Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blattläuse? Keine Panik!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blattläuse? Keine Panik!

Frühlingszeit ist meist auch Blattlauszeit: Jetzt fallen uns Blattläuse besonders auf. Denn in einem warmen, trockenen Frühjahr ist eine Massenvermehrung keine seltene Erscheinung. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie erläutern die Hintergründe.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/04/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Blattläuse treten weltweit auf: Allein in Mitteleuropa sind 8oo verschiedene Arten bekannt. Sie ernähren sich von Pflanzensäften und schädigen die Pflanzen durch die Saugtätigkeit. Befallene Blätter rollen und krümmen sich. Blattläuse übertragen pflanzenschädigende Viren von Pflanze zu Pflanze und verunreinigen Obst und Gemüse durch ihre klebrigen Ausscheidungen. Diese zuckerhaltige Masse [Honigtau] lockt Ameisen an. Auch Pilze finden dort einen guten Nährboden. Die Pflanzen werden also durch Blattläuse auf vielfältige Weise geschwächt.

Besonders der zarte Neuaustrieb der Pflanzen bietet den Blattsaugern ideale Bedingungen: In das frische Pflanzengewebe lässt sich der Saugrüssel mühelos einstechen und das Nahrungsangebot nimmt beträchtlich zu. Das regt die Blattläuse an sich in einem rasanten Tempo zu vermehren.

Jetzt kommt ihnen zu gute, dass sie sich auch ungeschlechtlich vermehren können: Eine Blattlaus kann unter guten Bedingungen täglich bis zu fünf lebende Nachkommen gebären. Diese sind mit der 'Mutter' genetisch identisch. Wird das Nahrungsangebot auf einer Pflanze zu knapp, entstehen geflügelte Tiere. Sie können zwar keine weiten Strecken fliegen, aber sie lassen sich vom Wind zur nächsten Pflanze tragen.

Haben Sie in Ihrem Garten an Bäumen, Sträuchern oder anderen Freilandpflanzen Blattläuse entdeckt? Keine Panik! Setzen Sie nicht gleich chemische Pflanzenschutzmittel ein. Ein kräftiger Wasserstrahl beseitigt einen großen Teil der Blattsauger. Warten Sie einfach ab. Nützlinge, wie Marienkäfer und deren Larven, Schwebfliegen und Florfliegenlarven, die sich von Blattläusen ernähren, stellen sich bald ein. Sobald auch sie ein besseres Nahrungsangebot registrieren, vermehren sie sich und machen den Blattläusen auf ganz natürlichem Weg den Garaus. Viele Blütenpflanzen, wie Korbblütler, locken verschiedene, darunter auch blattlausfressende Nützlinge an.

Kontrollieren Sie gefährdete Pflanzen und besonders die jungen Austriebe regelmäßig: Dann lässt sich die Blattlauspopulation oft schon durch mechanische Maßnahmen, wie zerdrücken mit den Fingern, verringern.

Blattlausresistente Salatsorten drängten die wichtigste Salatblattlaus [Nasonovia ribis-nigri] als Salatschädling in den Hintergrund: Sie ist besonders lästig, weil sie sich im Innenkopf aufhält. Bis jetzt war diese Resistenz auch stabil. Allerdings können sich andere Blattlausarten an den Salatköpfen dennoch gütlich tun. Sie saugen aber eher an den äußeren Blättern und sind nach dem Salatputzen nicht mehr zu sehen.


Siehe auch:
- Blattläuse: Schattenseiten im Wonnemonat Mai
- Wo Blattläuse überwintern
- Schädlinge an Kübelpflanzen
- Nützlinge: Hilfe aus dem Tierreich
- Biogarten in 1o Schritten
- Naturnah gärtnern

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Roco Maxicut 92: neuer Rasentraktor [08/04/2008]

Mit dem Roco MaxiCut 92 stellt die Roth Motorgeräte GmbH und Co. KG einen neuen Rasentraktor mit 92 cm Schnittbreite vor: Der Traktor ist für Rasenflächen bis 3.ooo qm geeignet und bietet alle Merkmale, die für einen sauberen Schnitt und komfortables Mähen notwendig sind, zu einem fairen Preis. Käufer profitieren beim MaxiCut auch von den Vorteilen des dichten und speziell geschulten Roth-Händlernetzes. ...mehr

 
» Nächste News: Schwimmende Wiese auf der BuGa 2009 [09/04/2008]

Ein Höhepunkt der BuGa Schwerin 2009 wird die Schwimmende Wiese im Garten des 21. Jahrhunderts: Und genau für diese Wiese begannen Ende März die ersten Pflanzarbeiten. Über 220.ooo Stauden kommen in die Erde und lassen die Wiese 2009 in einem Meer aus Farben erstrahlen. Es ist die größte Pflanzaktion während der gesamten Vorbereitungszeit zur BuGa. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blattläuse? Keine Panik!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de