Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mehrjährige Kletterpflanzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mehrjährige Kletterpflanzen

Üppiges Blattwerk und bunte Blütenpracht auf kleinstem Raum, lebendiger Sichtschutz, grüne Zäune, lauschige Lauben, abwechslungsreiche Innenhöfe und Fassaden: all dies sind Begriffe, die einem unwillkürlich einfallen, wenn es um mehrjährige Kletterpflanzen geht [siehe auch: einjährige Kletterpflanzen]. Gerade diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten macht den Charme dieser Pflanzengruppe aus und hat zu ihrer ständig steigenden Beliebtheit beigetragen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/02/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Lauben, Terrassen und Balkone laden erst dann richtig zum Verweilen ein, wenn sie geschützte Sitzplätze und Atmosphäre bieten: Sehr gut lassen sich diese beiden Anforderungen mit mehrjährigen Kletterern lösen. Die Laubwände dienen als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz, dämpfen Lärm und filtern Staub aus der Luft. Gleichzeitig tragen sie mit dekorativen Blättern oder farbenfrohen Blüten viel zum subjektiven Wohlgefühl der Menschen bei.

Bereits vor 4.ooo Jahren wurden im alten Ägypten Lauben mit kletternden Weinreben verschönt, mit Trauben als willkommener Zugabe: Aus dem Mittelalter sind Abbildungen von Lauben bekannt, die mit Wein, aber auch mit Geißblatt oder Rosen begrünt waren. Und in der Renaissance war eine Garten- oder Parkanlage undenkbar ohne Spaliere, Pergolen oder Lauben mit Kletterpflanzen.

Zurück zur Gegenwart: auch auf Balkonen lassen sich die Vorteile von mehrjährigen Kletterpflanzen verwirklichen, denn die schwachwüchsigen Vertreter dieser Pflanzengruppe geben sich durchaus mit größeren Pflanzgefäßen als Bodenersatz zufrieden.

Zusätzlich bestückt mit Ampeln, Kübelpflanzen oder Balkonkästen werden Sitzplätze, egal ob im Garten oder auf dem Balkon, mit Hilfe der Kletterpflanzen zu 'grünen Zimmern', zu gern genutztem Wohnraum im Freien.

Kletterpflanzen sind natürlich besonders für kleine Gärten geeignet: Durch 'das Gärtnern in der Vertikalen' lässt sich auf engstem Raum Pflanzenvielfalt verwirklichen. Aber auch sonst sind sie ein wichtiges Gestaltungselement im Garten. Mit Kletterern begrünte Zäune und Begrenzungsmauern wirken lebendig und bilden gelungene Übergänge von Straße, Nachbargrundstück, Garage oder Haus in den Garten.

Pergolen oder freistehende Bögen und Säulen, mit Kletterpflanzen üppig bewachsen, bilden Hingucker und sind zugleich Raumteiler oder sanfte 'Wegweiser', und damit wichtige Mittel bei der Gartengestaltung.

Und warum nicht einmal mit einem etwas ausgefallenen Klettergerüst in Einzelstellung ein regelrechtes Kunstobjekt im eigenen Garten schaffen? Der Fachhandel bietet hierzu mit Kletterhilfen in den verschiedensten Formen viele Anregungen, und der eigenen Kreativität sind mit etwas handwerklichem Geschick ebenfalls kaum Grenzen gesetzt.


Fassadenbegrünung
Natürlich können auch ganze Fassaden mit Kletterpflanzen begrünt werden: vorausgesetzt, es werden dementsprechend wuchskräftige Arten gewählt. Fassadenbegrünungen werten die Gebäude nicht nur ästhetisch auf, sondern sorgen auch für ein ausgeglichenes Wohnklima und schützen das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen. Vorsicht kann jedoch bei den Kletterern geboten sein, die mit Haftorganen direkt an der Mauer emporklettern, den so genannten Selbstklimmern, wie Efeu oder Wilder Wein. Hier sollte man, um unliebsame überraschungen zu vermeiden, vor der Bepflanzung einen Fachmann zu Rate ziehen. Oft genügen schon kleinste Risse im Putz, und die Pflanzen dringen mit ihren Haftorganen in das Mauerwerk ein. Manche Putze bieten auch nicht die notwendige Tragfähigkeit.

Der Handel bietet ein umfangreiches Sortiment an Bausätzen und montagefertigen Kletterhilfen für alle Verwendungszwecke: Natürlich eignen sich auch Eigenkonstruktionen zum Beispiel aus Baustahlmatten, Holzlatten oder Drahtseilen. Wichtig sind eine ausreichende Lebensdauer der Materialien und eine Konstruktionsart, die dem Klettertyp der geplanten Pflanze entspricht: Spanndrähte, Metallgerüste und Baustahlmatten sollten verzinkt oder durch einen Anstrich vor Rost geschützt sein. Holzkonstruktionen sind am besten aus druckimprägniertem Holz oder werden mit einem pflanzenverträglichen Schutzanstrich wetterfest gemacht.

Wenn es um größere Systeme zur Fassadenbegrünung geht, sind die Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus, oder auch Baumschulen und Gärtnereien kompetente Ansprechpartner. Als Faustzahlen für den Abstand der Kletterhilfe zu Wänden gelten bei fast allen Kletterpflanzen 1o bis 15 cm. [Bayerische Gartenakademie]


Auswahl geeigneter Pflanzen:
- Blauregen [Glyzine]
- Clematis
- Kletterhortensie [Hydrangea anomala ssp. Petiolaris]
- Kletterrosen
- Trompetenblume [Campsis radicans]
- Wilder Wein [Parthenocissus tricuspidata]
- Winterjasmin [Jasminum nudiflorum]


Siehe auch:
- Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison
- Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rosmarin im Winter [11/02/2008]

Die Beliebtheit der mediterranen Kräuter ist ungebrochen: Basilikum, Thymian und Rosmarin [Rosmarinus officinalis] werden sehr vielfältig in der Küche eingesetzt. Die Pflanzenkenner der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim haben die Erfahrungen der Freizeitgärtner mit dem würzigem Kraut gesammelt. ...mehr

 
» Nächste News: Fuji Robin: jüngste Tochter in der Makita Gruppe [12/02/2008]

Die Makita Gruppe, weltweit drittgrößter Hersteller von qualitativ hochwertigen Elektrowerkzeugen, schloss die in 2007 angekündigte Übernahme von Fuji Robin, dem japanischen Hersteller von Benzinmotoren, Motorsensen und Freischneidern, inzwischen erfolgreich ab. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mehrjährige Kletterpflanzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de