Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Alpenveilchen [Cyclamen]

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Alpenveilchen [Cyclamen]

Während das nicht winterharte Alpenveilchen Cyclamen persicum als Topfpflanze für das kühle Zimmer weit verbreitet ist, gibt es auch weniger bekannte Cyclamenarten, die im Garten wachsen können. Mit Veilchen sind sie allerdings nicht verwandt, sie gehören zu den Primelgewächsen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/06/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein typischer Frühjahrsblüher ist das Vorfrühlings-Alpenveilchen Cyclamen coum ssp. coum: Die Wildformen dieser Sammelart sind in einem großen Verbreitungsgebiet vom südosteuropäischen Raum bis in die Türkei und Kleinasien beheimatet.

Cyclamen coum ssp. coum gilt als winterharter, daher unproblematischer Vertreter der Wildalpenveilchen: Die Pflanzen lieben einen windarmen beschatteten Platz unter Bäumen und Sträuchern. Die Erde sollte humos und gut wasserführend sein, Kalkhaltigkeit schadet nicht. Die Knollen werden 1o cm tief gepflanzt. In klimatisch günstigen Gebieten kann der Blühbeginn bereits im Dezember liegen. Gewöhnlich ist mit dem Erscheinen der 5 cm hohen Blüten von Februar bis März zu rechnen, lange kalte Winter verschieben die Blühphase zum April hin. Im Laufe der Jahre bildet diese Cyclamenart ganze Teppiche aus. Staudengärtnereien ziehen die Gewächse zwei bis drei Jahren heran, bis sie als kräftige, blühfähige Pflanzen in den Verkauf gelangen. Im Handel werden Farbvarianten der Blüte in Weiß, Rosa und Karminrot angeboten, ebenso gibt es Sorten mit silbrigen Blättern.

Schöne Begleitpflanzen sind zum Beispiel Christrosen, Schneeglöckchen oder andere Zwiebelpflanzen, stängellose Primeln Primula vulgaris, kleine Farne, Gräser [etwa Carex-Arten], Zwergakelei und andere: Da die Alpenveilchen ihr Laub über den Sommer einziehen, ist eine 'Markierung' des Pflanzplatzes mit kleinen Stauden hilfreich. So lässt sich verhindern, dass die Überdauerungsknollen beim Unkrauthacken versehentlich Schaden leiden.

Alpenveilchen-Liebhaber finden in Staudengärtnereien auch Arten, die ihre Blütezeit im Sommer oder im Herbst haben: Cyclamen purpurascens [C. europaeum] entwickelt seine duftenden Blüten von Juni bis September.

Die winterharte, durch efeuartiges Laub charakterisierte Art Cyclamen hederifolium blüht von August bis in den September oder Oktober hinein: Gut angewachsene Pflanzen dieser Art sorgen unter passenden Bedingungen, dazu zählt ein sommertrockener Standort, sehr bald durch Selbstaussaat für rasche Vermehrung. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Alpenveilchen machen auch den Herbst bunt
- Cyclamen: blühende Mitbewohner
- Odorella: die neuen Alpenveilchen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Fuchsienhochstämmchen [28/06/2006]

Im Sommer bieten leicht schattige, nicht zu windige und vor Dauerregen geschützte Standorte, wie etwa West-, Nordwest- und vor allem Südostseiten von Häusern, ideale Standorte für Fuchsienhochstämmchen: Die Pflanzen sind vor den Strahlen der sengenden Mittagssonne zu schützen. Etwas toleranter sind die traubenblütigen Fuchsien mit ihrem metallisch schimmernden, dunkelgrünen Laub [Fuchsia-Triphylla-Hybriden]. Bei Wärme lieben Fuchsien hohe Luftfeuchtigkeit, an sonnigen Standorten ist deshalb das Anfeuchten der Pflanzenumgebung und der Blätter sinnvoll. ...mehr

 
» Nächste News: Gehölze brauchen beste Startbedingungen [29/06/2006]

Der Boden ist der angestammte Lebensraum fast aller Pflanzen, gesundes Wurzelwachstum ist für sie lebensnotwendig: Erfüllt der Boden die Ansprüche nicht, so ist das Wachstum zumindest eingeschränkt, die Pflanze wird anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Vor allem für ausdauernde Pflanzen, wie Gehölze, ist die Bodenqualität und -struktur entscheidend für gutes Gedeihen. Falscher Ehrgeiz, den Garten möglichst schnell zu bepflanzen, ist nicht angebracht. Klüger ist es, erst nach sorgsamster Vorbereitung mit dem Pflanzen zu beginnen. Dann kann selbst der Rückstand aus einer kompletten Vegetationsperiode in kurzer Frist mehr als aufgeholt werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Alpenveilchen [Cyclamen]

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de