Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Die Kamelie: eine zauberhafte Asiatin mit Zicken

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Die Kamelie: eine zauberhafte Asiatin mit Zicken

Die Japaner und Chinesen entdeckten vor über 1.ooo Jahren ihre Liebe zu den Kamelien [Camellia japonica]: Sie züchteten aus unscheinbar blühenden Sträuchern zahlreiche Sorten mit gefüllten, gefransten und gestreiften Blüten in vielen Farben. Im März entfalten sie ihre üppigen Blüten in dieser sonst so blütenarmen Zeit. Doch wer sich für den Kauf dieser Pflanzen entscheidet, ist oft enttäuscht, da sie nicht ganz einfach zu handhaben sind. Die Bayerische Gartenakademie gibt Tipps, wie Sie die Kamelie sicher zur Blüte bringen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/03/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Auf dem asiatischen Kontinent wachsen die Sträucher des Teegewächses im lichten Schatten. Die immergrünen Gehölze haben ähnliche Ansprüche wie Rhododendren: Kalkfreies Substrat mit einem pH-Wert zwischen vier und sechs bieten sogenannte Rhododendron-Erden.

Die Erde sollte nur mit Regenwasser oder kalkfreiem Wasser gegossen werden. Lassen Sie den Topfballen nie ganz austrocknen und entfernen Sie sofort überschüssiges Wasser aus dem Übertopf. Im lufttrockenen Wohnraum sollten Kamelien ab und zu besprüht werden. Auf zuviel Dünger, einen zu dunklen Standort und einen Platz über dem Heizkörper reagiert die Kamelie mit Knospenfall. Sie bevorzugt im Winter einen hellen, kühlen Raum ohne starke Temperaturschwankungen. Auch ein Drehen oder ein Platzwechsel bekommt ihr meist nicht.

Die Winterschönheiten vertragen zwar je nach Sorte Temperaturen bis zu -15 Grad Celsius, aber sie gedeihen am besten in einem Wintergarten mit Temperaturen zwischen 5 bis 15 Grad Celsius. Meist haben die als winterhart angepriesenen Kamelien in unseren Breiten keine Chance zu überleben, außer im Weinbauklima. Aber auch hier ist ein windgeschützter Platz im Schatten mit ausreichend Winterschutz unerlässlich. Richtig viel Pulverschnee im Winter wäre eine gute Isolationsschicht für die Freilandkamelien.

Kamelien wachsen langsam. Erst wenn die Triebe zu lang sind oder die Pflanzen zu groß werden, wird ein Rückschnitt notwendig. Der richtige Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte. Nach den Spätfrösten im Frühjahr bringt man die Kamelie an einen schattigen Platz mit Morgensonne ins Freie oder stellt sie unter einen Baum. Schützen Sie die Kamelie vor starker Frühjahrssonne, da sie Blattverbrennungen verursachen könnte.

Im Sommer tankt die Kamelie Energie und legt im Spätsommer ihre Knospen an. In den Sommermonaten sollte sie ausreichend gewässert und ab und zu mit Dünger versorgt werden, umso üppiger wird die Blütenpracht. Gedüngt wird mit einem Azaleen- oder Rhododendrondünger. Die angegebene Konzentration sollte allerdings halbiert werden.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen

 
« Vorherige News: Kraut und Krempel - 16. April 2005 [23/03/2005]

Frühlingszeit ist Kräuterzeit in der Staudengärtnerei Gaissmayer. Deshalb haben wir die Kräuter zu unserem Schwerpunktthema gemacht. In Gesprächen und Vorträgen können Sie sich über Kräuter und deren Verwendung informieren. Und "Krempel" gibt es natürlich auf dem Gartenflohmarkt: Sie sind eingeladen, all das zu verkaufen, was im eigenen Garten keine Verwendung mehr findet. Die Standgebühr beträgt 5,-- Euro pro Quadratmeter. Die zum Verkauf angebotenen Waren müssen mit dem Thema Garten in Einklang zu bringen sein. Die Staudengärtnerei Gaissmayer und die Interessengemeinschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. bieten in 2005 viele weitere Veranstaltungen rund um Kräuter, Stauden und Gartenkultur: ...mehr

 
» Nächste News: Lebensraum Garten 2005: Garten - Kunst und Kulinarisches [24/03/2005]

Wer freut sich nicht auf die Zeit, in der man wieder im Garten sitzt und sich in schöner Atmosphäre vom Alltagsstress erholt? Die Lebensraum Garten auf Gut Mergenthau ist der Auftakt der Gartensaison im Raum Schwaben. Weit über 1oo Aussteller geben viele Anregungen und Ideen, die mit nach Hause genommen werden können, um den Lebensraum Garten so schön wie möglich zu gestalten. Auch die beliebten Romantiknächte können schon Grund zur Anreise sein: Bummeln Sie durch ein bezauberndes Lichtermeer von Kerzenschein, Fackeln und Lagerfeuern, lauschen der Musik und verwöhnen Ihren Gaumen nach Herzenslust. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Die Kamelie: eine zauberhafte Asiatin mit Zicken

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de