Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Baumschuler: Gärtner in der Fachrichtung Baumschule

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Baumschuler: Gärtner in der Fachrichtung Baumschule

Unglaublich, wie viele Ausbildungsberufe es in Deutschland gibt: Die aktuelle Ausgabe von Berufe aktuell der Bundesagentur für Arbeit enthält Kurzbeschreibungen von rund 5oo Berufen. Für Jugendliche, die bei der Entscheidung für einen Beruf zwischen so vielen Möglichkeiten wählen müssen, ist die riesige Auswahl eine große Herausforderung. Verständlich, dass die meisten sich für Berufe interessieren, zu denen sie einen Bezug haben, weil sie zum Beispiel Erfahrungen in der Familie oder im Bekanntenkreis nutzen. Eine große Hilfe sind aber auch die Berufspraktika, die die Schulen einfordern.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/09/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mehr als 1.ooo junge Menschen absolvieren aktuell bundesweit eine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Baumschule: Die Aussichten sind gut, denn die Baumschulbranche bietet beste Chancen auch bei der späteren Stellensuche. Jugendliche, die sich für Natur und Pflanzen, aber auch für Technik interessieren, können in der Ausbildung zum Baumschuler die Grundlagen für eine erfolgreiche Berufskarriere in einer prosperierenden Branche legen. Ob private Gärten, öffentliches Grün in Kommunen oder die Bepflanzung von Naturschutzflächen: gut ausgebildete Gärtner sind gefragt wie nie!

In der Ausbildung geht es um die Vermehrung und die Kultur von Pflanzen: um den Einsatz von Maschinen und Geräten, aber auch um die Beratung von Kunden über die richtige Verwendung von Pflanzen. Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert hat, findet je nach persönlicher Interessenlage seine berufliche Zukunft in einem Baumschulbetrieb, in einem Gartencenter oder in der gartenbaunahen Industrie. Für viele ist eine Ausbildung zum Baumschuler auch die Basis für ein weiterführendes Studium zum Gartenbauingenieur oder Gartenarchitekten.

Baumschulen sind Gartenbaubetriebe, die sich mit der Anzucht von Gehölzen - Bäumen und Sträuchern - befassen: Dort werden die Gehölze vermehrt und über mehrere Jahre kultiviert, die später in privaten Gärten, im öffentlichen Grün oder in der freien Landschaft gepflanzt werden und die unser Lebensumfeld wesentlich prägen. Auch die Bäume in den Wäldern haben letztlich alle ihren Ursprung in einer Baumschule!

Das Wort Baumschule erklärt sich übrigens damit, dass die Baumschuler das Aufpflanzen "Schulen" nennen: Die Größe der Baumschulen ist sehr unterschiedlich und hängt teilweise von deren Produktionsweise ab. Mittelgroße Baumschulen produzieren auf etwa fünf bis 2o Hektar Fläche, während große Baumschulen weit mehr als 2o Hektar bewirtschaften. Es gibt sogar Baumschulen in Deutschland, die über 4oo Hektar groß sind und die mehr als 14o Menschen beschäftigen.

Natürlich wird in Baumschulen viel im Freien gearbeitet: und die Auszubildenden erhalten nicht nur detaillierte Kenntnisse über die Pflanzen und ihre Verwendung, sondern sie lernen vor allem Gehölze zu vermehren, zu veredeln, zu schneiden, zu ballieren, zu sortieren und zu kennzeichnen. Aber nicht nur Gartenschere, Messer und Spaten kommen dabei zum Einsatz.

Moderne Baumschulbetriebe verfügen über hochspezialisierte, teilweise computergesteuerte Maschinen zur Bewässerung und Düngung, zum Transport und zur Kulturführung, die es zu bedienen gilt: Die eingesetzte Technik ersetzt anstrengende Handarbeit, sorgt für gleichmäßige Ergebnisse - zum Beispiel beim Rückschnitt - und erhöht die Effizienz der Arbeit. Zusätzlich zur Ausbildung im Betrieb lernen die Auszubildenden auch in überbetrieblichen Lehrgängen Details zur Funktionsweise und zum richtigen Einsatz spezieller Maschinen und Geräte. Dabei geht es zum Beispiel um den umweltschonenden Einsatz von Technik zur Bewässerung oder zum Pflanzenschutz.

Außerdem erhalten die Auszubildenden Kenntnis darüber, wie man Baumschulware am besten präsentiert und verkauft und wie man Kunden fachmännisch berät und informiert: Die Voraussetzung dafür ist zunächst einmal eine gute Pflanzenkenntnis ... und auch die ist ein wesentlicher Ausbildungsinhalt. [BdB]


Siehe auch:
- Baumschuler: Praktikum und Ausbildung
- Bäume und Baumschulen
- Baumqualität
- Deutsche Markenbaumschule
- Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt
- GartenBaumschule Fett: Arbeitsalltag eines Baumschulers
- Baumschulen: Vermehrung und Kultur von Bäumen
- Baumschulen ABC

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Bewässerung im Garten [31/08/2012]

Wie wichtig Wasser ist, wird leider oft erst deutlich, wenn es knapp wird: Wasser ist ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags und steht in unseren Breiten normalerweise in ausreichender Menge zur Verfügung. Allein der Eindruck täuscht. England beispielsweise ist berühmt-berüchtigt für seinen angeblich so häufigen Regen. Während es dort in diesem Jahr im Juni und Juli relativ viel regnete, war das Wasser im Frühjahr, nach einem sehr regenarmen Winter, in einigen Regionen im Osten und Süden der Insel sehr knapp. ...mehr

 
» Nächste News: Honda Mähroboter [03/09/2012]

Honda bringt 2013 die Mähroboter Miimo auf den mittlerweile hart umkämpften europäischen Markt für automatische Rasenmäher: Honda wird ab kommendem Jahr zwei Modelle, den Honda Miimo 300 und den Honda Miimo 500, mit einer jeweils entsprechenden Schnittbreite in Millimetern anbieten. Der Miimo 500 soll laut Honda auf Rasenflächen von bis zu 3.ooo Quadratmetern eingesetzt werden können. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Baumschuler: Gärtner in der Fachrichtung Baumschule

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de