Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Geweihfarn und Saumfarn: Die farntastischen Zwei

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Geweihfarn und Saumfarn: Die farntastischen Zwei

Was Sie unbedingt wissen sollten ist, dass es neben den farntastischen Zwei, die Ihnen hier vorgestellt werden sollen, rund 10.ooo weitere Farnarten gibt, die überall auf der Erde wachsen und sich den unterschiedlichsten Lebensräumen angepasst haben. Manche Farne bilden einen bis zu 2o Meter hohen Stamm, andere verbringen ihr ganzes Pflanzendasein auf der Wasseroberfläche, wieder andere gedeihen als Epiphyten nur in den Kronen der Regenwaldbäume.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/06/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Geweihfarn [Platycerium] fasziniert vor allem durch seine eigenwillige Blattform, die an eine Jagdtrophäe erinnert. Er gehört zu den epiphytisch wachsenden Farnen, die oft riesigen Nestern gleich, hoch oben in den Kronen der Urwaldbäume wachsen. Sie halten sich dort in Astgabeln und ähnlichen, mit verrotteten Pflanzenteilen angereicherten Vertiefungen.

Alle Geweihfarne haben zwei Arten von Blättern: Die breiten Nischen- oder Mantelblätter liegen mehr oder weniger senkrecht tellerartig übereinander und treiben aus dem Wachstumszentrum der Pflanze hellgrün aus, während die dahinter liegenden älteren Blätter immer brauner werden und allmählich verrotten. So bildet der autarke Geweihfarn selbst Humus, mit dem er die eigenen Wurzeln versorgt. Aus den Nischen- oder Mantelblättern entspringen die an der Basis schmalen, dann sich geweihartig verbreiternden Sporenblätter. Im Jugendstadium sind die Blätter oft mit einem weißen Flaum bedeckt, der sich aber mit der Zeit verliert.

Als Fan von Baumkronen bevorzugt der Geweihfarn einen erhöhten, halbschattigen bis schattigen Standort. Beim Gießen müssen Sie darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden. Am cleversten ist es, den Erdballen im Sommer einmal wöchentlich und im Winter alle zwei Wochen in einen Eimer mit abgestandenem Wasser zu tauchen, bis er sich richtig voll gesaugt hat.

Viel filigraner als der Geweihfarn ist der Saumfarn [Pteris]: In stiller Konzentration, als ob er Yoga-Übungen in Zeitlupe machen würde, entrollt der Saumfarn seine Triebe. Sie lösen sich allmählich vom Stamm, strecken sich sanft aus und entfalten immer mehr kleine Blättchen. Neben den mediterranen Pteris cretica, mit einfachen grünen, gekrausten und vielen weißbunten Varietäten, gibt es eine ganz filigrane, silbrig schimmernde Sorte mit dem botanischen Namen Pteris ensiformis 'Evergemiensis'.

Auch der Saumfarn steht am liebsten im Halbschatten. Während der sommerlichen Wachstumszeit sollte reichlich mit enthärtetem Wasser gegossen werden. In der Ruhezeit kann es dann sparsamer zugehen, wobei der Ballen nie austrocknen darf. Weil Farne eine hohe Luftfeuchtigkeit besonders schätzen, sind sie auch genau die Richtigen für einen Platz im Bad oder Schlafzimmer. In Bädern mildern sie mit ihren ihrem frischen Grün die Kälte und Sterilität von Fliesen und Kacheln, im Schlafzimmer hingegen sorgen sie für belebende Wohlfühlatmosphäre. [BBH]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Mit Gartenglück aus der Beschleunigungsfalle [15/06/2005]

Die Uhren ticken scheinbar immer schneller, Termine drücken und oft müssen mehrere Dinge gleichzeitig erledigt werden: Der rasante technische Fortschritt erfordert zunehmend kürzere Reaktionszeiten und erzeugt bei vielen Menschen das Gefühl, nicht mehr Herr des eigenen Lebens zu sein. Selbst vor der Freizeit macht der Zeitdruck manchmal nicht mehr Halt. Diese Beschleunigung wird für viele immer mehr zu einer Belastung. Die Seele kann nicht mehr mithalten und irgendwann bleibt auch die Gesundheit auf der Strecke: Herzbeschwerden, Magengeschwüre und andere durch Stress verursachte Erkrankungen können die Folge sein. ...mehr

 
» Nächste News: Mohnschein im Juni: Kronblätter, Blüte, Fruchtkapseln [16/06/2005]

Ein spannendes Naturerlebnis bieten Mohngewächse im Garten: Teil 1 des Schauspiels zeigt, wie sich nickende Blütenknospen aufrichten und den wallenden Rocksaum der Kronblätter freigeben, deren Falten sich nach und nach glätten. Als Höhepunkt im 2. Teil ziehen nun leuchtende Blütenfarben alle Blicke auf sich. Im länger dauernden 3. Akt entwickeln sich die typischen Fruchtkapseln und dekorieren Beete, oder wenn sie zum Trocknen abgeschnitten werden, Sträuße und Gestecke. An Wegrändern, Feldrainen und auf stillgelegten Äckern bildet der wilde Acker- oder Klatschmohn [Papaver rhoeas] einen hellroten Blütenteppich. In den letzten Jahren ist er wieder häufiger zu sehen. Saatgutmischungen für Nützlingswiesen enthalten ihn ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Geweihfarn und Saumfarn: Die farntastischen Zwei

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de