Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landschaftsgärtner Berufsbild

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landschaftsgärtner Berufsbild

Lars kann sich noch sehr gut an seinen ersten Tag als Auszubildender zum Landschaftsgärtner erinnern: Es kommt ihm vor, als ob es erst gestern war, dabei sind inzwischen schon einige Monate ins Land gezogen. "Die erste Baustelle vergisst man nie", erzählt Lars. "Bereits kurz nach Sonnenaufgang um 7:00 Uhr stand ich gemeinsam mit den Kollegen auf dem Betriebshof und wartete gespannt, was passieren würde. Einige kannte ich bereits durch mein freiwilliges Praktikum. Außer mir waren noch 2 Auszubildende dabei."

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/05/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es standen drei verschiedene Baustellen auf dem Plan und der Chef von Lars teilte die Teams ein: Gemeinsam mit einem Vorarbeiter und dem Auszubildenden im dritten Lehrjahr sollte der angehende Landschaftsgärtner auf eine private Baustelle fahren. Die Kunden hatten genaue Vorstellungen von ihrem neuen Traumgarten, ihnen fehlte es aber an der nötigen Zeit und dem sprichwörtlichen grünen Daumen, um ihren Garten selber anlegen zu können. Mit Hilfe der Experten für den Garten- und Landschaftsbau war schon die Terrasse neu angelegt worden, die ehemalige Spiel- und Sandkastenecke einem Teich gewichen. Es sollten noch letzte Pflanzarbeiten in den Beeten und auf dem Gelände erledigt werden. Auf einem Gartenplan war genau verzeichnet, welche Pflanzen wo wachsen sollten.

Bevor die Teams sich auf den Weg machen konnten, mussten Pflanzen, Werkzeuge, Maschinen und notwendiges Material auf die Fahrzeuge geladen und gesichert werden: Der erste Trupp fuhr auf eine Baustelle in einer Kindertagesstätte. Dort wurde ein naturnaher Garten mit Wasserspielplatz angelegt. Das andere Team übernahm aufwendige Pflasterarbeiten auf einem Firmengelände und war noch dabei, mit dem Radlader die schweren Natursteine auf den LKW zu verladen, als die Gruppe von Lars bereits den Bauhof verließ.

Auf der Baustelle angekommen, wurde abgeladen und mit dem Aushub der Pflanzlöcher begonnen: "Den Pflanzplan richtig zu lesen, war gar nicht so einfach, die vielen neuen Pflanzennamen waren sehr verwirrend. Nur gut, dass an den Sträuchern kleine Schilder hingen" schmunzelt Lars W. heute. "Ausheben, Pflanzen ausrichten, einsetzen und pflanzen, der Vormittag war ruckzuck um. Nach der Mittagspause kamen dann die Stauden in den Boden."

Zum Feierabend waren alle Pflanzen an Ort und Stelle, angegossen und der Garten sah wie verwandelt aus, erinnert er sich: Kurz vor 17:00 Uhr wurde die Baustelle aufgeräumt, Schnitt, Abfälle, Werkzeuge und alle restlichen Materialien wieder auf den Transporter verladen und man fuhr zurück zum Bauhof der Firma. "Heute bin ich schon viel routinierter, aber der erste Tag hatte es echt in sich" resümiert Lars.

"Einiges war bekannt, aber das meiste jedoch vollkommen neu und ungewohnt: Aber ich konnte immer jemanden fragen. Gut war, dass ich durch mein freiwilliges Praktikum schon mal erlebt hatte, wie Landschaftsgärtner arbeiten, so konnte ich auch sofort mit anpacken. Ich weiß noch, abends war der neue Garten fix und fertig, alles war bepflanzt. Man konnte echt sehen, was wir den ganzen Tag gemacht haben und das war Klasse."

Angehende Landschaftsgärtner sollten selbständig und im Team arbeiten können, aber auch noch einige andere Anlagen mit bringen: Körperliche Fitness beispielsweise. Naturverbundenheit ist ebenso von Vorteil wie ein gewisses mathematisches Verständnis, sowie handwerkliches Geschick und Spaß an einer abwechslungsreichen und kreativen Tätigkeit. Außerdem ist der Arbeitsplatz eines Landschaftsgärtners immer draußen und es wird auch bei Wind und schlechtem Wetter gearbeitet, wetterfest sollte man deshalb schon sein. [BGL]


Siehe auch:
- Landschaftsgärtner Ausbildung
- Trendberuf Landschaftsgärtner
- Praktikum und Ausbildung im Grünen
- GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Offene Gartenpforte 2011 [10/05/2011]

Mehr als 3oo Gartenbesitzer öffnen ihre Pforten und laden Pflanzenfreunde ein, ihren Garten zu bestaunen: Das Angebot reicht von sorgfältig angelegten Hausgärten über Bauerngärten mit Streuobstwiesen bis zu großzügigen privaten Parks. ...mehr

 
» Nächste News: Nilfisk-Alto Poseidon 2 [11/05/2011]

Die Kaltwasser Hochdruckreiniger der neuen Nilfisk-Alto Baureihe Poseidon 2 sind Einsteigermodelle im professionellen Anwendungsbereich: Ausgestattet mit der neu entwickelten Taumelscheibenpumpen-Generation erreichen sie eine Wasserleistung von bis zu 6oo Litern in der Stunde sowie einen Druck von bis zu 16o bar. Über eine Druck- und Mengenregulierung direkt am Gerät passt der Anwender die Leistung der Geräte individuell an den Verschmutzungsgrad an. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landschaftsgärtner Berufsbild

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de