Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hortensien: Blüten für die Vase

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hortensien: Blüten für die Vase

Auf dem abenteuerlichen Schiffsweg soll die Hortensie vor etwa 2oo Jahren aus dem fernen Asien nach Europa gelangt sein: Sie musste einige Seemeilen und Umwege auf sich nehmen - und wo genau sie in Europa das erste Mal von Bord ging, ist noch immer nicht ganz geklärt. Klar ist allerdings, dass die Hortensie heute eine unserer liebsten Gartenpflanzen ist und sich auch als Schnittblume einen Platz in unseren Herzen und Blumenvasen gesichert hat.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Garten, Gartenarbeit, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/08/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In ihrer Heimat Asien, in den südamerikanischen Anden und in Nordamerika wachsen mehr als 1.2oo verschiedene Hortensienarten in der freien Natur: Über 1oo sind bei uns als Schnittblumen zu haben. Die bauschigen, verschwenderisch schönen Blüten lassen sich kurz geschnitten schön in kleinen Vasen arrangieren und sind bei Sommerfesten und Hochzeiten eine beliebte Tischdekoration. Da die Blüten der Hortensie fest und rund geformt sind, eignen sie sich auch gut für gemischte Sträuße und natürlich für den Brautstrauß. Besonders große Exemplare der Hortensie, mit dicken Blütenköpfen und bis zu 8o Zentimeter langen Stilen, sehen auch pur einfach hinreißend aus.

Bevor die Hortensien in die Vase gestellt werden, sollte man die unteren Blätter entfernen: sie entziehen der Schnittblume nur unnötig Kraft und trüben das Wasser. Gibt man Schnittblumennahrung in das Vasenwasser von Hortensien, können sich die Einzelblüten schön entfalten und halten deutlich länger.

Wer die üppigen Blütenbälle anschließend trocknen möchte, der sollte beim Kauf darauf achten, Hortensien mit dem Namenszusatz 'Classic' zu wählen: Diese Blüten konnten lange am Strauch ausreifen. Sie sind in der Vase besonders lange haltbar und lassen sich danach einfacher trocknen als frisch aufgeblühte Hortensien. Diese 'Classic'-Blütenbälle werden im Fachjargon auch als 'durchgefärbt' bezeichnet.

Die sogenannten durchgefärbten Hortensien verändern im Laufe der Saison die Farbe: Ihre rosa, violetten, blauen oder weißen Blütenkugeln färben sich dann grün und sind teilweise wunderschön zweifarbig. Begeistert über diese romantische Verfärbung der Hortensienblüten schrieb einst schon Rainer Maria Rilke in seinem Gedicht Rosa Hortensie: "Wer nahm das Rosa an? Wer wußte auch, daß es sich sammelte in diesen Dolden? Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden, entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch." [BBH]


Siehe auch:
- Hortensien
- Blühende Hortensien: drinnen und draußen
- Hortensien: pflegeleichte Zimmerpflanzen
- Hortensien im Topf
- Bauernhortensien: Barockfest auf Balkon und Terrasse
- Hortensien: aus Rot oder Rosa wird Blau
- Hortensien: rosige Augenblicke
- Hortensien: der lange Weg nach Europa
- Kübelpflanzen: Seit Jahrtausenden mobil im Topf

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Garten, Gartenarbeit, Pflanzen

 
« Vorherige News: Garten und Genuss 2010 [19/08/2010]

Nach dem Auftakterfolg im vergangenen Jahr lässt auch die nächste Ausgabe der Garten und Genuss am 18. und 19. September 2010 im stimmungsvollen Salinenpark von Bad Rappenau eine große Bandbreite an Schönem für Drinnen und Draußen erwarten. ...mehr

 
» Nächste News: Kirschbaum: mythisch und nützlich [23/08/2010]

Kirschbäume werden etwa so alt wie Menschen, kein Wunder also, dass sie in der Mythologie eine große Rolle spielen: Aber auch als Nutzbaum ist die Kirsche bedeutend. In der Volksmedizin wird die Frucht schon seit vielen Jahrhunderten eingesetzt und das Kirschholz ist ein begehrtes Holz für die Verarbeitung. Die natürliche Verbreitung der Kirsche wird weitgehend nur begrenzt durch ihre Spätfrostempfindlichkeit. Deshalb findet man sie nicht mehr in Nordosteuropa und auch nicht in den höheren Berglagen. Das schnelle Jugendwachstum der Kirsche hört bald auf; nach 4o oder 5o Jahren hat sie ihre endgültige Höhe von 2o, im Bestand maximal 3o Metern ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hortensien: Blüten für die Vase

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de