Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt

Unser Freund, der Baum: Er gehört zu den ältesten Lebewesen der Erdgeschichte, produziert pro Stunde bis zu 1.2oo Liter Sauerstoff, schützt den Boden gegen Erosion, reguliert den Wasserkreislauf, absorbiert Zehntausende Tonnen Schadstoffe aus der Luft und bildet vergesellschaftet grüne Oasen in grauen Städten. Bäumen verdankt der Mensch Schutz, Nahrung, Erholung, Rohstoffe, Mobilität und Lebensqualität. Einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Vermehrung von Bäumen leisten Baumschulen, denn hier werden Bäume und auch Sträucher gezogen, um den privaten oder öffentlichen Raum zu verschönern und aufzuwerten.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Natur und Umwelt, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/03/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Bewusstsein für die Umwelt wächst, auch und gerade bei der jungen Generation: Jugendliche, die sich für die Welt draußen und das Zusammenspiel von Natur, Mensch und Technik interessieren, haben eine gute berufliche Perspektive in grünen Berufen, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten bieten Baumschulen.

Manuela K. ist zufällig auf den Beruf der Gärtnerin mit Fachrichtung 'Baumschule' [Baumschulerin] gestoßen: "Ich engagiere mich schon länger ehrenamtlich für Natur und Umweltschutz. Dass ich so etwas jetzt auch beruflich machen kann, freut mich ganz besonders und ist einem Aushang im Jugendheim zu verdanken. Da suchte eine Baumschule einen Praktikanten. Nach meinem Praktikum stand für mich fest: Das ist genau mein Traumberuf!", so die Auszubildende im dritten Lehrjahr.

"Ich habe bisher viel über den Umgang mit Pflanzen gelernt, über verschiedene Bodenqualitäten und die richtige Düngung", erzählt sie weiter: "Am Besten finde ich aber, dass ich an der frischen Luft und mit meinen Händen arbeiten kann. Ein Bürojob wäre nichts für mich."

Die Ausbildung zum Baumschuler dauert drei Jahre: Es gilt die verschiedenen Pflanzensorten und Pflanzenarten kennen zu lernen, deren Verwendung und Aufzucht, Pflanzenschutz und den Verkauf. Baumschuler wissen, wie Pflanzen vermehrt werden und sich optimal entwickeln. Sie stellen einen Pflanzplan auf, pflanzen Bäume und Sträucher in Container oder im Freien an, pflegen, schneiden und roden sie. Auch Neuzüchtungen und Veredelungen gehören zu ihrer Arbeit, also die Kreuzung zweier Sorten und besondere Vermehrungsarten. Baumschuler arbeiten in Produktionsbetrieben oder Einzelhandelsbaumschulen, der Grünplanung oder der Gartenbauverwaltung.

Manuela K. will nach der Ausbildung ein Studium beginnen: "Ich will später Gartenarchitektin werden und da ist meine Pflanzenkenntnis die beste Voraussetzung. Vielleicht werde ich aber auch in der Praxis bleiben und noch ein Jahr in einer Spezialbaumschule arbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten!" Ausführliche Informationen zum Beruf des Baumschulers und Adressen von ausbildenden Unternehmen gibt es unter: www.baumschuler.de


Siehe auch:
- Baumschulen im Verzeichnis
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- Mechaniker für Landmaschinentechnik: Kernbereich Motorgeräte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Natur und Umwelt, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Rasensodenschneider zum Abtragen von Altrasen [09/03/2006]

Gerade bei der Neugestaltung von bestehenden Rasenanlagen wird immer wieder die Frage gestellt, was mit dem Altrasen geschehen soll? Der Rasensodenschneider RSS von KommTek bietet hierauf eine weitere Antwort. ...mehr

 
» Nächste News: Frühlingsblüher wecken Kräfte [10/03/2006]

Ein Garten, in dem es im Frühjahr nicht grünt und blüht: unvorstellbar. Jeder genießt es, das Frühlingserwachen sehen, riechen und fühlen zu können. Zwar spüren wir in unseren beheizten Wohnungen die Härte des Winters weit weniger als unsere Vorfahren, aber die Sehnsucht nach Sonnenlicht und Wärme steckt immer noch tief in uns. Daher bereiten uns die Winterblüher, wie zum Beispiel die gelben Winterlinge, sowie die silbernen Weidenkätzchen und das frische Grün der Tulpen, das die dicken Knospen vorerst sorgsam umhüllt, pure Lebensfreude. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de