Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Sommerschnitt an Obstgehölzen [II]

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Sommerschnitt an Obstgehölzen [II]

Über den Sommerschnitt an Obstgehölzen ist viel berichtet worden in den letzten Jahren: Es gab Zeiten, da wurden diese Themen recht kontrovers diskutiert. Dabei hatte man mitunter den Eindruck, dass einzelne Methoden wie Pinzieren, Juniriss oder Augustschnitt ganz neu entdeckt wurden. Dabei handelt es sich hierbei um altbekanntes und lang erprobtes obstbauliches Wissen, hebt die Gartenakademie Rheinland-Pfalz hervor. So berichtet schon Philipp Held in dem Fachbuch 'Der praktische Obstzüchter' von 1894 über die Vorzüge der verschiedenen Sommerschnittarten wie Pinzieren, Reißen, Schneiden oder Ausbrechen. Diese Maßnahmen gehörten besonders beim Formobstanbau zum Standard-Repertoire, um den Bäumen die gewünschte Wuchsrichtung zu geben und sie frühzeitig in den Ertrag [generative Phase] zu bringen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Obstbäume

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/08/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Heutzutage sprechen hauptsächlich biologische, aber auch zunehmend arbeitswirtschaftliche Vorteile für einen verstärkten Sommerschnitteinsatz. In Lucas' Anleitung zum Obstbau [32. Auflage, 2002] findet man folgende Definition, welche die Vorzüge kompakt zusammenfasst: "Sommerschnitt gilt als Maßnahme, die starkem Wachstum im Spitzenbereich vorbeugt, die Bäume kleiner hält, sie besser mit Fruchtholz bekleidet, die Fruchtfarbe fördert und die Widerstandsfähigkeit der Früchte gegen Stippigkeit, Fleischbräune, Schalenbräune und Fäulnis stärkt. Darüber hinaus hat man mit Sommerschnittmaßnahmen die Möglichkeit, Fehler des letztjährigen Winterschnittes bzw. des Baumaufbaues elegant zu korrigieren bzw. akuten Fehlentwicklungen entgegen zu wirken." Im Folgenden werden die einzelnen Maßnahmen wie Pinzieren, Junischnitt oder -riss, Augustschnitt und Belichtungsschnitt vorgestellt.

Das Pinzieren ist sicherlich die älteste Sommerbehandlung beim Anbau von Formobst: Neuerdings hat diese Methode aber wieder eine zunehmende Bedeutung bekommen im Hinblick auf kompakte Baumformen für kleine Gärten. Denn gerade auf kleinstem Raum bieten sich Mauern, Häuserwände oder Zäune dafür an, ebenso Wege, die beidseitig mit Spalierobst bepflanzt werden. Doch wie geht das mit dem Pinzieren eigentlich? Im 'Praktischen Obstzüchter' von 1894 findet sich hierzu eine Anleitung: "Haben die Triebe eine Länge von 15 bis 2o cm erreicht, so werden sie pinziert [abgekneipt, entspitzt], in dem man mittels Daumen und Zeigefinger die Triebspitze bis auf 1o bis 12 cm einkürzt."

Diese Maßnahme kann durchaus mehrmals durchgeführt werden, besonders dann, wenn man unter pinzieren nur das Entfernen der noch wachsenden Triebspitze versteht: Senkrechte Wasserschosser können so mehrmals pinziert werden und dann gegebenenfalls im Winter komplett entfernt werden. Ebenso sind Sortenansprüche zu beachten: Lang wachsende Sorten [etwa Boskop] dürfen nicht zu kurz pinziert oder im Winter zu stark geschnitten werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass diese Sommerbehandlungen zur Beruhigung des Triebwachstums beitragen, kompakte, kleine Baumformen ermöglichen und gleichzeitig die Fruchtbarkeit erhöhen. Dies wussten auch schon die Obstliebhaber vor über 1oo Jahren, der praktische Obstzüchter von 1894 beschreibt dies bestechend einfach und verständlich: "Durch das Pinzieren schwächt man also den Trieb und zwingt den Saft, sich auch den untern Augen des Triebes mitzuteilen, so dass sich dieselben in Blütenknospen verwandeln."

Auch der Junischnitt gehört zu den altbekannten Sommermaßnahmen: Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre wurde als 'Juniknip' im Erwerbsanbau wieder neu entdeckt und Gegenstand intensiver fachlicher Diskussionen: Ziel des Junischnittes ist es, ungünstig stehende, einjährige Triebe zu entfernen, die für den Ertrag oder Baumaufbau nicht benötigt werden und deshalb sowieso mit dem Winterschnitt entfernt werden müssten. Hierzu gehören auch die Wasserschosser oder oben auf einem waagerecht stehenden Ast sitzende Reiter. Deshalb wird dieser Schnitt in der älteren Fachliteratur auch als 'Grünschnitt' bezeichnet, denn die Triebe sind zu dem Zeitpunkt noch nicht verholzt.

An der Schnittstelle kommt es dann in der Regel im selben Jahr zu einem schwachen Neuaustrieb, was letztenendes zu einer Triebberuhigung führt: Oft reifen diese Triebe aber nicht mehr aus und sind frostanfällig, die Garnierung mit Blütenknospen ist mitunter ebenfalls unbefriedigend. Heute wird der Junischnitt oder Juniknip hauptsächlich für die Formierung der Stammverlängerung bei starken Jungbäumen angewendet: diese werden statt im Winter bei Bedarf erst im kommenden Juni angeschnitten, was meist eine Schwächung und eine bessere Garnierung mit Blütenknospen bewirkt.

Eine weitere Möglichkeit ist der Juniriss: hierbei werden die noch krautigen einjährigen Triebe mitsamt den schlafenden Augen rausgerissen, ein Neuaustrieb im selben Jahr wird somit in den meisten Fällen unterbunden. Besonders überbaute Kronenbereiche von stark wachsenden Apfelsorten und Birnen können so hervorragend reguliert werden. Da dieser Riss nicht unbedingt auf den Juni beschränkt ist, wird er auch als Sommerriss bezeichnet. Eine weitere Entwicklung des Junirisses ist das herausreißen ganzer mehrjähriger Äste. Damit werden 2 Ziele erreicht: zum einen werden ungünstig stehende, zu starke Äste komplett herausgerissen. Dadurch wird die Belichtung der übrigen Baumpartien verbessert. Zum anderen werden gleichzeitig überzählige Früchte entfernt, eine konsequente Ausdünnungsmaßnahme also.

Der Augustschnitt: Bei stark wachsenden Bäumen kann man den Winterschnitt für eine bestimmte Zeit ganz oder teilweise ersetzen. Die Bäume gehen dadurch vom Stadium 'viele starke Jungtriebe, aber wenig Fruchtholz' rasch in den Zustand 'schwacher Neuaustrieb, hoher Besatz mit Fruchtholz' über [Lucas' Anleitungen zum Obstbau]. Oberstes Ziel ist der 'ruhige Baum' mit einem ausgewogenen Verhältnis von Triebwachstum und Ertrag. Augustschnitt lässt sich im Garten auch sehr gut zur Höhenbegrenzung einsetzen, dabei wird auch gezielt in das mehrjährige Holz geschnitten. Das bedeutet aber auch, dass unter Umständen kurz vor der Ernte stehende Früchte mit entfernt werden, was erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache ist.

Der Belichtungsschnitt kurz vor der Ernte: Wie der Name schon sagt, dient er einer bessern Belichtung der Früchte circa 14 Tage vor der Ernte. Hierbei werden in der Regel nur jährige Triebe weggeschnitten, die für den weiteren Baumaufbau nicht mehr benötigt werden. Gerade bei zweifarbigen Sorten führt dieser Schnitt zu einer deutlich besseren Ausbildung der roten Deckfarbe. Vorsicht ist jedoch geboten bei intensiver Sonneneinstrahlung, denn dann steigt die Gefahr von Sonnebrandschäden deutlich.

Sommerbehandlungen im belaubten Zustand können grundsätzlich bei allen stark wachsenden Baum- und Strauchosbstarten angewendet werden: Diese Maßnahmen hemmen das Triebwachstum des Folgejahres durch Wegnahme von Assimilationsfläche [grüne Blätter]. Gleichzeitig fördern sie die Fruchtbarkeit und den Blütenansatz. Darüber hinaus kann der Aufwand für den Winterschnitt deutlich reduziert werden. Gerade Überbauungen im Kopfbereich können sehr gut mit Sommerbehandlungen [Sommerriss, Augustschnitt] reguliert werden. Bedenken Sie aber bei allen Maßnahmen deren physiologischen Auswirkungen:

Winterschnitt: Standartmaßnahme bei Obstgehölzen in der vegetationslosen Zeit [November bis März], fördert das Triebwachstum [vegetatives Wachstum] und die Fruchtgröße im folgenden Jahr.

Sommerschnitt: wird in der Vegetationsperiode im belaubten Zustand durchgeführt, hemmt das vegetative Wachstum und reduziert die Fruchtgröße im Folgejahr, eine gute Maßnahme zur Beruhigung stark wachsender Bäume, fördert die Fruchtbarkeit [generatives Wachstum], sehr gute und schnelle Wundheilung.

Dennoch sind Schnittmaßnahmen im Sommer kein Allheilmittel zur Lösung aller Probleme: Deshalb sollte man es beim ersten Mal nicht übertreiben. Nicht angesagt, ja sogar kontraproduktiv ist ein Sommerschnitt unter folgenden Voraussetzungen: bei schwach wachsenden Gehölzen, bei hoher Sonneneinstrahlung und Hitze [Sonnenbrandgefahr] und bei Feuerbrand [wenn überhaupt, dann nur reißen, um eine Übertragung durch die Schere zu verhindern].

Darauf sollten Sie achten: Für den Garten sind alle vorgestellten Möglichkeiten je nach Zielsetzung einsetzbar. Sommerschnitt oder Sommerriss bietet sich an bei stark wachsenden Unterlagen-Sortenkombinationen. Überbauungen im Kopfbereich können sehr gut mit Sommerbehandlungen über mehrere Jahre reguliert werden Das Reißen von kompletten Ästen ist eine Trieb beruhigende Möglichkeit besonders im Kopfbereich weil dann kein Neuaustrieb mehr im selben Jahr erfolgt. Falls Sie noch nicht im Sommer geschnitten haben, machen Sie ihre eigenen Versuche und Beobachtung. Spezielle Anforderungen einzelner Obstarten an den Sommerschnitt:

Pfirsiche: Oberhalb des Leit- oder Fruchtastes immer die stärksten Triebe entfernen, auf der Unterseite möglichst die schwächeren Triebe entfernen. Das ergibt einen harmonischen Baumaufbau [Wachstumsgesetze] und gleichmäßige Qualitäten.

Apfel: Liegt der durchschnittliche Triebzuwachs deutlich über 3o bis 5o cm [Sortenunterschiede], so kann zur Beruhigung des Wachstums für 1 bis 2 Jahre überwiegend im Sommer geschnitten werden.

Johannisbeeren und Stachelbeeren: Nach der Ernte ist der optimale Zeitpunkt zur Entfernung abgetragener Triebe, die älter als 4 bis 5 Jahre sind. Durch diese frühe Maßnahme können sich die jüngeren Triebe und deren Knospen besser entfalten [Erhöhter Lichtgenuss, bessere Versorgung]. Vor der Ernte können überschüssige Triebe entfernt werden, das erleichtert die Erntearbeiten, senkt den Mehltaudruck [bei Stachelbeeren] und reduziert den Winterschnittaufwand.

Brombeeren: Die Seitentriebe der diesjährigen Ranken können ab Ende Juli auf 2 bis 3 Augen eingekürzt werden. Ein gleichzeitiges entfernen überzählige Ranken fördert die Entwicklung der verbleibenden.

Süßkirschen: Direkt nach der Ernte ist ein günstiger Termin zum schneiden und korrigieren von stark wachsenden Süßkirschenbäumen. So kann die Baumhöhe gut um 1,5 m reduziert werden. Diese Maßnahme, über 2 bis 3 Jahre angewendet, führt zu einer deutlichen Triebberuhigung im Kopfbereich. Zur besseren Wundheilung kann man auf Zapfen schneiden.

Kiwi: Neben dem frühen Winterschnitt kann man Seitentriebe auch im August auf 5 bis 7 Blätter zurückschneiden. Das erhöht die Fruchtbarkeit.

Walnuss: Gehölzen mit starkem Saftdruck wie Walnuss sollten nur im belaubten Zustand geschnitten werden [August/September].


Siehe auch:
- Sommerschnitt an Obstgehölzen
- Blütensträucher: Schnittmaßnahmen im Sommer
- Tafeltrauben und Obstbau im Wonnemonat

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Obstbäume

 
« Vorherige News: Trinkfreudige und enthaltsame Gemüse [15/08/2005]

Am Ende des Sommers bereiten uns heiße Tage immer noch viel Gießarbeit im Garten: Doch dabei ist Fingerspitzengefühl erforderlich! Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie empfehlen, einige Gemüsearten an trockenen Tagen reichlich zu wässern und andere zurückhaltender zu gießen. ...mehr

 
» Nächste News: Hortensien 2005: Das Jahr der Hortensienblüten [16/08/2005]

So schön und üppig blühten sie lange nicht mehr: Die Hortensien. Gärtner und Hobbygärtner erfreuen sich in diesem Jahr einer besonders prachtvollen Blüte, die auf die späten Fröste im vergangenen Winter zurückzuführen ist. Die Pflanzen konnten vor dem Kälteeinbruch ihre Blütenknospen noch voll entwickeln, so die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Sommerschnitt an Obstgehölzen [II]

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de