Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Oranienburg

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Oranienburg

Louise Henriette, die Frau des Großen Kurfürsten, kam nach Brandenburg und verliebte sich in den kleinen Ort Bötzow, der sie an ihre holländische Heimat erinnerte: Mit dem ihr eigenen Elan ging sie daran, das Schloss umzubauen und holte Siedler aus ihrer Heimat ins Land. Sie war eine besondere Frau, die leider viel zu früh starb - energisch und tatkräftig, gebildet und verantwortungsvoll. Die Landesgartenschau Oranienburg vom 25. April bis 18. Oktober 2009 erinnert an diese Frau mit den ihr eigenen Mitteln: prachtvollen Pflanzungen, liebevoll gestalteten Lustgärten, thematischen Gartenzimmern, einem Hafen, in dem eine holländische Yacht aus dem 17. Jahrhundert schwimmt, durch Aufführungen im Gartentheater und Clownerien auf dem Gelände.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/11/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Gelände der Landesgartenschau Oranienburg vereint den historischen Schlosspark und die nach Kriegsende militärisch genutzten Flächen zu einer Einheit aus barockem Park und modern interpretiertem holländischem Garten. Das Motto 'Traumlandschaften einer Kurfürstin' bringt diesen Zusammenhang zum Ausdruck: ohne Louise Henriette von Oranien gäbe es Oranienburg nicht.

Als sie kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges in den damals Bötzow genannten Ort kam, gab der Umbau des Schlosses den wenigen Bewohnern eine Perspektive und neuen Lebensmut: So weist das Motto auf die wohl wichtigste Frau in Oranienburgs Geschichte hin und ist gleichzeitig eine Möglichkeit, ihr Leben, Hoffen und Wünschen in Gartenbilder umzusetzen.

Das Motiv der Traumlandschaften ist aber nicht nur eine Referenz an die Kurfürstin: In den Träumen ähneln sich alle Menschen. Gedankensplitter, Bilder und Gefühle spiegeln und verzerren Erleben, Wünsche und Hoffnungen. Die Logik des realen Lebens spielt im Schlaf keine Rolle. Träume haben ihren eigenen inneren Zusammenhang, der sich selten offenbart und der sich im Aufwachen oft genug verliert. Die Traumlandschaften zeigen in Gartenzimmern und Bosketten die verschlüsselten und oft rätselhaften Nachtbilder einer konkreten historischen Person. Zugleich aber sind sie gestalterischer Ausdruck allgemein menschlicher Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste.

Auch alle anderen Elemente auf dem weitläufigen Gelände, von den Wechselpflanzungen über die Hallenschauen bis hin zur Topographie des Geländes, greifen das Motto der Traumlandschaften auf: So verbindet die Landesgartenschau in Oranienburg erstmals Blumen, Bäume, Kunst, Architektur und Veranstaltungen zu einem Gesamtkunstwerk.

Der historische Schlosspark lädt ein zu einem Spaziergang vorbei an herrlich blühenden Blumen und Sträuchern, Traumfahnen und Installationen hin zu den Lustwäldchen, in denen die Träume der Kurfürstin künstlerische Gestalt gewinnen. Der neue Parkteil mit seinen 15 Gartenzimmern, den Grachten und dem Hafen erinnert an eine Polderlandschaft, in der, umrahmt von Spalierobst und Charakterbäumen, die Silhouette der Kürfürstin über einer weiten Rasenfläche thront.

Louise Henriettes Landsleute waren berühmte Seefahrer, die auf allen Meeren zu Hause waren: Schwer beladene Handelsschiffe voller Porzellan, Seide, Tee, Kaffee, Kakao und Gewürzen pendelten zwischen dem Stammland, den Kolonien und Handelspartnern und bescherten dem Nachbarland im 17. Jahrhundert das legendäre Goldene Zeitalter. Der kleine Hafen, der nach der Landesgartenschau als Wasserwanderstützpunkt dienen wird, ist eine Reminiszenz an diese große Epoche.


Siehe auch:
- BuGa Schwerin 2009
- Landesgartenschau Aschersleben 2010

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Frühling zum Selbermachen [10/11/2008]

Der Herbst ist eine Zeit der Wunder - vor allem für Kinder: Vögel fliegen in eindrucksvoller Formation Richtung Süden, Spinnen weben kunstvolle Netze, an denen sich Tautropfen sammeln, die Blätter sommergrüner Laubgehölze verändern ihre Farbe und leuchten goldgelb, orange oder flammend rot - draußen passiert jetzt viel, das staunen lässt. ...mehr

 
» Nächste News: Amaryllis [11/11/2008]

Die opulenten Blüten der Amaryllis sind längst zum festen Bestandteil von Advents- und Weihnachtssträußen geworden: Egal ob sie zwischen kräftigem Nadelgrün hervorlugen oder mit rotbeerigen Ilexzweigen oder duftendem Eukalyptus kombiniert werden: Amaryllis machen aus jedem Strauß ein üppiges, winterliches Sternbild. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Oranienburg

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de