Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Seerosen: Die Regentinnen des Wassers

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Seerosen: Die Regentinnen des Wassers

Die Seerose [Nymphaea] war für die Menschheit schon immer eine faszinierende Erscheinung: Viele Sagen und Mythen ranken sich um die schwimmende Blüte. In Asien ist sie ein Symbol für den Ursprung des Lebens, bei den Ägyptern wurde sie als Grabschmuck verwendet und in Europa galt sie als Symbol für Keuschheit. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren die Seerose und ihre Blätter fester Bestandteil der Ornamente des Jugendstils. Viele Maler konnten und können sich auch heute ihrem Charme nicht entziehen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Gartenarbeit, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Bayerische Gartenakademie kennt die Bedürfnisse der schönen Wasserpflanze und gibt Tipps zum richtigen Pflanzen und Pflegen: Damit eine große Anzahl Seerosenblüten erscheint, muss der Teich über mindestens sechs Stunden in der Sonne liegen. Allerdings kommen einige Sorten, wie die 'Rosennymphe' auch noch im Halbschatten zum Blühen. Seerosen lieben ruhige Gewässer. In Teichen mit Springbrunnen, Wasserfall oder unruhigem Bachlauf entwickeln sie sich nur zögerlich oder gehen ganz ein.

Seerosen werden ab April gepflanzt: Je wärmer das Wasser ist, desto besser wachsen sie an. Das Rhizom [Wurzel] breitet sich knapp unter der Bodenoberfläche aus, deshalb sollten die Pflanzen nicht zu tief gesetzt werden. Als Erde verwendet man lehmige, ungedüngte Gartenerde. Da Seerosen nährstoffbedürftig sind, aber der Dünger nicht unmittelbar ins Wasser gelangen sollte, formt man eine mit Hornspänen gefüllte Lehmkugel, die man direkt an die Wurzel bringt. Im Handel gibt es zudem Langzeitdüngerkegel, die man ebenfalls in die Erde stecken kann.

Seerosen unterteilt man nach Wuchstypen und Wassertiefen: Je nach Sorte muss die richtige Wassertiefe unbedingt eingehalten werden. Ist der Wasserstand zu niedrig, schieben die Seerosen zu viele Blätter und blühen nicht. Zu stark wachsende Seerosensorten sind ohnehin für Gartenteiche unpassend.

Für Kübel und Gefäße eignet sich die robuste Sorte 'Froebelii': Sie besitzt kleine rote sternförmige Blüten. Die Zwergseerose [Nymphaea pygmaea ´Alba´] ist mit einer Wassertiefe von 5 bis 2o cm zufrieden. Sie ist ebenfalls für Kübel und kleine Teiche verwendbar und besitzt eine duftende weiße Blüte. Gelbe Seerosen sind etwas empfindlicher und sollten in einer frostfreien Tiefe [ein Meter] gepflanzt werden. Einige Seerosensorten besitzen reizend gefleckte und marmorierte Blätter.

Die Sumpfpflanzenlaus und der Seerosenblattkäfer [Erdbeerkäfer] sind nicht selten Schädlinge der Seerose: Pflanzenschutz mit chemischen Mitteln ist an Gewässern nicht erlaubt und würde viele Tierarten schädigen. Die Blattlaus, die auch auf anderen Sumpfpflanzen zu finden ist, kann durch einen scharfen Wasserstrahl abgespült werden. Die durch den Seerosenblattkäfer angeknabberten Blätter müssen toleriert werden.

Seerosenblüten können sogar als Schnittblumen verwendet werden: Sie öffnen und schließen sich zwar täglich, doch durch das kurzzeitige Einstellen in 55 Grad Celsius warmes Wasser bleibt die Blüte in der Vase geöffnet. Fünf bis sechs Tage kann man sich an ihr erfreuen.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Gartenarbeit, Pflanzen

 
« Vorherige News: Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien [07/07/2005]

Die einen werfen Angeln aus, andere drehen sich in schier endlosen Windungen um die eigene Achse, wieder andere nutzen Saugnäpfe oder klettern wie ein Bergsteiger mit Steigeisen in die Höhe: die Rede ist von Kletterpflanzen, den Schlingern und Kletterern im Pflanzenreich. Die Techniken, mit denen schwache, scheinbar haltlose Pflanzen Höhe gewinnen, sind ausgetüftelt und ungemein wirkungsvoll. Nur manchmal machen ihnen die Menschen einen Strich durch die Rechnung, wenn sie Kletterbedingungen schaffen, welche die Möglichkeiten der Pflanzen übersteigen. ...mehr

 
» Nächste News: Bauernhortensien und Staudenphlox [08/07/2005]

Der Sommer ist ein Fest für jeden, der einen Garten hat, denn jetzt herrscht üppigste Blütenfülle. Es gibt viele Teilnehmer am hochsommerlichen Blütenball. Zu den auffälligsten gehören Hortensien mit ihren prachtvollen Blütenständen. Bauernhortensien [Hydrangea macrophylla in Sorten] haben große Blütenbälle vor allem in Blau- oder Rottönen und bringen Farbe in den Sommergarten. Wegen ihres dichten Wuchses sind sie ideal für ausladende blühende Hecken mit ländlichem Charme. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Seerosen: Die Regentinnen des Wassers

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de