Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landschaftsgärtner Praktikum

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landschaftsgärtner Praktikum

Immer wieder kommt es vor, dass Jugendliche ihre Ausbildung abbrechen: Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, aber unangenehm ist es schließlich für den Ausbildungsbetrieb wie für den Auszubildenden. Mit guter Vorbereitung lässt sich das vermeiden: Jugendliche sollten sich vor der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf gut informieren, ob der tatsächlich zu ihnen passt. Am besten ist es, sich lange vor dem ersten Ausbildungstag konkrete und praktische Einblicke in den Berufsalltag zu verschaffen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

30/06/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es gibt rund 35o verschiedene Ausbildungsberufe: Da ist es nicht ganz leicht, den einen richtigen für sich herauszufinden. Viele kennen ohnehin nur einen Bruchteil der beruflichen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Intensive Gespräche mit Beratungsstellen und Berufsberatern können weiterhelfen. Trotzdem sollte man nach Möglichkeit vor Ausbildungsbeginn in einem Praktikum testen, ob der Beruf auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. Insbesondere für alle die, die noch unschlüssig in ihrer Berufswahl sind, ist das eine große Chance.

Die meisten Ausbildungsberufe bieten diese Praktika an: auch der Garten- und Landschaftsbau [GaLaBau]. Für den Beruf des Landschaftsgärtners werden vor allem Macher gesucht, junge Menschen - Jungen wie Mädchen - die gerne an der frischen Luft sind, die zupacken können und die lieber praktisch ihre Umwelt gestalten und verschönern wollen, als den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Wer sich jetzt noch bewirbt, kann mit etwas Glück die Herbstferien dazu nutzen, in seine berufliche Zukunft zu investieren. Dafür sollte man unbedingt persönlich bei einem Unternehmen vorsprechen, das gibt Pluspunkte und macht einen guten Eindruck, zeigt es doch Eigeninitiative und Engagement für den Wunschberuf. Die Herbstferien sind bestens für ein Praktikum im GaLaBau geeignet. Denn, besonders in dieser Jahreszeit ist hier viel zu tun und man kann viel sehen, lernen und vor allem eigene Erfahrungen sammeln.

Gemeinsam mit den Gartenbesitzern legen die Landschaftsgärtner jetzt den Grundstein für eine schöne neue Gartensaison im folgenden Jahr: Es gibt große und kleine Baumaßnahmen. Die Herbstzeit ist aber auch Pflanzzeit, denn die teils noch milden Temperaturen sorgen für optimale Arbeitsbedingungen. Gräser, Stauden, Rosen, aber auch Sträucher und Gehölze können in der kühleren Phase des Jahres besser anwachsen und Wurzeln bilden als im Sommer, wo oftmals Hitze und Trockenheit die regelmäßige Wasserversorgung beeinträchtigen. Dazu kommt der jährliche Rückschnitt von vielen Hecken, Gehölzen und Koniferen. Außerdem müssen auch Rasenflächen und Teiche winterfest gemacht werden. Das gilt nicht nur für den privaten sondern auch für den öffentlichen Bereich: Beispielsweise in Parks, auf Freizeit- und Sportanlagen oder auch bei Firmen und Industrieunternehmen, die auf ihrem Gelände Wert auf eine natürliche, grüne Umgebung legen, sind im Herbst die Landschaftsgärtner gefragt.

Der Blick hinter die Kulissen bietet ideale Voraussetzungen, den Beruf des Landschaftsgärtners hautnah kennen zu lernen: Wichtig dabei ist auch, während eines Praktikums gleich aktiv am Arbeitsalltag teilzunehmen und zu zeigen, was man selbst drauf hat. Es hilft, die eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen und auch die eigenen Grenzen kennen zu lernen. Außerdem kann man mit dem freiwilligen Einsatz nützliche Kontakte herstellen und sich so einen wichtigen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt sichern. Denn viele Ausbildungsstellen werden gerne mit bereits 'erfahrenen' Praktikanten besetzt. Darum, keine Zeit verlieren! [BGL]


Siehe auch:
- Landschaftsgärtner Berufsbild
- Landschaftsgärtner Ausbildung
- Trendberuf Landschaftsgärtner
- Praktikum und Ausbildung im Grünen
- GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

 
« Vorherige News: demopark 2011 bricht alle Rekorde [29/06/2011]

Mit einem deutlichen Zuwachs um siebeneinhalb Prozent bricht die vom VDMA getragene demopark 2011, die am Dienstag in Eisenach zu Ende ging, alle bisherigen Rekorde: Insgesamt rund 36.ooo Fachbesucher informierten sich auf Europas größter Freilandausstellung über Produktneuheiten und Trends in der Grünen Branche. "408 Aussteller und 250.000 Quadratmeter Präsentationsfläche machen die demopark zur Innovationsplattform der Superlative", sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer, der die Messe verantwortet. ...mehr

 
» Nächste News: Schildläuse an Ziergehölzen [30/06/2011]

An Ziergehölzen wie Buchsbaum, Eibe, Spindelstrauch, Stechpalme, Kiefer oder Wacholder treten gelegentlich Schildläuse auf: Wie der Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, besaugen die Schädlinge die Blätter und Nadeln, die sich hierdurch zum Teil gelb verfärben und im Extremfall sogar absterben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landschaftsgärtner Praktikum

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de