Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » LaGa Bad Essen mit Robinsonfeeling

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

LaGa Bad Essen mit Robinsonfeeling

Auf der Landesgartenschau Bad Essen kann man Lagerfeuer machen, Flöße und Zelte bauen, mit wackeligen Brücken und kleinen Fähren von Insel zu Insel gelangen und ganz viel ausprobieren: mit und am Wasser - die Wasserlandschaft von Schloss Ippenburg ist ein Sommer- und Ferienvergnügen für die ganze Familie. Unter dem Motto 'Wasser, Kunst und coole Köpfe' wurde, direkt am Schlosspark, eines der beiden Umweltbildungsprojekte der Landesgartenschau realisiert.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/08/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zum 'Bergfest' der Landesgartenschau Bad Essen wurde die Kunstinsel in der Ippenburger Wasserlandschaft, auf der gebaut, gespielt und geforscht wird, nun aufgestockt: Die Firma Bauking-Hollenberg, Sponsor der Landesgartenschau, unterstützte spontan. "Das ist ein tolles Projekt, da sind wir gern dabei!" so der Regionalleiter Heinrich Feldhaus. Und schon am nächsten Morgen stand ein LKW mit Sand bereit. Und nicht nur den Sand, sondern auch Seile, Nägel und Draht stellte das Unternehmen kostenlos zur Verfügung, damit die kleinen und großen Abenteurer die Insel erobern und sich so richtig wie 'Robinson' fühlen können. "Wir werden die Zeltstadt ausbauen, neue Brücken zimmern und auch für die ganz Kleinen gibt es nun einen Sand- und Matschplatz", kündigt Professor Dr. Gerhard Lohmeier an, der gemeinsam mit Viktoria Freifrau von dem Bussche dieses Projekt entwickelte.

Das Familienprogramm auf der Landesgartenschau begeistert nicht nur die kleinen Besucher: "Fantastisch!", lacht Berndt Moll aus Detmold, als er sich vom Floß wieder aufs Trockene rettet. "Das hab ich wirklich schon lange nicht mehr gemacht. Da werd' ich glatt wieder zum Spielkind." Tochter Anna freut sich, dass auch ihr Papa so viel Spaß hat. "Sehnsucht wecken, statt lediglich Fakten vermitteln", das ist das Credo von Thomas Pyhel, Sprecher des Bereichs Umweltbildung bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt [DBU], die das Projekt mit 125.ooo Euro gefördert hat.

"Unser Medienzeitalter konfrontiert Kinder, aber auch Erwachsene, oft nur mit Ersatzwelten, mit Bildern aus zweiter und dritter Hand", erklärt Viktoria von dem Bussche: "Für Kinder ist das besonders gefährlich, weil sie für ihr späteres Leben keine eigenen Bilder mitnehmen können. Aber auch Erwachsene leiden unter der wachsenden Passivität, die eine Folge davon ist." Professor Lohmeier, der über langjährige Erfahrungen in der Umweltbildung verfügt, ist überzeugt: "Kinder müssen wieder lernen, aus dem, was sie direkt umgibt, etwas zu schaffen, zu entwickeln. Nur so lernen sie ihre Schaffenskraft kennen und lieben." 20.ooo Euro kamen für die Umweltinsel mit dem Ziel der Stärkung des Naturbewusstseins von Kindern von der Niedersächsischen Bingostiftung für Umwelt und Entwicklungszusammenarbeit.

Das Projekt 'Wasser, Kunst und coole Köpfe' ist eine hügelige Wasserlandschaft, zu der die Kunstinsel ebenso gehört, wie 6 Skulpturen internationaler Künstler zum Thema Wasser: Elf friedlich grasenden Alpacas sorgen dafür, dass die Gestalt dieser kunstvoll geschaffenen Inseln erhalten bleibt. - Jeweils von Donnerstag bis Sonntag, während der Ferien in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - also noch bis einschließlich 28. August - wird das Projekt von zwei Umweltpädagogen betreut, die Anregungen geben, den Kindern helfen und ihnen die Naturphänomene erklären.


Siehe auch:
- LaGa Bad Essen: Wasserlandschaft und Ferienaktivitäten
- LaGa Bad Essen: Wo Opa baden geht!
- Halbzeitbilanz der LaGa Bad Essen
- Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Sommer, Blüten, Träume in Rechberghausen [03/08/2010]

Die Gartenschau Rechberghausen übertraf 2009 mit mehr als 240.ooo bilanzierten Besuchern alle Erwartungen: Und nicht nur dies, die Gäste waren durchweg begeistert vom Charme des Geländes und vom abwechslungsreichen Programm, das in dieser kleinen Schurwaldgemeinde in über vier Monaten mit großem Engagement für jung und alt geboten wurde. - Der enorme Zuspruch auf die Sommer-Blüten-Träume in Rechberghausen und die gute Infrastruktur der neu entstandenen 'Grünen Mitte' führten schnell zu der Überlegung, das Gelände auch künftig für Kultur- und Gartenveranstaltungen zu nutzen. ...mehr

 
» Nächste News: Baubotanischer Turm [04/08/2010]

Bäume leisten einen unschätzbaren bioökologischen Beitrag für unsere Umwelt und Lebensqualität: Gerade in der Stadtbegrünung haben sie als Gestaltungselement eine besondere Bedeutung. Sie dienen der Wohnumfeldverbesserung und tragen mit ihrem Blätterdach maßgeblich zum Wohlbefinden der Stadtmenschen bei, indem sie Luft filtern, Staub binden, für Abkühlung in Hitzeperioden sorgen, Schatten spenden, Sauerstoff erzeugen und Lebensraum für Kleinstlebewesen bieten. Aber können Bäume architektonisch nutzbar gemacht, kann mit ihnen gebaut werden? ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » LaGa Bad Essen mit Robinsonfeeling

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de