Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend

Man sieht sie in Gärten, öffentlichen Parks, entlang der Straßen oder auf Dächern emsig arbeiten: Landschaftsgärtner. Es gibt viel für sie zu tun. Dies belegt auch die Ausbildungsquote - gemessen an den gewerblichen Arbeitskräften - von fast 11 Prozent im vergangenen Jahr. Während das Handwerk, der zweitgrößte Ausbildungsbereich überhaupt, nach kürzlich veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes den höchsten Rückgang an Ausbildungsverträgen verzeichnete, ist die Zahl der auszubildenden Landschaftsgärtner in Deutschland deutlich gestiegen: Waren es 2007 noch rund 6.4oo Auszubildende in gewerblichen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, so wurden 2008 schon fast 6.9oo Ausbildungsplätze besetzt - mit steigender Tendenz. Beste Aussichten für Schulabgänger also!

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Natur und Umwelt, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/05/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In Zeiten, in denen der öffentliche Raum in den Städten an Bedeutung gewinnt und immer mehr Menschen sich für einen Garten interessieren, ist die Arbeit der Landschaftsgärtner bei Unternehmen, Kommunen und Gartenbesitzern gefragt: Wer gestaltet Baumalleen, Stadtparks, bepflanzt Verkehrsinseln und legt Traumgärten an? Die guten Aussichten im Garten- und Landschaftsbau [GaLaBau] wecken das Interesse vieler Schulabgänger, so auch das von der naturbegeisterten Marina, die zuerst über ein Praktikum in den Sommerferien Einblicke in den Beruf gewonnen hatte und heute im dritten Lehrjahr ist. Hat sie ihre Wahl je bereut?

"Noch nie! Schon in den ersten Tagen meines Praktikums war klar: Das will ich machen!" Sie schätzt vor allem die Vielseitigkeit ihrer Tätigkeiten, die sie mit "alles schön machen" überschreibt. Jugendlichen, die sich für den Beruf des Landschaftsgärtners interessieren, rät sie: "Macht in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb ein Praktikum! Denn man muss es einfach einmal ausprobieren. Ohne diesen Einblick kann sich wohl kaum jemand vorstellen, was ein Landschaftsgärtner so alles macht."

Einen Tag auf der Baustelle beschreibt die engagierte Auszubildende folgendermaßen: "Die ersten Tage geht es ans Einmessen. Darum sollten Jugendliche, die sich zu Landschaftsgärtnern ausbilden lassen möchten, unbedingt auch mathematisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Gearbeitet wird nach dem Plan des Landschaftsarchitekten, wobei aber ein gewisser Spielraum bleibt und eigene Ideen gefragt sind. Die Wasserpflanzen etwa, die in den verschiedenen Zonen eines Teiches ihren Platz finden, werden selbst ausgesucht - in Abstimmung mit dem Gartenbesitzer.

Nach dem Einmessen wird der Teich mit dem Bagger ausgeschachtet, dann verlegen wir Vlies und Folie. Die Folie muss noch zusammengeschweißt werden. Am schönsten finde ich Teiche in Nierenform, deren Ränder wir mit Rotsandstein modellieren. Eine Filteranlage sorgt für klares Wasser. Und wenn wir tief genug ausgeschachtet und Wasser eingefüllt haben, können auch Fische in den Teich. Fest steht", erklärt sie weiter, "für diesen Beruf muss man zupacken können! Viele Arbeiten erfordern Kraft und körperliche Fitness und man macht sich auch mehr als nur die Finger schmutzig."

Im Gegenzug lernen Auszubildende zum Landschaftsgärtner alles über den Neubau eines Gartens bis zur Grünpflege, wie Pflanzarbeiten ausgeführt werden, wie sie Rasen vertikutieren und aerifizieren, wie sie Bäume mit der Kettensäge fällen, wie sie Terrassen und Wege pflastern, Mauern und Bachläufe bauen. Der Beruf des Landschaftsgärtner ist also genau das richtige für Jugendliche, die sich bei verschiedenen Tätigkeiten mit Leib und Seele an der frischen Luft auspowern möchten - statt den ganzen Tag im Büro zu verbringen. - Weitere Informationen und Adressen von ausbildenden GaLaBau-Betrieben, die auch Praktikumsstellen anbieten, gibt es unter: www.landschaftsgaertner.biz


Siehe auch:
- Ferienpraktikum im Gartenbau
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Grünen Berufseinstieg gut vorbereiten
- Schülerpraktikum im Garten- und Landschaftsbau
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner
- Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt
- Mechaniker für Landmaschinentechnik: Kernbereich Motorgeräte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Natur und Umwelt, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Blühende Hortensien: drinnen und draußen [12/05/2009]

Die Hortensie hat viele Facetten: Sie fühlt sich im Zimmer und im Freien wohl, wächst im Topf auf dem Balkon oder im Gartenbeet und passt sich, je nach Blütenfarbe und Form, an die unterschiedlichsten Stile an. In kräftigem Pink sind die runden Hortensienblüten auffällig poppig und kess. In zartem Rosa passen sie gut zum romantisch rustikalen Landleben. Weiße Hortensien wirken hingegen elegant, fast nostalgisch und die leuchtend blau gefärbten Blütenteller und -bälle passen gut zu kühl modernem Wohnambiente. ...mehr

 
» Nächste News: Wasserwelt im Garten [13/05/2009]

Der viel beschriebene Urlaub im eigenen Garten bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn dort Wasser plätschert und glitzert: Das Element Wasser bietet auch im eigenen Garten die Möglichkeit, dem geschäftigen Trubel des Alltags zu entfliehen und lädt zum Entspannen ein. Bei schönem Wetter kann man sich auf einem Sitzplatz direkt am Ufer niederlassen und einfach abschalten, zum Beispiel mit einem guten Buch - und den Füßen im Wasser. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de