Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenlicht: für schöne Stunden im Gartenparadies

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenlicht: für schöne Stunden im Gartenparadies

Wie eine Insel ruht der kleine Platz im nächtlichen Garten: Das Licht scheint in warmem Gelb gegen die Zweige, verwandelt sie in eine Kuppel, die sich majestätisch über die Sitzenden wölbt. Der rund geschnittene Buchsbaum außerhalb des Lichts wird zur dunklen Skulptur. Fingerhüte werfen Schatten in die Helligkeit, Alltägliches wirkt geheimnisvoll und die Farben verändern sich.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenaccessoires, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/06/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Den Garten zu illuminieren, Licht dorthin zu bringen, wo sonst Dunkel herrscht, scheint ein tief im Menschen verankertes Vergnügen zu sein: Immer wieder liest man in alten Schriften von Gartenfesten, bei denen Könige und Herrscher den Glanz erleuchteter Parks genossen. So bei Pierre de Bretagne, Hofprediger des bayerischen Kurfürsten, über ein Fest im Nymphenburger Park im Jahr 1723: "Die Wasserspiele der Cascade, die Springbrunnen und Wasserglocken erhielten durch die vielen Lichter einen solchen wunderbaren Glanz, dass sie den schönsten Anblick gewährten, den man sich nur denken kann."

Damals waren erleuchtete Gärten allein den Reichen vorbehalten: Heute ist das zum Glück anders. Strom ist erschwinglich und wer in Gärtnereien und Gartencentern nach Gartenlampen sucht, findet eine große Auswahl: vom einfachen Windlicht bis zur edlen Designerlampe aus Teakholz, Kupfer, Terrakotta, Glas und Edelstahl. Neben Laternen, Kerzen, Windlichtern und Lampions mit Licht aus Öl und Wachs gibt es auch eine Fülle an elektrischen Gartenlampen, mit denen sich der Garten dauerhaft erhellen lässt.

Warum nicht in der warmen Jahreszeit draußen auf der beleuchteten Terrasse zu Abend essen? Wie schön ist es, mit dem Buch neben der süß duftenden Engelstrompete im Garten zu sitzen und in der Dämmerung noch zu lesen! Eine dicht am Haus angebrachte Beleuchtung lädt in Sommernächsten noch lange nach Einbruch der Dunkelheit dazu ein, das verlängerte Wohnzimmer im Grünen ausgiebig zu nutzen. Selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, allein schon der Blick aus dem Fenster in den nächtlich erleuchteten Garten vermittelt Weite und Großzügigkeit.

Ein Garten, der gleichmäßig ausgeleuchtet ist, bietet nicht viel Abwechslung: Weniger ist eben oft mehr. Einzelne Lichtinseln heben Besonderheiten aus dem Dunkel hervor, die prächtige Magnolie, den üppigen Rosenhochstamm, das filigrane Laub des Bambus. Die Gartenskulptur bekommt durch das Licht eine neue Form. Das Wegekreuz im Zentrum des streng geformten Gartens wandelt sich unter Beleuchtung zum magischen Ort. Der kleine beleuchtete Sitzplatz in der Gartenecke übt unwiderstehliche Anziehungskraft aus, wenn der Rest des Gartens im Dämmern verharrt. Besonders geheimnisvoll wirkt Licht auf und unter dem Wasser. Dann glitzern Wasserbecken oder Gartenteich, die sonst nur schwarze Flächen sind, und wirken optisch größer.

Licht im Garten erzeugt in erster Linie Stimmungen: Es gibt aber auch sachlich-funktionale Gründe, den Garten zu beleuchten. Schließlich sollte der Weg durch den Garten auch nach Anbruch der Dunkelheit sicher sein. Für Wege, Treppen oder die Terrasse eignet sich eine nicht zu hohe Beleuchtung, die nach unten ausgerichtet ist und nicht blendet. So lassen sich die Trittflächen klar erkennen. Oberhalb der Lichtquelle ist das Licht angenehm abgeschwächt und erlaubt dennoch die Sicht in den Garten.

Die Technik für Beleuchtung wird am besten bereits bei der Anlage des Gartens berücksichtigt: Aber auch nachträglich kann man Erdkabel und Anschlüsse noch verlegen lassen - am besten von einem Fachmann. Dann ist die dauerhafte Isolierung der Kabel und Anschlüsse ebenso gewährleistet wie die geschützte Verlegung der Leitungen. Wichtig ist auch, die richtige Hitzeentwicklung der Lampen zu beachten. Schließlich möchte sich niemand die eigenen Finger verbrennen, noch die Triebe der Pflanzen, die dem Licht entgegen wachsen, beschädigen, sondern den Garten in seiner erleuchteten Pracht unbeschwert genießen! [CMA]


Siehe auch:
- Licht schafft attraktives Ambiente im Traumgarten
- Gartenbeleuchtung
- Licht und Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenaccessoires, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Gartentraktoren [15/06/2006]

Über eine fehlende Auswahl an Gartentraktoren kann sich bei über 1.ooo Typen auf dem deutschen Markt definitiv niemand beklagen. Gute Beratung vom Fachhändler ist daher ohne Zweifel der erste Schritt vorm Rasenschnitt: Wer Rasenflächen ab 5oo qm mähen möchte, steht vor der Entscheidung zwischen Aufsitzmäher und Benzinrasenmäher. Sollen Rasenflächen ab 8oo und bis maximal 2.ooo qm gemäht werden, stehen Aufsitzmäher und kleinere Rasentraktoren zur Auswahl. Wird die Fläche noch größer oder sollen zusätzlich Kehrmaschinen, Schneefräsen oder andere Anbaugeräte eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach einem ausgewachsenen Rasentraktor oder bei höheren Anforderungen nach einem Kleintraktor. Stehen bei der Rasenpflege viele ...mehr

 
» Nächste News: Kinder wollen grünere Städte [16/06/2006]

Wie wollen Kinder wohnen? Brauchen sie Einkaufspassagen und Fußgängerzonen, um sich wohl zu fühlen? Sicherlich ... aber Fakt ist auch: 6o Prozent der Kinder sind mit dem Angebot an bespielbaren Grünflächen in ihrem Stadtteil unzufrieden! Dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen LBS-Kinderbarometers, für das rund 2.3oo Kindern zwischen neun und 14 Jahren in Nordrhein-Westfalen befragt wurden. Wo es einen Park im Stadtteil gibt, gehört er zu den Lieblingsorten der Kinder, so die aktuelle Studie. Dort können sie 'informell', also ohne Verabredung, Gleichaltrige treffen, spielen oder Sport treiben. Erstaunlich: Jugendtreff und -cafe sind demnach nicht so beliebt wie der Stadtpark1 ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenlicht: für schöne Stunden im Gartenparadies

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de