Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat

Durch die große Hitze sind viele Stauden und auch Zweijährige schon abgeblüht. Man schneidet die Blütenstände daher im Juli ab, empfiehlt die Gartenakademie Rheinland-Pfalz: Dann kann man eine zweite Blüte im September erwarten. Eine Volldüngergabe kräftigt die Pflanzen. Aber immer erst düngen, wenn die Staude feucht ist, sonst gibt es Verbrennungen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Rosen, Stauden, Sämereien und Saatgut, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Dahlien düngt man mit einer stickstoffarmen Gabe. Der Gemswurz, die Trollblume und der Feinstrahl werden auf circa 2o bis 3o Zentimeter zurückgeschnitten. Bei der Lupine entfernt man die Mittelblüte und die Seitentriebe bringen dann neue große Blüten.

Die Stockrosen müssen nach Rostpilzen abgesucht werden, die sich an braunen Pusteln erkennen lassen, die an den Blättern sitzen. Man entfernt ständig die befallenen Blätter und düngt die Staude mit Kalimagnesia um die Blatthaut zu stärken. So bekommt man den Pilz in den Griff. Höher wachsende Stauden brauchen rechtzeitig eine Stütze, um nicht umzufallen.

Die ausgesäten Zweijährigen pikiert man je nach Entwicklungszustand. Man kann sie immer noch aussäen, aber es ist auf eine ausreichende Wassergabe zu achten. Auch Knollen und Zwiebeln für eine Herbstblüte können gepflanzt werden.

Eine Bodenlockerung zerstört die feinen Kapillarröhrchen im Boden und hilft mit den Stauden eine ausreichende Wasserversorgung zu erhalten, da man mit dieser Maßnahme die Wasserverdunstung unterbricht. Alle Stauden und Zierpflanzen, wie Hortensien mit ihren großen Blättern oder die Engelstrompeten muss man jetzt ständig überwachen und sie ausreichend mit Wasser versorgen, sonst können sie schnell absterben. Dies gilt besonders für die Balkonpflanzen, die der Sonne stark ausgesetzt sind.

Hortensien zeigen jetzt an den Blattunterseiten oft weiße Wachsbüschelchen. Das sind Sackschildläuse, die an den Blättern saugen und sich stark vermehren. Hier kann ein systemisches Insektizid eingesetzt werden, das von der Pflanze aufgenommen wird.

An Zwiebelblumen entfernt man die Samenstände, da sie die Pflanze Kraft kosten. Verwelkte Rosenblüten sind ebenfalls zu entfernen, damit sich neue Knospen bilden können. Nach der erfolgten Blüte kann man manche Stauden, wie die Pfingstrose und die Steppenkerze im Juli teilen und dann an andere Orte pflanzen, aber gut wässern.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Rosen, Stauden, Sämereien und Saatgut, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Romantic Garden auf Gut Remeringhausen [14/07/2005]

Die Romantic Garden ist ein Parkfestival der Gartenkunst für Gartenfreude in der historischen Hofanlage und im romantischen Landschaftspark des Ritterguts Remeringhausen. Es findet zum fünften Mal vom 19. bis 21. August 2005 statt: Rund 12o Aussteller werden ein buntes Programm von vielerlei Pflanzen bis hin zu Schmuck, Kleidung, Antiquitäten, antikem Baumaterial, Dekorationsartikeln für Haus und Garten, Wein, Champagner und kulinarischen Genüssen präsentieren. ...mehr

 
» Nächste News: Die neue Lust an Schrebergärten [15/07/2005]

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht: Die Schrebergärten sind zurück! Bis vor kurzem wurde dem typischen Schrebergarten noch ein etwas altbackenes Image zugeschrieben und man dachte eher an Vereinsregeln und Nutzerordnungen denn an unbeschwerte Entspannung im eigenen Grün. Heutzutage entdecken jedoch immer mehr junge Menschen die Vorzüge eines Schrebergartens: Als stolze Besitzer von Gartenhäuschen, Hecken, Beeten, Rasen und Co. verbringen sie ihre Freizeit vor den Toren der Stadt, mit Sack und Pack, Kind, Hund, Freunden oder ganz allein. Ob das nun spießig ist oder nicht: Gärtnern in der Kolonne ist Kult! ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de