Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weiß ins Gartenjahr

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weiß ins Gartenjahr

Auch wenn das Wetter noch unbeständig ist und sich viele Bäume mit dem Austrieb noch Zeit lassen: der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten und immer häufiger locken milde Sonnentage nach draußen. Leicht, erfrischend und beschwingt wirken Frühlingsgärten, in denen die Blütenfarbe Weiß das Bild bestimmt.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Stauden, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/03/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zierkirschen mit ihren zarten Blüten, die oft in großer Fülle erscheinen, sind vielen Menschen bekannt: Anders dagegen die Felsenbirnen [Amelanchier], obwohl diese Ziersträucher ebenfalls sehr blühfreudig sind. Nur relativ wenige Gartenbesitzer kennen diese anmutigen, fein verzweigten Frühjahrsblüher. Im April und Mai erscheinen unzählige kleine Blüten, die den Strauch wie ein feiner weißer Schleier umgeben. Felsenbirnen punkten außerdem mit ihrer großen Anspruchslosigkeit, essbaren Früchten und der schönen, leuchtend orangeroten Herbstfärbung. Diese Frühlingsblüher wurden früher manchmal als Korinthensträucher bezeichnet. Der Name geht auf die im Spätsommer reifenden, fast schwarzen Früchte zurück, die angenehm süß schmecken. Früher wurden sie getrocknet und dienten dann als Korinthenersatz. Sie eignen sich zum Naschen direkt vom Strauch oder als Zutaten für Müsli und für die Herstellung von Säften oder gemischten Marmeladen.

Zu einem Blütenfest ganz in Weiß gehören aber gerade auch die Zierkirschen [Prunus in Sorten]: Sie sind wie die Felsenbirnen sehr blühfreudig und neben rosa blühenden Sorten gibt es auch viele mit weißen Blüten. Das umfangreiche Sortiment bietet eine große Auswahl: Unterschiedliche Höhen und Wuchsformen, die von schlank säulenförmig bis hin zu breitbuschig und elegant überhängend reichen. Manche Zierkirschen haben einfache, sehr natürlich anmutende Blüten, bei anderen sind die Blüten üppig gefüllt und sehen aus wie rüschige Nelken. Dank der Sortenvielfalt und mit guter Beratung im Fachhandel lassen sich auch weiß blühende Zierkirschen für kleine Gärten, Innenhöfe oder große Kübel finden.

Magnolien sind die Stars in vielen Frühlingsgärten: Sie beeindrucken mit großen Blüten, die bei vielen Arten schon vor dem Blattaustrieb erscheinen. Relativ häufig sieht man Magnolien, deren weiße, rosafarbene oder tiefrote Blüten an Tulpen erinnern. Eindrucksvoll sind aber auch die großen Blüten der Stern-Magnolien [Magnolia stellata]. 'Royal Star' ist eine schöne Sorte mit weißen Blüten, die langsam wächst und auch gut in kleineren Gärten Platz findet. Einen interessanten Kontrast zu den weißen Blütenblättern bilden die gelben Staubfäden in der Mitte der Blüte. Diese Magnolie ist ein Blickfang in Beeten und Vorgärten und kann, in ausreichend große Kübel gepflanzt, auch Balkone und Terrassen verschönern. Steht sie vor einem dunklen Hintergrund, heben sich die schneeweißen, angenehm duftenden Blüten besonders gut ab.

Erst die Kombination unterschiedlicher Pflanzen, wie Gehölze, Stauden und Zwiebelblumen, macht einen Garten perfekt: Weiß blühende Kaukasusvergissmeinnicht [Brunnera-macrophylla-Sorten] sind ideal für einen Garten, in dem frisches Grün und weiße Blüten für Leichtigkeit und Transparenz sorgen. Diese kleinen, nur etwa 3o bis 4o cm hohen Stauden treiben schon früh aus. Über den hübschen, herzförmigen Blättern schweben im Frühjahr zierliche, typische Vergissmeinnicht-Blüten in reinem Weiß. Das Kaukasusvergissmeinnicht gedeiht am besten in halbschattigen bis schattigen Gartenbereichen und bildet dort dichte Blätterteppiche. Es hellt dunkle Gartenecken auf und kann unter anderem gut zwischen oder vor weiß blühende Ziergehölze gepflanzt werden. [PdM]


Siehe auch:
- Frühling grün-weiß
- Weiß im Garten
- Zierkirschen und Felsenbirnen: Blütenfest im Frühling
- Japanische Azaleen: Für Gärten mit fernöstlichem Flair
- Magnolien und Hartriegel

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Stauden, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Buchs verjüngen [05/03/2009]

Buchs ist am schönsten, wenn die Pflanzen dicht wachsen und von innen gut verzweigt sind: Doch oft sind Buchs ungepflegt und weisen Schäden auf. Wenn Buchs einige Jahre lang ungeschnitten wachsen konnte, verkahlt er von innen und nimmt ein besenartiges Aussehen an. Außerdem treten Pilzerkrankungen auf. Wenn sie den Buchs befallen, können größere Pflanzenteile und Triebe braun werden und absterben. An öffentlich zugänglichen Plätzen sind Buchs beliebte Markierungsplätze der Hunde. Der Urin der Vierbeiner ist so aggressiv, dass die immergrünen Blätter verdorren. - Die Pflanzenexperten der Bayerischen Gartenakademie empfehlen vergreiste und ungeschnittene Buchs noch vor dem Austrieb in die gewünschte ...mehr

 
» Nächste News: Stilvolle Topfgärten mit Zwiebelblumen [09/03/2009]

Und wieder welche entdeckt, diesmal unter den kahlen Sträuchern im Vorgarten: Ein ganzer Pulk kleiner gelber Blüten ist dort zu sehen. Mancher wird achtlos an ihnen vorbeigehen, denn was da hervorlugt, ist nicht höher als zehn Zentimeter - Winterlinge. Sie gehören zusammen mit den Schneeglöckchen zu den Frühstartern in Parks und Gärten. Unerschrocken blühen sie schon, selbst wenn es draußen noch ungemütlich und nasskalt ist. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weiß ins Gartenjahr

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de