Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Tulipan 2007: Britzer Garten im Tulpenrausch

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Tulipan 2007: Britzer Garten im Tulpenrausch

Von voraussichtlich Mitte April bis Ende Mai - je nach Witterung - präsentieren sich Tulpen in ihrer ganzen Vielfalt: Die einzigartige Berliner Tulpenschau findet im Jahr 2007 nun schon zum dritten Mal statt. Tulpen in allen Formen, Farben und Größen - darunter Sorten, die aussehen wie Lilien, Seerosen oder ein barockes Gemälde blühen von voraussichtlich Mitte April bis Ende Mai in der Tulpensonderschau 'Tulipan im Britzer Garten'.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Natur und Umwelt, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/03/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Hundertausende Tulpen wachsen in formalen Beeten oder füllen weite Wiesenflächen, umgeben von blühenden Obstbäumen und vielen Tausend Frühlingsblühern, wie Traubenhyazinthen, Kaiserkronen, Tausendschönchen und Narzissen: 'Tulipan im Britzer Garten' ist die Ouvertüre für ein blütenreiches Gartenjahr im Britzer Garten, der vor mehr als zwei Jahrzehnten als Bundesgartenschau Berlin 1985 entstand. Der Landschaftspark mit Seen, Hügeln, Blumenbeeten und Sondergärten gilt als schönster Erholungspark Berlins und ist wie geschaffen für diese beeindruckende Pflanzenpräsentation.

Für die Tulpensonderschau haben die Gärtner im Herbst 2006 neue Tulpenzwiebeln in mehr als 26o verschiedenen Sorten und in allen Farbtönen gesteckt: Die Palette der Tulpenarten und Tulpensorten reicht von Wildtulpen und Botanischen Tulpen über Besonderheiten wie Mehrblütige Tulpen bis zu den berühmten Rembrandt Tulpen. Den Hauptanteil machen jedoch die großen Triumph-Tulpen aus, die mit über 6o verschiedenen Sorten in der Schau vertreten sind. Die Besucher lernen beim Spazieren durch die Anlage die Frühlingsblume von ihrer schönsten und abwechslungsreichsten Seite kennen. Während Hobbygärtner vielleicht über ungewöhnliche Sorten, wie die gekrausten Crispa-Tulpen oder kuriose Wildformen staunen, werden Pflanzenliebhaber sich freuen, Sorten, die viele nur aus dem Katalog kennen, hier blühen zu sehen.

Kaum eine Pflanze hat für so viel Aufsehen gesorgt, wie die Tulpe: Eine unübersehbare 'goldene' Tulpenzwiebel weist deshalb auf die Zeit im 17. Jahrhundert hin, die als 'Tulpomanie' in die Geschichte einging. Damals kostete eine Tulpenzwiebel rund 10.ooo Gulden und entsprach damit dem Jahreseinkommen eines wohlhabenden niederländischen Kaufmanns. Um in den Besitz der kostbaren Zwiebel zu gelangen, wurde gestohlen, betrogen und gelogen. Der 'Tulpenwahn' mündete in einem Fiasko und schließlich im ersten Börsenkrach der Geschichte.

Auf großformatigen Ausstellungstafeln sind berühmte Bilder und Blumenstillleben zum Beispiel von Peter Paul Rubens, Jan Brueghel d. Ä. oder Gaspar Pieter Verbruggen d. J. zu sehen, in denen die Tulpe eine prominente Rolle spielt: Die Kunstpräsentation findet in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Museen Berlin, Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg statt, die die Originale in ihren Beständen zeigen.

Informationstafeln vermitteln darüber hinaus Wissenswertes über die Tulpe: Erläutert wird die Herkunft aus den Steppen Asiens, ihre botanischen Besonderheiten, die komplizierte Vermehrung und Zucht oder die Verwendung der Tulpe im Garten. Außerdem zeigt ein Steckbrief die unterschiedlichen Arten, Sorten und Tulpenklassen.


Siehe auch:
- Tulpen-Frühling im Wohnzimmer
- Die Tulpe: Königin der Frühlingsblumen
- Malertulpen: Rembrandts blühendes Erbe
- Tulpen gegen die graue Jahreszeit
- Tulpen: Die Kraft der Blumen
- Tulpen: Schätze aus Persien
- Seerosen: Die Regentinnen des Wassers
- Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari
- Narzissen: Blühende Osterglocken zur Osterzeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Natur und Umwelt, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Rückenfreundliches Gärtnern [05/03/2007]

Viele Hobbygärtner haben lange auf diesen Moment gewartet: Der Winter endet, letzte Schneereste schmelzen und endlich beginnt die Saison der Gartenarbeit. Doch oft enden lang ersehnte Gartentage mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Mit der Beachtung einiger einfacher Tipps bleibt das Werkeln im Grünen ohne schmerzhafte Folgen. ...mehr

 
» Nächste News: Knoblauch [06/03/2007]

Knoblauch [Allium sativum] ist eine sehr alte Kulturpflanze, die aus Asien stammt und heute weltweit angebaut wird: Er wurde in China und Japan als Arzneipflanze angebaut. Bei den Ägyptern, Griechen und Römern gehörte er zur billigen Volksnahrung. Als Liliengewächs erreicht er eine Pflanzengröße von 25 bis 7o cm [Blütentrieb] mit einem kugeligen, lockereren Blütenstand [Dolde] mit meist sterilen Blüten. Die Blütezeit reicht von Juli bis August. Manche Knoblauchsorten bringen eine Scheindolde hervor, an der sich kleine Brutzwiebeln bilden. Die unterirdische Hauptzwiebel besteht aus sechs bis fünfzehn Nebenzwie beln, die in einer pergamentartigen Hüllschale eingeschlossen sind. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Tulipan 2007: Britzer Garten im Tulpenrausch

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de