Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Schattenbalkon: Pflanzen fürs Dunkle

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Schattenbalkon: Pflanzen fürs Dunkle

Nichts zu machen! Dieser Balkon ist einfach zu dunkel. Kein Wunder, dass es mit den Blumen nicht klappt. Selbst im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, ist es hier schattig. Karg und trostlos kommt er daher - von farbenfrohen Sommerblumen kann der Schattenbalkon wohl nur träumen!?

 
Mehr zum Thema: Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/06/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Stimmt nicht! Auf Sonnenanbeter muss man hier zwar verzichten, aber viele Zierpflanzen haben ihren natürlichen Standort im Halbschatten oder Schatten: Also nur Mut, zwischen üppiger Blütenfülle und gähnender Leere liegen ganze Pflanzenwelten: Auf relativ hellen Balkonen, jedoch ohne direkte Sonne, blühen beispielsweise Hortensien [Hydrangea], Kamelien [Camellia] und Fuchsien [Fuchsia]. Edellieschen [Impatiens] und Begonien [Begonia] geben sich ebenfalls mit einem halbschattigen Platz zufrieden. Auch Vanilleblumen [Heliotropium], Männertreu [Lobelia] und Glockenblumen [Campanula] sind genügsam. Ihnen reicht der kurze Besuch der Morgensonne aus, um genug Licht für den Tag zu tanken.

Selbst für tiefschattige Nordbalkone sieht es, botanisch gesprochen, gar nicht düster aus: Denn Farne, Gräser und Blattschmuckpflanzen zeigen, dass der Balkon auch ohne Blüten imponieren kann. Für Abwechslung in der Grünzone sorgt die Kombination aus verschiedenen Blattformen und -größen. Schöne Effekte bringen auch einzelne buntlaubige Sorten. Efeu [Hedera], Funkien [Hosta] und Weihrauch [Plectranthus] zeigen beispielsweise weiß- und gelbrandiges Laub. Orangebraun und rotviolett beblättert sind Buntnessel [Solenostemon], Purpurglöckchen [Heuchera] und Günsel [Ajuga].

Wer genug Platz hat, der kann richtig auftrumpfen und einen stattlichen Strauch auf den Balkon setzen: Neben Klassikern wie Buchsbaum [Buxus] und Spindelstrauch [Euonymus] machen im Sommer besonders blühende Sträucher wie Lorbeerrose [Kalmia] oder Lavendelheide [Pieris] mächtig Eindruck - und das im Schatten.

Weiße Blüten reflektieren das Licht und lassen deshalb dunkle Ecken heller erscheinen: Diesen Effekt können Sie auch auf dem Schattenbalkon nutzen. Aber nicht nur mit weißen Blühern lassen sich lichtarme Balkone freundlicher gestalten. Auch hellgelbe, himmelblaue und zartrosa Blüten helfen mit, den Balkon zu verschönern und Abwechslung in dunkle Ecken zu bringen.

Da die Sonneneinstrahlung im Frühjahr noch nicht so intensiv ist, muss man sich bei der Auswahl der Frühlingsblüher nur wenig einschränken: Zu dieser Jahreszeit wächst und blüht auf dem Schattenbalkon fast das ganze Frühjahrssortiment. Unbedingt berücksichtigen sollte man Sonnen- oder Schattenlage bei der Gestaltung des Sommerbalkons. Für den Halbschatten eignen sich - je nach Lichtintensität - Sommerblumen-Klassiker wie Studentenblume [Tagetes], Ziertabak [Nicotiana], Männertreu [Lobelia] oder Vanilleblume [Heliotropium]. Auf dem schattigen Herbstbalkon wachsen Alpenveilchen [Cyclamen], Purpurglöckchen [Heuchera] und Günsel [Ajuga]. [CMA]


Siehe auch:
- Hortensien: der lange Weg nach Europa
- Hortensien: aus Rot oder Rosa wird Blau
- Hortensien bitten zu Tisch
- Bauernhortensien: Barockfest auf Balkon und Terrasse
- Bauernhortensien und Staudenphlox
- Die Kamelie: eine zauberhafte Asiatin mit Zicken
- Baumfarne: Schöne Grüße aus der Urzeit
- Geweihfarn und Saumfarn: Die farntastischen Zwei
- Gräser als Schmuckstücke im Garten
- Efeu richtig einsetzen
- Efeu kann giftig sein
- Tagetes: die Studentenblume
- Alpenveilchen [Cyclamen]
- Alpenveilchen machen auch den Herbst bunt
- Alpenveilchen: [k]eine Wegwerfpflanze!

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen

 
« Vorherige News: Mückenstiche: Linderung aus dem Garten [22/06/2007]

Nun sind sie wieder unterwegs: Sowohl tagsüber als auch in der Nacht überfallen uns hungrige Mücken, die nur eines wollen - unser Blut. Die Stiche sind unangenehm, jucken und brennen. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen Pflanzen aus dem Garten vor, die die ersten Beschwerden lindern. ...mehr

 
» Nächste News: Klostergärten: alte Gartenkunst [25/06/2007]

Während des Mittelalters waren Klöster in Europa vor allem die Orte der Wissensbewahrung, des Kulturaustausches und der Ausbildung der weltlichen und geistigen Eliten: Als Schreiber und Übersetzer ausgebildete Ordensbrüder und -schwestern arbeiteten in den Klosterbibliotheken daran, antike und arabische Schriften - darunter viele wichtige naturwissenschaftlich-medizinische Texte - zu übersetzen und mit Erkenntnissen der Volksmedizin und eigenen Beobachtungen zu bereichern. Dadurch wurden Klöster auch die Zentren der europäischen Heilkunst. In ihren Gärten fanden sich viele der heute noch bekannten Heilpflanzen, die schon damals der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung dienten. Meist wurden die Heilpflanzen in streng formalen Gärten in kleinen quadratischen Beeten ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Schattenbalkon: Pflanzen fürs Dunkle

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de