Mein Rosen Pflegekalender

In seinem Ratgeber Mein Rosen Pflegekalender hat Andreas Barlage zusammengetragen, welche Maßnahmen sinnvoll und nötig sind, um Gartenrosen zu voller Schönheit erblühen zu lassen und welche man lieber unterlassen sollte.

Viele Garteneinsteiger glauben, dass Rosen viel Arbeit machen und sehr anspruchsvoll in der Pflege sind. Das Gegenteil ist der Fall, meint dagegen Rosenexperte Barlage:

„Gemessen an dem, was Rosen den ganzen Sommer über zeigen, machen sie nur wenig Mühe – das Intakthalten von Gemüse- oder Sommerblumenbeeten, ja selbst einer Rasenfläche kann deutliche aufwändiger sein.“

Mein Rosen Pflegekalender

Barlage entlarvt hartnäckige Irrtümer zur Rosenpflege – die häufig in Foren und von Mund zu Mund weitergegeben werden – und zeigt echte Expertentricks.

Da die Anzahl der im Handel angebotenen Rosensorten für den Laien heute kaum noch zu durchschauen ist, spricht er außerdem Empfehlungen für bestimmte Sorten aus.

Neben dem Gewusst wie und dem Gewusst was ist das Gewusst wann die dritte Säule, die der Experte seinen Lesern nahe bringen möchte.

Deshalb hat er sein Buch nach dem einzigen Kalender aufgebaut, der universell für alle Gärtner gilt: dem phänologischen Jahreskalender. Dieser ist in zehn Jahreszeiten unterteilt.

Der Beginn jeder neuen Jahreszeit wird durch Phänomene der Natur angezeigt, die allgemein verbreitet sind und leicht erkannt werden können: So markiert etwa die Blüte der Haselnuss und der Schneeglöckchen die erste Jahreszeit, den Vorfrühling.

Andreas Barlage

Andreas Barlage hat Gartenbau an der Universität in Hannover studiert und verfügt über viel Erfahrung in der Gestaltung von Gärten.

Sein Wissen gibt er seit Jahren als Fachjournalist und -referent weiter: Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Gartenmagazinen sowie etlicher Gartenbücher. Das Thema Rosen ist sein Spezialgebiet.

Andreas Barlage ist bekannt für seinen anschaulichen und empathischen Schreibstil: für sein Buch Ans Herz gewachsen hat er den Deutschen Gartenbuchpreis 2014 gewonnen. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?