Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Halbzeitbilanz der LaGa Bad Essen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Halbzeitbilanz der LaGa Bad Essen

"Gutes Wetter, Sommersonnenschein, Blumen, Blumen, Blumen und eine große Vielfalt an Gartenideen sowie die nachhaltige Zukunftsinvestition Sole- und Kurpark Bad Essen - so buchstabiert man Gartenschau!", erklärte Heinrich Sperling, der Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Essen 2010, zur Halbzeit seiner zehnten Gartenschau in Folge. "Die Entwicklung unserer Besucher- zahlen läuft sehr positiv - übrigens trotz der zuletzt hohen Temperaturen -, so dass wir außerordentlich zufrieden sind! 1.5oo Führungen wurden gebucht, mehr als 5oo Gruppen besuchten bereits das Gelände.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/07/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Die Landesgartenschau in Bad Essen ist einfach fantastisch! Ich bin bei jedem Besuch begeistert. 260.ooo Besucher bis zur Halbzeit sprechen für sich. Das gesamte Osnabrücker Land profitiert davon!", zeigt sich Manfred Hugo, der Landrat des Landkreises Osnabrück begeistert.

"Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 ist trotz der extrem kurzen Planungs- und noch kürzeren Vorbereitungszeit eine Erfolgsstory", bilanziert Günter Harmeyer, Bürgermeister der Gemeinde Bad Essen und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Landesgartenschau Bad Essen 2010 GmbH. "Die SoleArena war bereits im Wettbewerb als Highlight erkennbar und löst nun dies 'Versprechen' absolut ein. Dies wohl einmalige Freiluft-Inhalatorium, konstruiert nach dem Vorbild einer Saline, und der neu gestaltete Kur- und Solepark geben dem Heilbad Bad Essen ein neues Gesicht. Die Menschen kommen gern und regelmäßig hierher, um zu inhalieren. Bad Essen profitiert schon jetzt, das ist überall im Ort spürbar", betont Harmeyer.

"Wir möchten mit der Förderung den Mut und die Zuversicht der Kommunen, so ein Großprojekt auf die Beine zu stellen, unterstützen. Und die Besucherresonanz zeigt, dass wir damit genau richtig liegen", so Dr. Ralf Paeschke vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

"Über 60 Heckengärten allein auf Ippenburg, mit witzigen, bunten, ernsthaften und auch augenzwinkernden Gestaltungsvorschlägen, machen unseren Besuchern sehr viel Spaß. Das höre ich immer wieder", berichtet Viktoria Freifrau von dem Bussche-Ippenburg. "Bad Essen und Schloss Ippenburg haben in den letzten 18 Monaten einen 'Landesgartenschau-Crashkurs' absolviert und zeigen sich nun von ihrer schönsten Seite! Das alles hat funktioniert, weil wir auf dem Bestehenden aufgebaut haben. Die Tulpenblüte war neu für Ippenburg und sicher die schönste Norddeutschlands, die Rosenblüte von über 6.ooo Ippenburger Rosen ist hingegen seit vielen Jahren kein Geheimtipp mehr. Sie beginnt mit einem Paukenschlag Anfang Juni und dauert den ganzen Sommer an. Im Juli folgen dann die klassischen Sommerstauden, dazu Gräser, Taglilien, Phlox und die ersten Dahlien, die in Ippenburg in Tausenden Töpfen ab März im Glashaus vorgezogen werden."

"Auch der zur Gartenschau überarbeitete Kur- und Solepark löst mit Terrassen- und Serpentinengärten, den Beeten an der SoleArena, den Themengärten oder den Beiträgen zu Friedhof und Denkmal das Versprechen vom Bad im Blütenmeer ein", betont Siegfried Dann als Vertreter der Fördergesellschaft Niedersächsische Landesgartenschauen [FNL]. "Ungewöhnliche Pflanzkombinationen begeistern Fachleute wie Besucher. Schloss Ippenburg und das attraktive Ortsbild Bad Essens boten gute Voraussetzungen für eine attraktive Landesgartenschau. Auch, wenn es seinerzeit angesichts knapper Ressourcen und der kurzen Vorbereitungszeit nicht leicht fiel, die Landesgartenschau nach Bad Essen zu vergeben, wissen wir heute, dass wir es richtig gemacht haben", so Dann. "Die niedersächsischen Gärtner wollten die Landesgartenschau und sind sehr zufrieden mit der Entwicklung!"

"Die Landesgartenschau in Bad Essen ist auch deswegen einmalig, weil es gelungen ist, hier, in einer Gemeinde im ländlichen Raum, die in ihrem Kern nur rund 6.ooo Einwohner zählt, ein solches Projekt erfolgreich zu etablieren. Nicht nur die Besucherresonanz, auch die der Medien ist übrigens außerordentlich gut. Alle Investitionen in Solepark, SoleArena und Himmelsterrasse sind auf Dauer angelegt, und damit nachhaltig. Die Bad Essener sind stolz auf ihre Landesgartenschau. Natürlich wäre vieles nicht möglich gewesen ohne unsere Sponsoren, allen voran RWE und OLB! Ihnen sagen wir gern Danke für Ihre Unterstützung, ebenso wie dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Osnabrück!", so Bürgermeister Harmeyer.


Siehe auch:
- Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Halbzeit für die LaGa Villingen-Schwenningen [27/07/2010]

Halbzeit auf der Landesgartenschau Villingen-Schwenningen: Der wohl größte und attraktivste Garten des Landes hat bisher schon mehr als 400.ooo Besuchern gefallen. "Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein", sagt LaGa-Geschäftsführer Michael Martin zur Halbzeitbilanz. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Hemer: Bonsai, kleine Bäume ganz groß [28/07/2010]

Kleine Bäume ganz groß heißt es derzeit in der Blumenhalle der Landesgartenschau Hemer: Hier 27 japanische Bonsais ausgestellt. Bis zu 8o Jahre alt sind diese besonderen Bäume, die durch ständiges Beschneiden der Wurzeln und der Triebe als Miniaturbäume gestaltet werden. Als besondere Kunst gilt es dabei, die natürlich gewachsenen Bäume abzubilden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Halbzeitbilanz der LaGa Bad Essen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de