Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Salat: knackig und frisch

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Salat: knackig und frisch

Mit den ersten warmen Frühlingstagen lockt der Aufenthalt im Freien und es wächst der Appetit auf frischen Salat: Kopf- und Eissalat ist zwar zu jeder Zeit zu erwerben, doch bleibt der selbst angebaute Freilandsalat unübertroffen. Die Bayerische Gartenakademie gibt Empfehlungen zum Start in den Salatsommer.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/04/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Salat überrascht heute durch seine Vielfalt an Formen und Farben: Da der Salat roh, ohne Zubereitungsverluste verzehrt wird, steckt er voller Vitamine und Mineralstoffe. Natürlich sollte er möglichst frisch auf den Tisch kommen.

Für den kleinen Haushalt sind vor allem Pflück- und Schnittsalate empfehlenswert: Pflücksalate bilden keinen Kopf. Die Blätter können einzeln abgepflückt werden. Aus den verschiedensten Blattfarben und -formen kann schnell eine bunte Salatschüssel hergestellt werden. Der Schnittsalat eignet sich als Zwischenkultur, da die Blättchen der in Reihe gesäten Pflanzen schnell wachsen.

Eine interessante Neuheit sind die Salanova-Sorten: Die einzelnen Blätter laufen an einem Punkt, dem Blattansatz zusammen. Wird durch einen Schnitt der Blattansatz entfernt, fallen die Blätter auseinander.

Der Eissalat benötigt eine längere Kulturzeit als der Kopfsalat: Die festen, geschlossenen Köpfe beherbergen keine Läuse oder Schmutz. Im Kühlschrank ist der große Kopf lange haltbar und kann ohne weiteres für mehrere Mahlzeiten verwendet werden.

Der Platzbedarf von Kopfsalat kann zwar gering gehalten werden, doch hat sich gezeigt, dass im Vergleich zu enger Pflanzung die Erträge bei Standweiten von 3o x 35 cm ohne Mehraufwand höher ausfallen und die Pflanzen wesentlich gesünder bleiben.

Vorgezogene Salate unter Glas [Frühbeetkasten] oder Folientunnel sollten nun mit Bedacht an die Sonne gewöhnt werden: Bei einem plötzlichen Wechsel vom Treibhausklima ins pralle Sonnenlicht reagieren die zarten Salatblätter mit Verbrennungen. Schlitzfolien und Vliese können, falls die Witterung es erfordert, bis kurz vor Erntebeginn auf den Kulturen liegen bleiben. Auch hier gilt es, Verbrennungen durch die Sonne zu vermeiden. Die Bedeckungsmaterialien sollten daher an trüben Tagen abgenommen werden.

Ab Ende Mai muss mit dem Zuflug der Salatblattlaus gerechnet werden: Diese Blattlausart besiedelt das Innere des Salatkopfes. Bei hohem Befallsdruck empfiehlt die Bayerische Gartenakademie den Anbau von blattlausresistenten Sorten.


Siehe auch:
- Folientunnel: Frühes Gemüse aus dem eigenen Garten
- Fruchtfolge im Gemüsegarten planen
- Zierpflanzen und Gemüse aus Samen anziehen?
- Samenneuheiten 2006
- Wo Blattläuse überwintern

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen

 
« Vorherige News: Spaten, Schere, Schlauch: Was braucht der Hobbygärtner? [20/04/2006]

Damit es im Garten auch richtig Spaß macht, benötigen Hobbygärtner entsprechende Geräte: Das Sortiment an Gartengeräten ist unüberschaubar groß, deshalb gibt die LWK Nordrhein-Westfalen Tipps, welche Geräte notwendig sind und ein Kauf sinnvoll ist. ...mehr

 
» Nächste News: 6. Festival du Jardin im Schlosspark Hetzendorf [21/04/2006]

Im Garten wird es edel: Komfort, Qualität und etwas mehr Luxus, das ist der Trend für die Outdoor-Saison 2006. Erlesene Hölzer, feine Textilien, hochwertiger Edelstahl und dekorative Kunstobjekte machen aus Terrasse, Garten und Balkon das Sommer-Wohnzimmer der Sonderklasse. Die neuesten Creationen dafür präsentieren über 7o in- und ausländische Aussteller beim Festival du Jardin vom 19. bis 21.Mai 2006 in der großzügigen, und ansonsten privat nicht zugänglichen, Parkanlage des Schlosses Hetzendorf. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Salat: knackig und frisch

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de