Pflanze durch das Auftreten der Kraut- und Braunfäule [Phytophthora infestans] gefährdet. Damit ist die zeitliche Begrenzung für den Tomatenanbau im Garten vorgegeben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Geranien sind ein Dauerhit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de