Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blau? Weiß? Gelb? Grün? Blumenzwiebeln kombinieren

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blau? Weiß? Gelb? Grün? Blumenzwiebeln kombinieren

Oft werden Blumenzwiebeln hauptsächlich wegen ihrer Farbeffekte und ihrer frühen Blütezeit verwendet und auf bestimmte Flächen, die extra für sie im Garten reserviert werden, gepflanzt: Doch leicht gelingt es, Zwiebelblumen untereinander oder mit anderen Pflanzen so zu kombinieren, dass sie sich gegenseitig unterstützen und in ihrer Wirkung verstärken.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/10/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Blau ist eine mystische, kühle Farbe, die in der Literatur für Ferne und Sehnsucht steht: Blau wird aber auch eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben. In der Welt der Blumenzwiebeln finden sich viele blaue Sorten. Reine Blautöne gibt es zum Beispiel bei Traubenhyazinthen: Von der tiefblauen Muscari latifolium bis zur hellblauen Muscari 'Valerie Finnis'. Eine weitere blaue Zwiebelblume ist die Anemone 'Blue Shades', die besonders gut zwischen cremeweißen Tulpen wirkt. Um eine flüchtige Duftspur durch den Garten zu legen, kann man aus dem blauen Hyazinthensortiment wählen.

Besonders gut zu blaublütigen Zwiebelblumen passen weiße Blüten wie zum Beispiel von Vinca minor 'Alba': Dieser etwa 15 cm hohe Bodendecker bildet durch Ausläufer dichte Teppiche und gedeiht sogar noch im Schatten auf lockerem, humosem Boden und kann auch unter Gehölzen gepflanzt werden. Auch die weiß geäderten Blattstauden der Hosta crispula sind perfekte Partner für blaue Zwiebelblumen, ebenso wie panaschierte Efeusorten, Waldsteinia ternata oder Euonymus fortunei.

Variationen mit gelbgrünem Blattwerk finden sich bei Euphorbia polychroma, Hosta fortunei 'Aurea' oder bei den gelbgrünen Blüten von Helleborus foetidus, Helleborus odorus oder Alchemilla mollis: Ende Mai dann blüht Allium caeruleum, ein azurblauer Zierlauch, der zwischen den silbrig-blauen Blättern des Lavendel besonders schön zur Geltung kommt. Ein ebenfalls bezaubernder und anmutiger Anblick ist das Zusammenspiel von Gräsern und Zierlauch. Fabelhaft, wenn sich die filigranen Gräser sanft im Winde wiegen und ab und zu darüber oder dazwischen die violettblauen Blütenkugeln des Zierlauchs auftauchen.

Weiß, die schlichteste aller Farben, ist zugleich auch eine der vielseitigsten: Ihre Nuancen reichen von Kreide bis Creme, von Schneeweiß bis Elfenbein. Sie ist die Farbe, die das Licht fängt, sie betont Strukturen und inspiriert Gestaltungsstile von modern bis romantisch.

Ein Streifen weißer Narzissen und Tulpen oder ein Rasen, in dem weiße Krokusköpfchen aufblitzen: das sind Elemente eines klaren, frischen Gartendesigns. Blumenkübel und -töpfe mit weißen Hyazinthen oder Traubenhyazinthen dürfen hier nicht fehlen. Und dann gibt es da noch die außergewöhnlichen Zwiebelblumen, die aufgrund ihrer auffälligen Erscheinung einen Platz im zeitgenössischen Paradiesgarten verdienen. Eine sagenhafte Superkombi an einem sonnigen Platz sind Allium rosenbachianum 'Album' und weiß blühende Zantedeschia.

Ein weiterer Traumpartner für weiße Zwiebelblumen wie Tulpen oder Narzissen sind die weiß blühenden Kaukasusvergissmeinnicht [Brunnera-macrophylla-Sorten]: Sie sorgen für Leichtigkeit und Transparenz. Diese kleinen, nur etwa 3o bis 4o cm hohen Stauden treiben schon früh aus. Über den hübschen, herzförmigen Blättern schweben im Frühjahr zierliche, typische Vergissmeinnicht-Blüten in reinem Weiß.

Das Kaukasusvergissmeinnicht gedeiht am besten in halbschattigen bis schattigen Gartenbereichen und bildet dort dichte Blätterteppiche: Gar nicht zum Heulen sieht auch eine Kombination mit dem Tränenden Herz [Dicentra spectabilis 'Alba'] aus. Ein in Weiß getauchter Garten wirkt nie langweilig, sondern auf eindrucksvolle Weise edel und klar, unterstützt von dem lichtreflektierenden Talent der weißen Blüten, die auch Leuchtpunkte in die Dämmerung setzen. [IZB]


Siehe auch:
- Blumenzwiebeln setzen!
- Blumenzwiebeln: Farbe pflanzen
- Herbst: staunen und pflanzen
- Blumenzwiebeln im Schichtwechsel
- Blumenzwiebeln zum Verwildern
- Farbe im Garten
- Zwiebelblumen in Töpfen
- Besondere Blumenzwiebeln und Knollen
- Blumenzwiebeln: im Rasen, vor Gehölzen, zwischen Stauden

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Orchideen: Sex und Crime [12/10/2010]

Der Anblick von Orchideen ist ein Fest für die Sinne: Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farbstellungen, abgedrehtesten Formen und mit den manieriertesten Zeichnungen. Doch neben diesen reinen Äußerlichkeiten, sind die biologischen Finessen der Orchideen besonders erstaunlich und aufregend. Orchideen haben nämlich ziemlich ausgeklügelte Tricks auf Lager, Insekten als Pollenkuriere einzuspannen, um ihren eigenen Fortbestand zu sichern. ...mehr

 
» Nächste News: Kürbisfest im Britzer Garten [13/10/2010]

Ob groß oder klein, dick oder dünn, kurz oder lang, bauchig oder platt, einfarbig oder bunt, glatt oder wulstig, gefleckt oder gestreift, gepunktet oder gesprenkelt: jeder Kürbis für sich ist ein kleines Kunstwerk. Sieht man dann alle zusammen, ist das ein ganz besonderer Anblick, den es nur im Herbst gibt. Unter dem Motto 'Alles rund um den Kürbis' werden im Britzer Garten am 17. Oktober von 11.oo bis 16.oo Uhr eine Vielzahl an Möglichkeiten gezeigt, wie man mit diesem außergewöhnlichen Gemüse arbeitet und welche Varianten der Zubereitung es gibt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blau? Weiß? Gelb? Grün? Blumenzwiebeln kombinieren

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de