Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Walnuss: Eine gallische Nuss vom Balkan

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Walnuss: Eine gallische Nuss vom Balkan

Die Walnuss stammt ursprünglich aus dem Balkan und dem Gebiet des heutigen Kaukasus, Armenien und Nordiran: Doch schon zu Beginn der Sesshaftwerdung des Menschen in Europa, in der Jungsteinzeit, war sie nach archäologischen Untersuchungen hoch begehrt - nicht wegen ihres Holzes, sondern wegen der Früchte. Walnüsse sind leicht und nährstoffreich, haltbar und bestens verpackt: der ideale Reiseproviant also. Man baute den Nussbaum in den Siedlungen an und hat vermutlich schon damals eine Art züchterische Auslese betrieben, indem die größten Früchte gepflanzt wurden. Somit entwickelten sich im Laufe der Jahrtausende aus der Wildform mit nur zwei Zentimeter kleinen, dreieckigen Früchten die uns heute bekannten Sorten mit etwa fünf Zentimeter großen Nüssen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/03/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Spätestens die Römer brachten die Walnuss dann aus ihrem östlichen Einflussbereich bis nach Gallien: Hier wuchsen schließlich die besten Früchte - bis heute sind diejenigen aus dem Bereich Grenoble und aus der Dordogne die begehrtesten Walnuss-Herkünfte in Europa. Aus der 'Nux gallica', wie die alten Römer sie nannten, der 'Nuss aus Gallien', wurde, übertragen ins Mittelhochdeutsche, die 'Wälisch Nuz'. Welsch, wälisch, walhisch stand für alles Fremde aus dem romanischen Raum - der Name Walnuss war geboren.

Nicht nur die Früchte machten im Laufe der Jahrtausende die Walnuss zu einer bedeutenden Nutzpflanze: Im ausgehenden Mittelalter wurden die getrockneten grünen Fruchtschalen der Walnuss zerstampft; sie dienten als Ersatz für den teuren Pfeffer. Hieronymus Bock schreibt dazu in seinem Kräuterbuch von 1539: "... und so man ein wenig gedörrter salbei dazu nimpt schmeckts nit übel". Hildegard von Bingen verwendete um 1150 Nussbaumblätter "gegen Eingeweidewürmer", 2oo Jahre später empfahl Konrad von Megenberg, Nüsse als Heilmittel bei Pilzvergiftungen, wiederum 2oo Jahre später heißt es in Mattiolis Kräuterbuch, der Wurzelsaft sei ein starkes Abführmittel. Einen Sud aus den Walnuss-Blättern hat die Volksmedizin bei verschiedenen Leiden genutzt: Baden darin hilft bei Hauterkrankungen wie juckenden Ausschlägen, Schuppenflechte, Akne, auch bei Allergien oder schlecht heilenden Wunden. Sogar bei Schweißfüßen ist dieser Sud hilfreich. Dem Walnussblätter-Tee hingegen sagt man eine blutreinigende Wirkung nach; auch soll er bei Durchfall und Magen-Darm-Erkrankungen helfen.

Das Holz der Walnuss ist für verschiedenste Verwendungen in der Möbelindustrie begehrt: In der Kunst wird es für feine Intarsienarbeiten genutzt und Schlagzeuger schätzen Walnussholz als hervorragendes Material für die Trommelkessel. Die Früchte werden in Walnussbrot, Gebäck, aber auch zu Walnussöl für die Küche und kosmetischen Einsatz verarbeitet. Normalerweise trägt ein Walnussbaum erst nach 15 bis 2o Jahren Früchte. Heute gibt es auch kleinere Walnusssorten, deren Kronen nur circa vier bis sechs Meter breit werden und die oft schon im zweiten Standjahr Früchte bringen. - Die Walnuss wurde 2008 zum Baum des Jahres gewählt.


Siehe auch:
- Baum des Jahres 2008: Die Walnuss
- Artenvielfalt im Obstgarten
- Ginkgo ist der Baum der Zukunft
- Sommerschnitt an Obstgehölzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

 
« Vorherige News: Keukenhof: China und die Olympischen Spiele [14/03/2008]

Die internationale Blumenausstellung auf dem Keukenhof in Lisse hat China und die Olympischen Spiele in Peking zum Thema für das Jahr 2008 gewählt: Eine klare Wahl, ist doch der Blick der Welt dieses Jahr auf die Hauptstadt Chinas gerichtet. Zudem verbinden Keukenhof und China enge Bande. Generaldirektor Piet de Vries dazu: "China ist in jeder Hinsicht ein wachsender Markt für uns. 2007 hießen wir über 20.ooo Besucher aus der Volksrepublik China willkommen, ein unglaublicher Anstieg im Vergleich zu den 8.ooo Besuchern des Jahres zuvor." Der Keukenhof wird dieses Jahr vom 2o. März bis 18. Mai geöffnet sein. ...mehr

 
» Nächste News: Frühlingsgärten für den Balkon [17/03/2008]

In diesem Jahr war der Frühling besonders schnell: Schon im Februar lockten warme, sonnige Tage nach draußen zu den ersten Frühlingsspaziergängen, obwohl laut Kalender noch Winter war. Auch in vielen Gärten herrschte schon vor dem offiziellen Winterende Frühlingsstimmung und viele Pflanzen blühen eher als in anderen Jahren. Im Vergleich dazu wirkt mancher Balkon trist und leer. Dabei würden schon einige blühende Frühlingsblumen einen großen Unterschied machen und die Lebensgeister wecken: Dann böte jeder Blick auf den Balkon Farbe und würde zeigen, dass es jetzt unaufhaltsam Frühling wird. Die Voraussetzungen für ein blühendes Kontrastprogramm sind jetzt günstig: Um Ostern herum ist ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Walnuss: Eine gallische Nuss vom Balkan

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de