Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gemüsesaatgut

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gemüsesaatgut

Bereits jetzt werden die ersten Samen für die kommende Gartensaison angeboten: Lassen Sie sich aber nicht verleiten, zu zeitig mit der Aussaat zu beginnen! Tomaten werden ab Mitte März, Gurken ab Ende April und Kürbisse ab Anfang Mai gesät. - Die Bedürfnisse bei den Freizeitgärtnern ändern sich: Großfamilien sind eine Seltenheit. Kleine Haushalte nehmen zu. Entsprechend werden Gemüsearten für den kleinen Haushalt gezüchtet. Die Gartenfachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen die neuen kleinen Gemüsesorten und weitere interessante Neuheiten vor.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/12/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Tomaten sind das beliebteste Gemüse der Deutschen: Viele Familien schätzen vor allem die eigene Ernte aus dem Garten oder vom Balkon. Entsprechend werden viele Sorten angeboten und diese auch immer weiter entwickelt. Immer beliebter werden Sorten, die für Kübel geeignet sind, wenig Pflege benötigen, windstabil sind und schmackhafte Früchte besitzen, die schnell reifen. Kirsch-, Cocktail-, und Pflaumentomaten erfüllen diese Ansprüche recht gut. Die Sorte 'Tumbling Tom Red' ist eine ausgezeichnete Hängetomate, die weder aufgebunden, noch ausgegeizt werden muss. Mit 'Sweet Million' und 'Picolino' wurden in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Wer das Außergewöhnliche liebt, sollte es mal mit den Tomatensorten 'Zebrino' oder 'Sensual Love' versuchen. Von den dunkelroten grüngestreiften Früchten dieser Zebra-Cocktailtomaten werden besonders Kinder begeistert sein.

Die Einzelfrüchte der gewöhnlichen Schlangengurken werden bis 6oo g schwer und zwischen 3o und 4o cm lang: Doch für den kleinen Imbiss oder als Pausensnack sind diese Gurken zu groß. Sehr beliebt wurden in den letzten Jahren die kleineren Salatgurken. Sorten wie 'Printo' und 'Adrian' besitzen eine zarte, glatte Schale. 'Printo' ist zudem noch relativ kältetolerant. Eine neue Minigurkensorte ist die 15 cm lange 'Silor'. Noch kleiner ist die Sorte 'Ministar'. Die 1o cm langen Früchte werden auch als "Fingergurken" bezeichnet. Diese Sorte eignet sich als Naschgemüse für Gefäße auf Balkon und Terrasse. Sogar in größeren Ampeln sollen sie noch gut gedeihen. Aber es geht noch kleiner. Die Mexikanische Minigurke wird nur zwei bis drei Zentimeter groß und verschwindet mit einem Happen im Mund.

Speisekürbisse kennt man hauptsächlich als große schwere Exemplare mit einem Gewicht von zwei bis zehn Kilo: Aufgrund ihrer Größe kann man sie gut von den giftigen Zierkürbissen unterscheiden. Früher wurden die Speisekürbisse hauptsächlich zum Einmachen verwendet. Doch mittlerweile zeigen Kürbiskochbücher und Meisterköche vielfältigere Verwendungsmöglichkeiten auf, so dass nach kleinen Speisekürbisse für eine Mahlzeit verlangt wird. Die kleinen Hokkaidosorten, 'Sweet Dumpling' und der 'Mikrowellenkürbis', ergeben ein Gericht für ein bis zwei Personen. Der neue Gartenspeisekürbis SC 415 besitzt, neben der langen Lagerfähigkeit, einen hohen Zierwert und ist mit seinen 200 bis 300 g ideal für den kleinen Haushalt.

Die Früchte der Zierkürbismischung 'Gourmet' eignen sich nicht nur zur Dekoration, sondern sind essbar: Dies löst ein Problem, das bei der Ernte im Hausgarten auftreten kann, nämlich ungenießbare Zierkürbisse mit kleinen Speisekürbisse zu verwechseln. Denn in dieser Kürbismischung ist keine giftige Frucht dabei.


Siehe auch:
- Tomaten im Hausgarten
- Tomaten richtig pflegen
- Tomaten mit Makel: Temperatur, Wasser, Ernährung
- Tomaten und Gurken: Auswahl und Anzucht
- Kürbisse für den Hausgarten
- Kürbisvielfalt für Brauchtum und Geschmack
- Kürbisgewächse erst ab Ende Mai setzen!

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

 
« Vorherige News: Schädlinge an Kübelpflanzen [20/12/2007]

Gut verstaut verbringen frostempfindliche Kübelpflanzen in Wohnräumen, Kellern und Treppenhäusern die Wintermonate: Aber mit den Pflanzen haben sich oft auch tierische Wintergäste einquartiert. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie beschreiben die häufigsten Schädlinge an den großen Topfpflanzen und was Sie dagegen tun können. ...mehr

 
» Nächste News: Blumen aus der Samentüte [02/01/2008]

Wenig Kosten für Blüten in Hülle und Fülle: das ist für viele Garten- und Balkonbesitzer ein Grund, sich die Sommerblumen selbst heranzuziehen. Ohnehin sind viele ausgefallene Pflanzen nicht so ohne weiteres in den Gärtnereien zu bekommen. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie haben sich für Sie in den neuen Saatgutkatalogen umgesehen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gemüsesaatgut

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de