Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Praktikum und Ausbildung im Grünen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Praktikum und Ausbildung im Grünen

Einen guten Ausbildungsplatz bekommt man am leichtesten über gute Kontakte: Das bedeutet nicht unbedingt, dass ein Elternteil in der Geschäftsleitung des Unternehmens sitzen muss, in dem die eigene Zukunft liegt. Vielmehr kann sich jeder Jugendliche schon während der Schulzeit für seine spätere Ausbildung engagieren: in freiwilligen Ferienpraktika. Sie bieten eine gute Gelegenheit, über das Pflichtpraktikum hinaus auch andere Berufsfelder kennen zu lernen. Wer nach seinem Orientierungspraktikum schon weiß, was er später machen will, kann hier ebenso seine bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen oder sich einen Bereich des Wunschberufes besonders genau ansehen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/03/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die meisten Betriebe haben eine bestimmte Ausrichtung innerhalb ihres Berufszweiges, also ein Spezialgebiet: Das trifft in besonderem Maße für den Garten- und Landschaftsbau [GaLaBau] zu. Für echte Zupacker ist diese Branche gerade jetzt interessant: Mit dem Frühling erwacht die Natur und die Hauptsaison für den Garten beginnt. Nach dem Winter brauchen Gärten und Parks besonders viel Pflege und müssen auf den Sommer vorbereitet werden. Sich im GaLaBau umzuschauen, bedeutet, clever in seine Zukunft zu investieren. Denn die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz sind ausgesprochen gut, da öffentliches und privates Grün in der Gesellschaft einen wachsenden Stellenwert besitzen. Die grüne Branche boomt.

Die Osterferien sind zwar nicht besonders lang, aber schon in einer Woche lassen sich in einem Betrieb wertvolle Einblicke erlangen: diese kann man sich weder anlesen noch im Schulunterricht oder durch Fernsehberichte bekommen. Ein wirkliches Bild kann man sich von einem Beruf eben nur machen, wenn man mitten drin ist und selbst die Erfahrung macht, ob die Arbeit und das Umfeld zu einem passen.

Im Praktikum erwirbt man darüber hinaus Kompetenzen, die Unternehmen von Schulabgängern erwarten: Die Fähigkeit im Team zu arbeiten oder Ausdauer. Besonders durch freiwillige Praktika zeigen Jugendliche Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit, Engagement und Leistungsbereitschaft - alles Dinge, die bei der späteren Ausbildungsplatzsuche als Pluspunkte zählen, selbst wenn man einen anderen Beruf wählt.

Möglichst viel zu lernen ist das Ziel im Praktikum. Inwieweit das gelingt, liegt am Praktikanten selbst: Im GaLaBau zum Beispiel gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen, denn die Bandbreite des Berufes kann sich wirklich sehen lassen. Landschaftsgärtner pflanzen Bäume, Sträucher und Stauden, sie legen Teiche an, bauen Mauern und pflastern Terrassen und Wege. Außerdem sind sie für das Fällen von Bäumen zuständig, ferner für die Anlage von Freibädern, Golfanlagen und Stadtparks oder die Begrünung von Verkehrsinseln, großen Plätzen und Straßenrändern. Sie sind als kreative Gestalter und als praktische Macher gefordert und arbeiten mit verschiedensten Materialien.

Je nach Bedarf benutzen Landschaftsgärtner große Maschinen: Deshalb muss man nicht etwa ein Muskelprotz sein - auch Frauen sind im GaLaBau sehr erfolgreich - allerdings ist Fitness angesagt. Statt ins beheizte Büro geht es für Landschaftsgärtner raus aus den vier Wänden - und zwar bei jedem Wetter. Landschaftsgärtner sind aber nicht nur mit ihren Händen tätig, in der Branche ist ebenso Köpfchen gefragt. Vor allem mathematisches und technisches Verständnis werden von Bewerbern erwartet, wenn es beispielsweise darum geht, die Materialmengen für eine Terrasse zu berechnen.

Nach geeigneten Betrieben kann man besonders gut im Internet suchen oder sich an die Schule wenden, um vorhandene Kontakte zu nutzen: Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner dauert drei Jahre, schulische Voraussetzung ist ein Realschulabschluss. Der Beruf bietet gute Aufstiegsmöglichkeiten, wie zum Techniker oder Meister bis hin zum Landschaftsarchitekten. Ebenso vielseitig sind die späteren Arbeitsorte: So sind ausgebildete Landschaftsgärtner in Industrie und in Forschungsanstalten zu finden, aber auch in Ingenieur- und Planungsbüros, Gartenbau- und Straßenbauämtern und natürlich in den Betrieben des GaLaBau.


Siehe auch:
- Grünen Berufseinstieg gut vorbereiten
- Schülerpraktikum im Garten- und Landschaftsbau
- Ferienpraktikum im Gartenbau
- GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner
- Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt
- Mechaniker für Landmaschinentechnik: Kernbereich Motorgeräte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

 
« Vorherige News: LaGa Ascherleben: Blumenschauen, Balkonkästen... [08/03/2010]

Der Landesverband Gartenbau Sachsen-Anhalt e.V. wird während der 170tägigen Landesgartenschau Aschersleben 2010 aktiv und richtet zwei Blumenschauen aus: Dazu gehören die Reise zu den Sonneninseln - Zu Sommerblumen und den Geheimnissen des Balkons. Diese Hallenschau findet vom 26. Mai bis 8. Juni 2010 statt. Vom 15. bis zum 28. September 2010 werden die Gartenbaubetriebe unter dem Motto 'Zwischen Felsen und Heiden - zu feinen Gräsern und Heidepflanzen in herbem Ambiente' ihr Können unter Beweis stellen. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Bad Nauheim: Grünes Klassenzimmer [09/03/2010]

Ob Wiesenmäher, Rasenbrüter, sich tarnende Tiere, warnenden Pflanzen oder wollige Wunschblumen: Wer sich während der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim näher mit der Umwelt beschäftigen will oder Naturfragen hat, der ist im Grünen Klassenzimmer genau richtig. Über 25o Angebote wird es für Kinder und Jugendliche während der Gartenschau geben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Praktikum und Ausbildung im Grünen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de