Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hecken als grüne Gartengrenzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hecken als grüne Gartengrenzen

Viele Menschen träumen vom eigenen Haus, wünschen sich die Freiheit und Intimsphäre des eigenen Grundstücks, umsäumt von einem Gartenzaun oder einer Hecke: So entsteht eine willkommene Grenze zwischen dem Alltag 'da draußen' und dem Gartenparadies 'hier drinnen'. Erst durch die Trennung erhält das Innen seine Bedeutung. Hecken spielen auch als Gestaltungselemente innerhalb des Gartens eine beachtliche Rolle: Gerade kleinere Gärten wirken durch sie - vorausgesetzt, sie stehen an den richtigen Stellen - größer, weil sie den Garten in Räume teilen, Durchblicke versperren oder aber erst ermöglichen, ohne dabei selbst viel Platz zu verbrauchen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Heckenscheren, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/11/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Hecken, dazu auch Trockenmauern und Gabionen, geben dem Garten Struktur und Aufenthaltsqualität: Einer Sitzgruppe auf der Terrasse liefern sie Sicht-, Wind- und Lärmschutz. Von ausgewählten Kletterpflanzen umgarnt, muten selbst Mauern und Zäune frisch und natürlich an und werden wie Hecken zu grünen Wänden für einen rundum bewohnbaren Garten.

Doch wie die richtige Hecke finden? Es gibt immergrüne und Laub abwerfende Hecken, dazu Pflanzen, die schnell und solche, die langsam wachsen: Manche Gartenbesitzer wünschen sich eine hohe Hecke, andere bevorzugen eine breite. Die Hecke kann als Einfassung für Staudenbeete dienen, den Vorgarten niedrig umgrenzen oder hoch und blickdicht sein. Soll sie blühen und wenn ja, wann? Manche Heckenarten passen bestens in den naturnahen Garten, sehen im formalen Garten aber weniger gut aus - und umgekehrt.

Bei der Anlage des Gartens sollte auch berücksichtigt werden, dass hinter jeder Hecke ein Nachbar lebt: Denn eine Hecke, die zwei Grundstücke voneinander trennt, will von beiden Seiten gepflegt werden und wirft auch ihren Schatten nach rechts und links. Als Unterpflanzung kommen daher nur Pflanzen in Frage, denen Schatten oder Halbschatten nichts ausmacht.

Man sollte die speziellen Bedürfnisse und typischen Merkmale der Heckenpflanzen kennen: Ob sie mit bunten Früchten erfreuen oder sich im Herbst verfärben, bei welchen Pflanzen man sich vor Dornen in Acht nehmen muss ... Grenz- und Raumwirkung sowie zusätzliche Struktur erlangt der Garten auch durch Rosenbogen und Pergola, die als blühende Durchgänge die verschiedenen Bereiche des Gartens verbinden.

Besonders schön in größeren Gärten macht sich eine frei wachsende Hecke aus Blühgehölzen: Die Pflanzen sollten dabei nicht starr in Reih und Glied stehen, damit sie eine natürliche Wirkung erhalten. Der Landschaftsgärtner setzt sie deshalb leicht aufgelockert und vorspringend, ab und zu auch zweireihig, nach Möglichkeit mit einem kleinen Gehölz als Vorpflanzung.

Besteht eine Hecke zum Beispiel aus Flieder, Brautspiere und Deutzie, liefert sie zusätzlich auch noch Duft: Blüten, Beeren und Herbstlaub sorgen dafür, dass sich eine freiwachsende Hecke kontinuierlich verändert - bis sie im Herbst ihre Blätter verliert. Soll es auch im Winter grünen, eignet sich eine winter- oder immergrüne Formhecke aus Buchsbaum, Eibe oder Liguster.

Bei strengen Hecken sollte man immer Pflanzen derselben Sorte verwenden, damit sich eine harmonische Einheit ergibt: Der größte Vorteil der Formhecke ist, dass sie viel Höhe bei wenig Breite bietet, daher passt sie gut in kleine oder schmale Gärten. Da sie schnell massiv und schwer wirkt, setzen Landschaftsgärtner in ihre Nähe gerne besonders zart wirkende Pflanzen. Wichtig: Eine Formhecke muss regelmäßig und fachmännisch geschnitten werden, sonst verkahlen die einzelnen Pflanzen von unten.

Ist die Pflege in guten Händen, gibt eine Formhecke einer kunstvoll und lebhaft gepflasterten Terrasse einen ruhigen Rahmen und dichten Sichtschutz - dies allerdings erst nach einigen Jahren: Es sei denn, man entscheidet sich für eine blickdichte Wand von Anfang an. Dann überspringt man mit der Hecke am laufenden Meter einfach ein paar Jahre Wartezeit: Die gewachsenen Pflanzen sind mit einem Gitter und Pfosten verbunden und bilden geschlossene Heckenelemente, deren Höhe und Länge individuell wählbar sind. Sie sind schon nach einer Wachstumsperiode völlig blickdicht und schaffen ruhige und sichere Räume. [BGL]


Siehe auch:
- Hecken: Grüne Grenzen für den Garten
- Hecken: vielfältige Alternativen
- Pflanzenskulpturen: Hecken, Säulen, Figuren
- Hecken: richtige Gehölze und Pflanzzeiten
- Heckenschnitt: Hecken in Form
- Heckenscheren

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Heckenscheren, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Meister der Gartenkunst [13/11/2007]

Seit jeher gestalten Menschen in ihren Gärten ein Idealbild der Natur, künstliche Paradiese auf Erden: Die verschiedenen historischen Epochen haben sehr unterschiedliche Formen idealisierter Natur hervorgebracht, in denen sich der jeweilige Geist der Zeit spiegelt. Aber natürlich steht hinter jedem Garten auch eine ganz persönliche Geschichte, die unverwechselbare Vision eines Menschen, einem Meister der Gartenkunst. - Das Buch wurde am o6. Oktober 2007 als besonderer Tipp der Jury des Deutschen Gartenbuchpreises 2007 hervorgehoben. ...mehr

 
» Nächste News: Kaderfindung der Waldarbeiter: Reise nach Tripsdrill [14/11/2007]

Erst in einem aufregenden und spannungsgeladenen Finale fiel die Entscheidung, wer von den besten Forstwirten und Forstwirtschaftsmeistern Deutschlands die Fahrkarten zur Weltmeisterschaft der Waldarbeiter 2008 im Erlebnispark Tripsdrill erhalten wird. Ausgerichtet vom Verein Waldarbeitsmeisterschaften, Landesverband Baden-Württemberg, fanden die Ausscheidungswettbewerbe unter optimalen Rahmenbedingungen und bei angenehmem Herbstwetter zum sechsten Mal an der Hartebenehütte bei Ochsenberg statt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hecken als grüne Gartengrenzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de